Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass allgemein

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Re: Bass allgemein

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

OK, aber es ging hier um den Bassbereich, meinetwegen 150 Hz abwärts.
Die kompakte Eckaufstellung verhindert für sich betrachtet, dass im Raum der Mittel-/Hochtonbereich übermäßig geschluckt wird.
Beim technischen P/L-Verhältnis zählt zunächst die Wirkung, nicht der technische Aufwand.
Behindertenprojekte sind natürlich sehr lobenswert und rechtfertigen einen höheren Preis.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von AndyRTR »

aaof hat geschrieben:Und da komme ich wieder zum Antimode: ich muss nur hoch genug trennen. Da werden sich bei einigen wohl die Fußnägel hoch rollen, aber 120Hz müssen auf die Subwoofer (wie auch vom Hersteller empfohlen zumindest teilweise) und siehe da, dann gehts. Im HiFi Forum machen das ja viele, nur hier im Nubert Forum wird man dafür gesteinigt, gefedert und geteert. :roll:

Daher war meine Entscheidung wohl schon richtig, kompakt zu bleiben und auf die Subwoofer zu setzen.

Aber natürlich würde ich gern mehr von den Veros hören, daher bleibe ich bei den Norwegern vorerst und setze auf das Dual Core.
:eusa-naughty:

Du eierst wieder nur rum. Jetzt sollen die Subs mit Arendal (?) ersetzt werden und die Veros wie 5"er bei 120Hz getrennt werden? Dafür noch ein AM2.0 und Spielzeugtraps? :roll:

Mach doch einmal Nägel mit Köpfen und lern das selbst messen und miniDSP bespielen. Statt der ganzen Tools und ewigen Kaufen hinten was zum Absaugen hinstellen und fertig ist die Laube :!:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Richtiges Minenfeld hier. :mrgreen:

Das ich aktuell so hoch trenne, liegt ja auch am fehlendem DSP für die Front. Aber es geht und das ist für mich erstmal das wichtigste. Die Option bleibt mir erhalten.

Übrigens könnte man mit dem Dual Core grundsätzlich ja auch eine DBA realisieren. Es ist ja streng genommen ein Subwoofer Tool, welches bis zu vier Subwoofer bedienen kann.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Übrigens muss auch eine andere Herangehensweise erlaubt sein.

Es kann doch nicht nur sein, dass ich mich selbst mit der Programmierung eines DSPS beschäftigen muss bzw. eine DBA Installation zwingend notwendig ist, um halbwegs Klang im Wohnzimmer zu bekommen. Das kann doch nicht sein und das stimmt so auch nicht.

Ich habe aber auch nie behauptet, dass die gewählte Automatik jetzt besser ist. Das Zitat will ich sehen. Das SII finde ich zufriedenstellend. Was ist daran so schlimm? :?

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Traps die Lösung allein sind. Es ist ein Versuch, eine Option, die ich gern dazu nehme.

Und das ich mich nicht für die XW 900 entschieden habe, sorry so what... In der Preisklasse gibts schlicht besseres. Auf den lahmen Gaul springe ich nicht.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
HighwayStar
Star
Star
Has thanked: 97 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von HighwayStar »

aaof hat geschrieben: Es kann doch nicht nur sein, dass ich mich selbst mit der Programmierung eines DSPS beschäftigen muss
Ja, muss man doch auch nicht. Das macht Magnus (Mysterien) doch hervorragend. Seitdem bei mir den Sub perfekt auf den Raum eingemessen hat, trauere ich dem AntiMode keine Träne mehr nach.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Has thanked: 88 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von Rumpelstiefel »

aaof hat geschrieben: Dann hast du so Produktionen, gern aus Pop und Elektronik, die dröhnen plötzlich massiv. Da bekommst du einen unschönen Druck auf die Ohren.
Dieser Effekt kommt nicht unbedingt durch die Raumakustik zustande. Ich bin auch schon auf ein paar Aufnahmen gestoßen, die einen unangenehmen Druck in den Ohren verursacht haben. Das waren Aufnahmen mit abartig eingesetzer Kompression. Wenn das Dröhnen nur bei ein paar Aufanhmen auftritt, könntest mal den Dynamikumfang (https://rateyourmusic.com/board_message ... id=3599139) oder die Wellenform (z.B. mit Audacity) dieser Produktionen anschauen. Vielleicht liegt es ja daran. Wenn beim Mastering dazu noch diejenigen Frequenzen laut gemacht wurden, bei denen sich in deinem Raum eine Mode bildet, kann das das Dröhnen erklären.

DSP verhindert übrigens keine Raummoden. Es schwächt die betroffenen Frequenzen nur ab, die Mode ist immer noch vorhanden, aber mit schwächerer Amplitude und das kann immer noch ein bisschen Dröhnen.
müller

Beitrag von müller »

aaof hat geschrieben: Da werden sich bei einigen wohl die Fußnägel hoch rollen, aber 120Hz müssen auf die Subwoofer (wie auch vom Hersteller empfohlen zumindest teilweise) und siehe da, dann gehts.
120Hz für den LFE ist doch korrekt :mrgreen:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

müller hat geschrieben:
aaof hat geschrieben: Da werden sich bei einigen wohl die Fußnägel hoch rollen, aber 120Hz müssen auf die Subwoofer (wie auch vom Hersteller empfohlen zumindest teilweise) und siehe da, dann gehts.
120Hz für den LFE ist doch korrekt :mrgreen:
:mrgreen:

@HighwayStar

Ja, macht er. Keiner hier hat aber soviel investiert wie ich für diese externen Lösungen. Dafür kaufen sich hier einige komplette Anlagen und da steht Nubert drauf. :wink: Mir sind die Subwoofer kaputt gegangen und dann stand ich da. Nöö. Das Wz gebe ich nicht mehr her. Das wird nach meinen Spielregeln laufen.

Gerade ich, habe mir da mal gar nix vorzuwerfen. So weit kommt es noch.

@Rumpelstiefel

Danke für deinen Beitrag. Ich sag’s ja, hier will das aber niemand hören. Hängt alles an mir. :roll:
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

da es hier um Bass geht:

Und Lautsprecher allgemein. :wink:

(inklusive Bass) 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

OK, im Internet stand, dass die Billigabsorber, ähnlich Basotect, bis 70 Hz runter gehen. Wenn das nicht stimmt und nur Mineralwolle geht (gesundheitlich unbedenklich von Knauf(f) bis ca. 40 Hz), dann muss man halt solche nehmen. Vielleicht kann man die auch selber basteln (schneiden dennoch mit Staubmaske).
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Antworten