ich denke was du meinst, ist "weises rauschen", bei rosa rauschen (falls der yammi das ausgibt) fällt die amplitude mit steigender frequenz. ist auch das "richtige" rauschen um lautstärke zu beurteilen.US hat geschrieben:...Nein. Bei RR ist der Pegel über die Frequenz konstant. Die Amplitudenverläufe müssen daher linear sein.
zu der aufstellung: der raum selbst ist unsymmetrisch (eine wand, nicht auf photo hat 45 grad; hälfte ist wohnzimmer und andere hälfte esszimmer (nicht auf photo) und hat ca. 35m². die position von schrank und sofa lässt sich nicht ändern! der center liegt fast frei, zu den beiden "türmen" hat er wohl so 40cm luft. die front ist fast bündig mit den türmen. die beiden fronts sind gleich weit vom tv entfernt. der eine steht aber leider in der ecke, der andere frei. die front ist leicht vor der schrankwand. der bassspeaker ist bei der konsturktion seitlich angeordnet, deshalb muß ich mit den rechten fast an den schrank hin, damit zwischen bass und wand wenigstens noch so ca. 60cm platz sind. die boxen sind direkt auf die hörposition gerichtet (bass 90° seitlich). ich bin freilich nicht besonders glücklich mit der aufstellung, aber besser gehts halt mal bei den gegebenen verhältnissen nicht.
zu den messung: sind freilich recht laienhaft, (halt mit hausmitteln gemacht) ich will auch nicht so darauf herumreiten. die kernaussage ist halt, dass mit der center nicht klar genug klingt. um es wenigstens ein bisschen darstellen zu können, hab ich halt das spektrum des rosa rauschens abgebildet, wo man sieht, dass der center ab 1,5khz schlagartig kaum noch pegel hat. aber vielleicht liegts ja echt am signal. werd am wochenende mal mit meinem alten stereoverstärker (kenwood 800dm klasse) mit testsignalen von der cd (RCA testdisk) füttern und noch mal aufzeichnen.
was ratet ihr mir in meiner umgebung, wie ich das mit den rears machen soll (welche?, 2 oder 3)?
langsam muß ich wissen, wie ichs machen soll, da die 4 wochen testzeit bald rum sind. ratet ihr mir umstieg auf nuline oder nuwave serie? kennt jemand alle serien? wichtig ist mir, dass es klar und harmonisch klingt (z.b. frauengesang).