Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
müller

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von müller »

Danke für die Messungen.
Wahnsinn der Unterschied im Spectro...

War denn vorher der tiefere Bassbereich so unsauber wie man auf den Messungen das auch vermuten könnte?

Eigentlich will ich gar nicht mehr wissen, sonst komme ich noch in Versuchung... :mrgreen:

Obwohl...
Viktor Novyy hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 19:48Weitere Wünsche oder Einstellungen?
Den Bassbereich bis 200Hz ohne Glättung mit Audyssey und den zwei AVAAs,
den db Bereich links von 50db bis 100db...dann sieht man mehr.

So in etwa:
Screenshot (12).png
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Bitteschön. Ganz schönes Gezappel. :wink:
Dateianhänge
Audy.jpg
müller

Beitrag von müller »

Hab ja gesagt man sieht dann mehr...

Von ca. 60hz bis 80Hz fehlen dir 10db Pegel....was ist da los?

VG
Viktor Novyy

Das sind modenbedingte Auslöschungen, die sich durch die AVAA schon relativ stark gebessert haben. So messe ich z.B. die 70 Hz nun 10 dB lauter als vorher. Wie eingangs erwähnt, bin ich in der Aufstellung recht unflexibel. Eine ungeglättete Ansicht macht m.E. für eine abschließende Betrachtung wenig Sinn. Interessant ist wie man was hört, da bevorzuge ich die Glättung „Psychoakustik“ oder noch besser „ERB“.

Aber Du hast recht, das ist das letzte Prozent Unzufriedenheit, das sich, nach dem ich das Mikro 14 Tage nicht angerührt habe, sicher legen wird. :wink:
müller

Beitrag von müller »

Nun, im Bassbereich macht es zur Problemerörterung schon Sinn nicht zu glätten.
Nach den Maßnahmen dann auch die Psy Kurve zu Rate zu ziehen ist schon o.k.,
wenn man die Probleme erkannt hat und nichts mehr weiter ändern kann, klaro.

Aber selbst in der Psy Kurve sieht man ja die fehlende Energie in einem relativ breiten Bereich,
wenn du dort auch nur von 50-100db anzeigen lässt, wird das auch dort noch deutlicher.

Ich kenne das Gezeigte recht genau, letztlich habe ich mich dazu durchgerungen,
den Bassbereich einem sehr präzisen Subwoofer zu überlassen, welcher bis zur Übergabe an die Fronts das ohne diesen erheblichen Dip abbildet.
Das funktioniert natürlich nicht mit dem großen Klipsch, ich hatte selbst zwei R 112 SW, die waren dafür auch nicht geeignet.

VG
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

müller hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 18:23 Nun, im Bassbereich macht es zur Problemerörterung schon Sinn nicht zu glätten.
Nach den Maßnahmen dann auch die Psy Kurve zu Rate zu ziehen ist schon o.k.,
wenn man die Probleme erkannt hat und nichts mehr weiter ändern kann, klaro.

Aber selbst in der Psy Kurve sieht man ja die fehlende Energie in einem relativ breiten Bereich,
wenn du dort auch nur von 50-100db anzeigen lässt, wird das auch dort noch deutlicher.

Ich kenne das Gezeigte recht genau, letztlich habe ich mich dazu durchgerungen,
den Bassbereich einem sehr präzisen Subwoofer zu überlassen, welcher bis zur Übergabe an die Fronts das ohne diesen erheblichen Dip abbildet.
Das funktioniert natürlich nicht mit dem großen Klipsch, ich hatte selbst zwei R 112 SW, die waren dafür auch nicht geeignet.

VG
Das ist doch aber eher eine Frage der Aufstellung des Subs und des Hörplatzes als der Art des Subs selbst. Es sei denn, man hat ein DBA.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
müller

Beitrag von müller »

Ein DBA ist bei mir wegen Dachschrägen nicht umsetzbar,
ansonsten wären die dafür erforderlichen 12 Subwoofer schon verbaut,
diese dann allerdings im Selbstbau, da ich für 12 Stück des momentanen Subs ne Bank knacken müsste.. :mrgreen:

Die Subs stehen bei mir letztlich immer wieder an derselben Stelle, schon zig Aufstellungen probiert, und auch erhöht aufgestellt usw., immer wieder ist der Platz der am besten Funktionierende.

Und soo schlecht misst sich das auch nicht finde ich, und beim Hören ebenso,
auch wenn es natürlich immer noch besser geht, wie immer...

Gruß
Viktor Novyy

Wir haben uns gerade einen Film reingepfiffen und es wird nichts, aber auch gar nichts vermisst. :mrgreen:

Wahnsinn, wie trocken und straff das in dem relativ großen Raum klingt. Und ganz nebenbei, die Akkuratesse der 8 18er der beiden nuVero 140 bekommt man mit keinem Subwoofer (abseits vom DBA) hin. Unabhängig davon, dass die Klipsch genauso gut oder schlecht wie andere Vertreter ihrer Größe sind, vermisst man die 2 Brocken überhaupt nicht - das Gegenteil ist der Fall.
müller

Beitrag von müller »

Glaub ich gern das man bei Film nichts vermisst, Effektmäßig ist ja auch alles voll da.

Lassen wirs dabei, mehr als zufrieden kann man ja nicht sein. 8)

Viel Spaß weiterhin.
Viktor Novyy

Ich gehe da auch nicht mehr ganz sooo akademisch ran wie früher. Den geraden Strich im (Bass-)Frequenzgang habe ich in meinem Hörraum, da sind allerdings Filter via Roon implementiert. Wenn Roon nicht genutzt wird, erledigt auch da Audyssey seinen Job an den Aktivboxen recht gut.

Was folgt nun? Die AVAA sind schön mobil. An einen der beiden komme ich problemlos ran, so dass dieser zwischen den Hörräumen hin und her wandern wird. Vielleicht zeige ich noch Messungen aus dem anderen, wesentlich kleineren Raum, welcher eine bessere Akustik hat und wo die Boxen kompromissloser aufgestellt sind.

Die nuVero 140 bekommen noch eine eigene Endstufe von NAD und außerdem werde ich mir, ich hoffe die Werbung sei erlaubt, von Thierry von Home Audio Fidelity Filter (Mehrkanal) für Roon erstellen lassen und beim Musikgenuss Audyssey deaktivieren. Ein Intel NUC i5 hat nun einmal mehr Power zum Rechnen, das macht sich schon in der Anzahl der FIR tabs bemerkbar.
Antworten