Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qual der Wahl

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Regenfreund

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Regenfreund »

Das ist ja schon mal eine wichtige Information, die den Wechsel begründet. Wenn die bisherigen Lautsprecher für Deine neue Wohnung zu klein sind, würde die X6000 evtl. Sinn machen. Du bliebest beim aktiven System und kannst die Boxen klanglich dem Raum und Deinem Geschmack anpassen. Die Bedienung per App und FB ist fantastisch. Die Technik ist natürlich nicht stehengeblieben und hat einige Vorteile gegenüber der A-Serie. Mit dieser Box kannst Du spielend einen größeren Raum beschallen.
Der ampX hat die gleichen Features wie der Verstärker in der X6000. Damit könntest Du eine beliebige Passivbox betreiben.
Hulle
Newbie
Newbie

Beitrag von Hulle »

Jetzt noch eine Überlegung von mir. Wäre es auch eine Wahl zwei nuVero 70 im Stereobetrieb aber liegend zu betreiben wobei der Abstand zwischen Mitte der Boxen nur 180 cm betragen würde? Oder nuVero 60 bzw. nuPro x6000 die bessere Wahl. Ich möchte nicht unbedingt was bestellen und zurückschicken. Maximal kann ich 3000€ ausgeben.
Aygoony
Star
Star
Has thanked: 91 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von Aygoony »

Das ist keine gute Wahl, denke ich.
Eigentlich ist liegend, selbst bei den Nuveros nicht optimal - sicherlich nicht bei Stereo.
Wenn du dir den Frequenzgang anschaust, sieht man das auch. Als Center top, stehend für Stereo auch, aber liegend eher nicht.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Aygoony
Star
Star

Beitrag von Aygoony »

Um noch einen Beitrag zur eigentlichen Diskussion zu leisten; beide Lautsprecher x6000 und 60 sind sehr gut. Wenn das Ziel irgendwann Surround ist, würde ich eher auf passiv schielen, da nicht alle AVR pre outs haben. Bei reinem Stereo passt die x6000 sicher sehr gut und hat - nicht schlagen ;) - wahrscheinlich den leicht glatteren Klang, auch da elektronisch entzerrt.
NuVero 7.1.4
burlie
Star
Star
Has thanked: 147 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von burlie »

....muss ja kein AVR Verstärker sein,.. eine AVR Vorstufe gibbet ja auch noch... :)
Aygoony
Star
Star

Beitrag von Aygoony »

Das stimmt! Aber man bindet sich dann vollends auf aktiv für alles (außer, man holt noch ein Gerät mehr) und bislang waren die Vorverstärker meist teurer als ein äquivalenter AVR, zB. bei Yamaha. Habe nie wirklich verstanden warum. Aber wahrscheinlich einfach, weil sie es können. ;)
NuVero 7.1.4
Hulle
Newbie
Newbie

Beitrag von Hulle »

Hallo,
ich habe ja noch ein neues Thema erstellt wegen zwei nu Vero 70 liegend in ca. 120cm Höhe. Ok davon bin ich ab.
Die 120cm Höhe kämen zusammen aus zwei 130cm breiten und 47cm hohen Lowboards und links und rechts zwei Schränken die darauf stehen die aber eigentlich Hängeschränke sind. Die kommen dann natürlich weg wenn ich mich für die nu Vero 60 entscheide, wozu ich eigentlich tendiere. Bei der x 6000 müssten die Boards auch weg. Umstieg auf Surround ist nicht geplant.
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

Rein Technisch wird wohl die X6000 der 60'er überlegen sein... alleine schon durch die Basschassis und deren Raumanpassung... Aktivlösung...
Termin in einem Hörstudio vereinbaren und im gleichen Raum wenn geht Probe hören...oder beide nach Hause ordern...alles andere bringt Dich nicht weiter.
Bei Fragen oder Zweifeln ob Aktiv oder Passiv...mach Dir eine Tabelle mit Pro und Kontra...entscheide was für Dich am wichtigsten ist oder was Dir lieber ist... Jedes System hat seine Vor.- und Nachteile... Aber auch welche Betriebsart es wird, dass kannst nur Du für Dich entscheiden..
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ist auch eine Geschmacksache. Zumindest die X-4000 spielt locker auf HiFi Niveau und überzeugt zumindest meine Ohren. Das konnten die A Modelle noch nicht komplett. Man hat eine App, die Roomcalibration, alles schlicht aber durchdacht verpackt in einem Gehäuse. Wer es minimalistisch mag, soll hier unbedingt zugreifen.

Bei passiven wie der 60 ist aber noch ein Tick mehr Faszination und HiFi Gene verpackt. Alleine die eigene Wahl eines Verstärkers ist doch faszinierend. Ob jetzt eher klassisch wie ein Stereoamp (Preisklasse von wenigen hundert Euro bis zu x tausend Euros) oder eben einen AVR.

Und man sollte die 60 niemals unterschätzen, in kleineren bis mittleren Räumen deckt sie alles ab, was man benötigt. Ich höre die 60 auch häufig ohne Subwoofer und bin absolut zufrieden.

Nur wenn ich ich den Hobel raushole und immense Pegel mal darf, kommen die Subs dazu. Dann verwandelt sich die 60 zur 140. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

aaof hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 09:00
Und man sollte die 60 niemals unterschätzen, in kleineren bis mittleren Räumen deckt sie alles ab, was man benötigt. Ich höre die 60 auch häufig ohne Subwoofer und bin absolut zufrieden.

Das kann ich ebenfalls bestätigen...sonSt wäre ich nicht von einer Standbox weggegangen...die NuVero 140 war mir damals zu groß und die 110'er gefiel mir akustisch nicht...die A600 wäre noch ne Option gewesen...aber, die NuVero 60 überzeugte mehr...
Antworten