Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant
- R. Steidle
- Star
- Danksagung erhalten: 764 Mal
Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant
Es ehrt uns, dass Sie so große Hoffnungen in Nubert Produkte setzen, aber ich weiß nicht, ob ich solche Erwartungen zu diesem Preispunkt realistisch nennen würde. Für unter 1.000 Euro ist der XW-1200 mit seinem 32er Hochleistungs-Chassis und der 400-Watt-Endstufe mit dem passenden Versorgungsteil schon hervorragend ausgestattet. Quasi als "Bonus" sind noch die Einmessfunktion, die Bluetooth-Bedienung und die Funkansteuerung inklusive. Da jetzt noch umfangreichere DSP- und Synchronisations-Funktionen zu integrieren ... Mal ganz abgesehen von der Frage, ob sich so etwas mit der vorhandenen Plattform überhaupt umsetzen ließe, würde so etwas die Komplexität des Produkts drastisch erhöhen, mit allen damit verbundenen "Nebenwirkungen" wie gesteigertem Dokumentationsbedarf, größerem Support-Aufwand, umfangreicheren Kontrollmöglichkeiten und so weiter. Gibt es irgendeinen Hersteller, der all das in dieser Preisregion umsetzt?
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Sehe ich genauso !
Bleibt nur die Frage offen wo genau das 32 cm Chassis gegenüber den 31 cm Chassis gewachsen ist?
Und wie hoch der Wirkungsgrad ist, wenn wir schonmal dabei sind
Da immer die besonders hohe Effizienz erwähnt wird.
Bleibt nur die Frage offen wo genau das 32 cm Chassis gegenüber den 31 cm Chassis gewachsen ist?
Und wie hoch der Wirkungsgrad ist, wenn wir schonmal dabei sind
Da immer die besonders hohe Effizienz erwähnt wird.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Ich denke auch das man halt irgendwo Grenzen setzen muss,
sonst erhöht sich der Preis für ein Produkt nur um die Bedürfnisse einer sehr kleinen prozentualen Käuferschaft zu bedienen,
und jeder "Normalo" zahlt diesen Preis dann Unnötigerweise mit.
Man kann dies ja teilweise oder auch ganz mit externen Geräten erledigen, so zahlt dann den Aufpreis nur wer das auch nutzt.
Ein Elac 2070 z.B. für denselben Preis (1k€) hat zwar eine Delayfunktion (in Grenzen),
aber dafür keine Funkverbindung integriert.
sonst erhöht sich der Preis für ein Produkt nur um die Bedürfnisse einer sehr kleinen prozentualen Käuferschaft zu bedienen,
und jeder "Normalo" zahlt diesen Preis dann Unnötigerweise mit.
Man kann dies ja teilweise oder auch ganz mit externen Geräten erledigen, so zahlt dann den Aufpreis nur wer das auch nutzt.
Ein Elac 2070 z.B. für denselben Preis (1k€) hat zwar eine Delayfunktion (in Grenzen),
aber dafür keine Funkverbindung integriert.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hab ich es mir schon gedacht, drum hab ich ihm ja den Wind aus den Segeln genommen und seitdem ist er verdächtig ruhig.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
wie groß ist den das Systemdelay der XW?
dann kann man sich zumindest ausrechnen, wie weit man mit der Einstellung 180° von einer Verzögerung um eine ganze Phase bei der gewählten Trennfrequenz entfernt ist ...
(anzunehmen, dass es wahrscheinlich bei den üblichen 80Hz halbwegs hinkommen wird )
dann kann man sich zumindest ausrechnen, wie weit man mit der Einstellung 180° von einer Verzögerung um eine ganze Phase bei der gewählten Trennfrequenz entfernt ist ...
