Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

werd mit den sound einfach nicht glücklich...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
rudiS
gerade reingestolpert

Beitrag von rudiS »

US hat geschrieben:...Nein. Bei RR ist der Pegel über die Frequenz konstant. Die Amplitudenverläufe müssen daher linear sein.
ich denke was du meinst, ist "weises rauschen", bei rosa rauschen (falls der yammi das ausgibt) fällt die amplitude mit steigender frequenz. ist auch das "richtige" rauschen um lautstärke zu beurteilen.

zu der aufstellung: der raum selbst ist unsymmetrisch (eine wand, nicht auf photo hat 45 grad; hälfte ist wohnzimmer und andere hälfte esszimmer (nicht auf photo) und hat ca. 35m². die position von schrank und sofa lässt sich nicht ändern! der center liegt fast frei, zu den beiden "türmen" hat er wohl so 40cm luft. die front ist fast bündig mit den türmen. die beiden fronts sind gleich weit vom tv entfernt. der eine steht aber leider in der ecke, der andere frei. die front ist leicht vor der schrankwand. der bassspeaker ist bei der konsturktion seitlich angeordnet, deshalb muß ich mit den rechten fast an den schrank hin, damit zwischen bass und wand wenigstens noch so ca. 60cm platz sind. die boxen sind direkt auf die hörposition gerichtet (bass 90° seitlich). ich bin freilich nicht besonders glücklich mit der aufstellung, aber besser gehts halt mal bei den gegebenen verhältnissen nicht.

zu den messung: sind freilich recht laienhaft, (halt mit hausmitteln gemacht) ich will auch nicht so darauf herumreiten. die kernaussage ist halt, dass mit der center nicht klar genug klingt. um es wenigstens ein bisschen darstellen zu können, hab ich halt das spektrum des rosa rauschens abgebildet, wo man sieht, dass der center ab 1,5khz schlagartig kaum noch pegel hat. aber vielleicht liegts ja echt am signal. werd am wochenende mal mit meinem alten stereoverstärker (kenwood 800dm klasse) mit testsignalen von der cd (RCA testdisk) füttern und noch mal aufzeichnen.

was ratet ihr mir in meiner umgebung, wie ich das mit den rears machen soll (welche?, 2 oder 3)?

langsam muß ich wissen, wie ichs machen soll, da die 4 wochen testzeit bald rum sind. ratet ihr mir umstieg auf nuline oder nuwave serie? kennt jemand alle serien? wichtig ist mir, dass es klar und harmonisch klingt (z.b. frauengesang).
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Hast Du mal den Center und eine Frontbox vertauscht (Anschluss und/oder Aufstellung)?
rudiS hat geschrieben:was ratet ihr mir in meiner umgebung, wie ich das mit den rears machen soll (welche?, 2 oder 3)?
Zwei Dipole für meinen Geschmack.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

rudiS hat geschrieben:ich denke, was du meinst, ist "weisses rauschen", bei rosa rauschen (falls der yammi das ausgibt) fällt die amplitute mit steigender frequenz. ist auch das "richtige" rauschen um lautstärke zu beurteilen.
Ja, sorry. Hast natürlich recht.

Gruß, Uwe
rudiS
gerade reingestolpert

Beitrag von rudiS »

so, hab jetzt noch mal die lautsprecher neu durchgemessen.
alle am selben kanal, mit den selben testsignalen gefüttert, fast am selben platzt aufgestellt (nuboxen auf ständerbox, mikro einen meter vor hochtöner).
der frequenzgang der nubox sieht jetzt schon besser aus (keine kante mehr).
insgesamt hat er aber etwas weniger höhen zwischen 2,5 und 10khz.
der center läßt sich zum glück beim yamaha etwas anpassen (center-equalizer).
hab einige neue bilder hochgeladen...
interessant ist, wie stark der pegel (wegen raumresonanzen) bei niedrigen frequenzen schwankt... hätte ich nicht so stark erwartet. (das unterschiedliche verhalten der lautsprecher liegt wohl daran, dass der ATL bass hauptsächlich seitlich abstrahlt und ca. 50cm tiefer liegt).
--edit--
hab alle links entfernt.
letztendlich habe die boxen trotzdem behalten, mit etwas optimierungsarbeiten, (position, lautstärke, eqalizer) kommt der sound eingentlich ganz gut. musik höre ich sowieso normalerweise nur stereo!
Antworten