Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
schlosserrichi
Profi
Profi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 36 times

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von schlosserrichi »

Lars_S. hat geschrieben:Laufen beide gleichzeitig wird ja keine Trennfrequenz eingestellt...
Bei einigen AVRs kann man das aber einstellen, nennt sich bei zB. Marantz "LFE+Main".
Hierbei werden die Satelliten zwar getrennt, der Woofer läuft aber trotzdem oberhalb der Trennfrequenz noch mit. Die obere Grenzfrequenz ist dann am Sub selbst einzustellen.

Das Ganze funktioniert auch, wenn die Satelliten auf "small" bzw "klein" stehen, zumindest bei meinem Marantz ist das der Fall. Ob "small" oder "large" spielt da anscheinend keine Rolle.

Ob man das braucht, ist halt die andere Frage...
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Je höher man trennt, desto genauer muss die Trennung aber stimmen, bzgl. Phase, Gruppenlaufzeit, Entfernung etc. Denn dann reagiert das Gehör empfindlicher auf Ungenauigkeiten.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
anphex
Star
Star
Has thanked: 205 times
Been thanked: 143 times

Beitrag von anphex »

So, danke noch mal an alle. Sehr interessante Diskussion :)

Jedenfalls war im Groben mein Ziel, dass die NuVero 60 entlastet werden - sozusagen ein "gebasteltes" 4-Wege-System draus wird. Mit den Hinweisen und Denkanstößen haben ich nun folgendes Setup:

Die 4 NuVero 60 (Front + Surround) werden bei 60 Hz getrennt. Die Phase der Subs hab ich auf 0 gelassen, stattdessen habe ich mit dem Abstandseinstellungen des Receivers einige Minuten herumprobiert und gemessen. Bei NuVero auf 2,56m und die AW-600 auf 3,25m hatte ich das beste Ergebnis (Pegel, subjektive Staffheit/Impuls). Ich glaube, so kann ich es lassen :)

Anders gesagt, bitte wünscht mir Kraft, dass ich das nicht schon wieder umstelle. Bei mir ist ein ganz schlimmer Fall von "der Rasen könnte ja noch grüner sein" :mrgreen:
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben:Nachtrag: das die AW‘s bis 150HZ optimal spielen bedeutet nicht das man sie bis 150Hz spielen lassen muss .
Wenn es allerdings als angenehmer / besser empfunden wird kann man es machen .
Bei 150 Hz, die sehr wohl ortbar sind, sind die Töne doch garantiert schon in Stereo aufgenommen. Das heißt, es ist schon ein Unterschied, ob man sie über eine Mono-Schallquelle wiedergibt (Subwoofer => auch zwei AW600 geben nur ein Doppel-Monosignal wieder!) oder über zwei Stereo-Lautsprecher. Zumindest daran sollte man mal denken. :wink:
Antworten