Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ZDF Mediathek Ruckelbild
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: ZDF Mediathek Ruckelbild
Die Mediathek brauche ich nicht. Mein Sat-Receiver (Technisat Technistar S3) speichert unverschlüsselte Dateien, die er auch synchron mit 50 Hz abspielen kann. Auch auf dem PC können viele Programme diese TS-Files abspielen.
Es gibt genausowenig einen "Soap-Effekt" wie CDs "steril" klingen. Das sind einfach nur Rechtfertigungen von Ewiggestrigen, die sich an Plattenkratzer und Ruckelbild gewöhnt haben. Von realistischer Bewegtbilddarstellung sind diese miesen, antiquierten 24 fps weit entfernt.
Für Filme reichen 50 fps allerdings, das mit den >100 fps gilt für sehr schnelle Computerspiele.
Liveshows, Nachrichten und Sport nutzen nach wie vor echte 50 fps. Und sowohl mein Beamer als auch mein Fernseher haben eine Zwischenbildberechnung, somit muss ich mir das widerliche Geruckel bei Filmen und Serien nicht antun.n4ther hat geschrieben:Dir ist schon klar, das eigeltich fast alles rund um Film und Fernsehen 24p/30p ist? Schaust du, dann kein Film und Fernsehen? Historisch bedingt, kommen noch andere hz dazu.
Alles was >30p ist, endet im häßlichen Soaping Effekt. Und bei den heutigen Standards ist 100/144fps gar nicht mit TV möglich.
Es gibt genausowenig einen "Soap-Effekt" wie CDs "steril" klingen. Das sind einfach nur Rechtfertigungen von Ewiggestrigen, die sich an Plattenkratzer und Ruckelbild gewöhnt haben. Von realistischer Bewegtbilddarstellung sind diese miesen, antiquierten 24 fps weit entfernt.
Für Filme reichen 50 fps allerdings, das mit den >100 fps gilt für sehr schnelle Computerspiele.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
... nach der Ausstrahlung aber auch nicht.Zweck0r hat geschrieben:Die Mediathek brauche ich nicht. Mein Sat-Receiver (Technisat Technistar S3) speichert unverschlüsselte Dateien
Zum Rest: Geschmackssache, rabulistisch formuliert. Wer's braucht.
- Fly
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kleiner dezenter Tipp:Zweck0r hat geschrieben:Die Mediathek brauche ich nicht. Mein Sat-Receiver (Technisat Technistar S3) speichert unverschlüsselte Dateien, die er auch synchron mit 50 Hz abspielen kann. Auch auf dem PC können viele Programme diese TS-Files abspielen.
Falls du einen Rechner zur Wiedergabe verwendest -
mit vlc und co bekommst du -egal welches Eingangs-fps das Quellmaterial liefert- IMMER die Bildwiederholfrequenz des Desktops dargestellt, also meist 60fps.
(--> ruckelt also IMMER -ausser bei nativem 30 & 60 fps-Signal)
Ich konnte bislang nur mit Kodi und Plex eine native fps-Wiedergabe über den Rechner erreichen,
nach diversen Einstellorgien in den Setups...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Das Thema HTPC habe ich damals nach dem Ärger mit Intervideo WinDVD ganz abgeschrieben. Keine Lust auf Hacks wie Reclock und Treiberlotterie, weil WinDVD mal wieder meinte, den Einschalter für die Zwischenbildberechnung ausgrauen zu müssen, ohne irgendeinen Grund dafür zu nennen.
Beim Spielerechner hält sich der zusätzliche Fehler durch die Asynchronität in Grenzen, weil der Monitor mit 144 Hz läuft. Das sieht zumindest nicht wesentlich schlechter aus, als es 24/25 fps ohnehin schon sind.
Vielleicht kommt ja irgendein Playerprogrammierer mal auf die glorreiche Idee, die 24 auf 48 fps zu verdoppeln, und den G-Sync-Monitor danach zu takten.
Beim Spielerechner hält sich der zusätzliche Fehler durch die Asynchronität in Grenzen, weil der Monitor mit 144 Hz läuft. Das sieht zumindest nicht wesentlich schlechter aus, als es 24/25 fps ohnehin schon sind.
Vielleicht kommt ja irgendein Playerprogrammierer mal auf die glorreiche Idee, die 24 auf 48 fps zu verdoppeln, und den G-Sync-Monitor danach zu takten.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Mein (nicht ganz taufrischer) Samsung-TV erzeugt sehr wohl einen Seifenopern-Effekt! Je höher ich die Zwischenbildberechnung aktiviere (Maximum bei 200 Hz), desto "seifiger" sehen die Filme aus. So, als ob sich alles in der Filmszene in ein und dergleichen Ebene, bezogen zur Kamera, abspielt. Das sieht teilweise noch schlimmer aus als GZSZ.Zweck0r hat geschrieben:Es gibt genausowenig einen "Soap-Effekt" wie CDs "steril" klingen. Das sind einfach nur Rechtfertigungen von Ewiggestrigen, die sich an Plattenkratzer und Ruckelbild gewöhnt haben. Von realistischer Bewegtbilddarstellung sind diese miesen, antiquierten 24 fps weit entfernt.
Wenn ich die Wahl habe zwischen Seife und leichtem Ruckeln, dann nehme ich das Ruckeln. Und das, obwohl ich mir seit Bekanntwerden des Soap-Effektes nichts sehnlicher wünsche, als eine 200 Hz Zwischenberechnung ohne Seife. Nicht, dass noch jemand denkt, ich wäre Masochist.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Weil ich, als das Wort "Soap-Effekt" in den Fachzeitschriften und Heimkino-Foren aufkam, rausfinden wollte, ob Seifenopern bildmäßig wirklich so schlecht (Null Tiefenunschärfe) sind, wie behauptet wurde. Und so habe ich mir tatsächlich mal einen Teil "gegönnt". Zmindest bis zur ersten Werbung habe ich durchgehalten.