(anzunehmen, dass es wahrscheinlich bei den üblichen 80Hz halbwegs hinkommen wird )
Ich weiß nicht, warum das unrealistisch sein sollte. Es ist schön, das nochmal erwähnt wird, wie Leistungsstark der Sub ist, doch was bringt mir Leistungsstark, wenn ich ihn nicht vernünftig auf-/einstellen kann? Also mal ganz unabhängig von Anthem und der mir vorliegenden Sub out Problematik (und ja, Anthem verteufel ich ebenfalls, wie man in der Preisklasse nur nen Y Adapter als 2 Sub outs verbauen kann!): Jeder User, der den Sub nicht auf Höhe der Fronts aufstellt und keinen AVR betreibt, müsste dieses Delay-Problem haben und es ist ja (eigentlich) nicht so schwer beim Einmessen einen Laufzeit Unterschied von Fronts zum Sub zu messen und dies in der Sub Software zu hinterlegen. Ich sehe da auch keine Komplexiät, welche Doku und Support erhöhen würde. Ich rede hier ja auch nicht von hoch komplexen DSP-Funktionen oder sonstwas. Einfach nur, dass der Klang vom Subwoofer zeitgleich mit Fronts oder einem anderem Sub beim Hörer ankommt. Zur Not auch simpel, dass man die Entfernung händisch in cm in der App einträgt, sodass es berücksichtigt wird. Sorry, aber alles genannte klingt für mich nach dem Suchen eines Grundes, warum so etwas fehlt, anstatt solch eine Idee auch mal aufzugreifen.R. Steidle hat geschrieben: ↑Mi 24. Mär 2021, 17:36 Es ehrt uns, dass Sie so große Hoffnungen in Nubert Produkte setzen, aber ich weiß nicht, ob ich solche Erwartungen zu diesem Preispunkt realistisch nennen würde. Für unter 1.000 Euro ist der XW-1200 mit seinem 32er Hochleistungs-Chassis und der 400-Watt-Endstufe mit dem passenden Versorgungsteil schon hervorragend ausgestattet. Quasi als "Bonus" sind noch die Einmessfunktion, die Bluetooth-Bedienung und die Funkansteuerung inklusive. Da jetzt noch umfangreichere DSP- und Synchronisations-Funktionen zu integrieren ... Mal ganz abgesehen von der Frage, ob sich so etwas mit der vorhandenen Plattform überhaupt umsetzen ließe, würde so etwas die Komplexität des Produkts drastisch erhöhen, mit allen damit verbundenen "Nebenwirkungen" wie gesteigertem Dokumentationsbedarf, größerem Support-Aufwand, umfangreicheren Kontrollmöglichkeiten und so weiter. Gibt es irgendeinen Hersteller, der all das in dieser Preisregion umsetzt?
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Zum Delay sei aber mal was gesagt (auch wenn ich jetzt wieder Prügel dafür kassiere): wird das so vielen Nutzern auffallen? Ich habe diesbezüglich schon andere Sachen gelesen, dass nämlich das Delay durch Raummoden erheblich stärker ausfallen kann, als durch die Paar Millisekunden die vlt. nicht ganz korrekt eingestellt sind (oder durch Aufstellung). . Muss man ja auch erstmal hören können.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Ich habe den zweiten XW noch nicht ausgepackt und es ausprobiert. Du kannst sogar Recht haben, das möchte ich gar nicht bestreiten. Schade bleibt es dennoch, insb. bei einem doch eher höherwertigen Setup.
Ich meine eben auch: Man (in diesem Falle ich) wählt einen neuen AVR wegen des doch so viel tolleren Einmesssystems aus. Schwups ist der einach mal doppelt so teuer wie der Alte, aber Funktionen, wo man durch Denon/Yamaha dachte, dass die doch "Standard" seien und sich überhaupt keine Gedanken mehr drüber gemacht hat, fehlen einfach. Ist irgendwie absurd. Das ist beim NAD778 mit dem zweiten HDMI out genauso: wer bitte braucht heute bei einem 2021 Gerät einen 4k und einen Full HD Ausgang?
Ich meine eben auch: Man (in diesem Falle ich) wählt einen neuen AVR wegen des doch so viel tolleren Einmesssystems aus. Schwups ist der einach mal doppelt so teuer wie der Alte, aber Funktionen, wo man durch Denon/Yamaha dachte, dass die doch "Standard" seien und sich überhaupt keine Gedanken mehr drüber gemacht hat, fehlen einfach. Ist irgendwie absurd. Das ist beim NAD778 mit dem zweiten HDMI out genauso: wer bitte braucht heute bei einem 2021 Gerät einen 4k und einen Full HD Ausgang?
Bezüglich Delay und hörbar,
das kann man in einem vorhandenen Setup doch ganz leicht überprüfen, einfach mal manuell die Entfernung verändern.
Ich glaube schon das dies jeder hört, der sich etwas ernsthaft mit diesem Hobby auch in technischer Hinsicht befasst.
Kann man übrigens auch ganz leicht mit REW nachmessen, und die Veränderungen sehen.
das kann man in einem vorhandenen Setup doch ganz leicht überprüfen, einfach mal manuell die Entfernung verändern.
Ich glaube schon das dies jeder hört, der sich etwas ernsthaft mit diesem Hobby auch in technischer Hinsicht befasst.
Kann man übrigens auch ganz leicht mit REW nachmessen, und die Veränderungen sehen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Ist es doch, denn dazu müsste der Sub die Satelliten mit einem Testsignal versorgen können, außerdem müssen eher die Satelliten verzögert werden, weil die Tiefpassfilterung und der DSP des Subs das Signal schon verzögern.LotF hat geschrieben: ↑Mi 24. Mär 2021, 19:08Jeder User, der den Sub nicht auf Höhe der Fronts aufstellt und keinen AVR betreibt, müsste dieses Delay-Problem haben und es ist ja (eigentlich) nicht so schwer beim Einmessen einen Laufzeit Unterschied von Fronts zum Sub zu messen und dies in der Sub Software zu hinterlegen.
Nebenbei ist ein Versatz von einem Meter jetzt auch kein Drama, und wer Klangperfektionist ist, muss eben den Optikwahn über Bord werfen, und Platz für einen AVR schaffen.