@Maugi:
Das Bild dürfte natürlich schon etwas grösser sein.
Meine bisherigen Versuche mit Projektoren (LCD, XGA) waren eher ernüchternd:
Der Raum kann zwar komplett abgedunkelt werden, aber das Streulicht hat seine helle Freude
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
an den weissen/hellgrauen Wänden/Decke/Boden.
Und dann geht's weiter mit der variablen Maskierung...
Ich denke öfter darüber nach, doch billig ist sowas auch nicht zu haben:
Neben der nuWave 125 als Center kommt noch eine schalldurchlässige Leinwand für den gleichen Preis hinzu.
Die Projektoren an sich sind ja recht preiswert zu haben.
Dass es keine Beamer mit für mich passendem Objektiv (Bildgrösse<->Projektionsabstand) gibt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
kkbo hat geschrieben:Zugegeben ist das auhc optisch nicht das schönste, wobei ich gerade glücklich bin, dass mein LFE Woofer seinen Platz direkt unter dem Fernseher und Center gefunden hat. Nur hier klingts bei mir richtig harmonisch und die Ortung des Woofers ist endgültig kein Thema mehr.
Und wenn Du da den Center-Woofer hinstellen würdest?
Den AW-440 empfinde ich als schnell genug - und tief kommt er auch noch abartig für seine Grösse.
kkbo hat geschrieben:Dann bin ich doch lieber für den Kompromiss des Centers mit 16ern. Da fehlt zwar immer noch ein wenig Tiefgang, aber irgendwann muss man halt mal überlegen, wann man beginnt, Kompromisse zu machen.
Ich bin wirklich gespannt, wie der neue Riesencenter "abgeht".
Den mit ABL...
kkbo hat geschrieben:Im übrigen ist es mit den Rears nichts anderes. Auch hier gibts richtig Bass, wenn man hinten mal etwas größere Lautsprecher einsetzt.
Ratet mal, wo ich jetzt einen weiteren Subwoofer stehen habe.
Gestern bei "DareDevil":
Ihr kennt Kapitel 4 - Gabelstapler, Chemieunfall, Krankenhaus, Tropfen?
Der Staplerfahrer "bremst" praktisch ausschliesslich auf dem Center.
OK, wenig Unterschied von "Bass auf Center-Subwoofer" oder "Bass auf Haupt-Subwoofer umgeleitet".
Aber die Tropfen fangen hinten an, aufzuschlagen.
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
Die "Druckwelle" läuft dann vor bis in den Centerspeaker/das Bild.
Mit auf den (vorne stehenden) Haupt-Subwoofer umgeleitetem Rear-Bass ist dieser "Basslauf" nicht mal ansatzweise spürbar.
Denke aber, hinten wären zwei Subwoofer angemessener...
Gruss
Jochen