Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qual der Wahl

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hulle
Newbie
Newbie

Qual der Wahl

Beitrag von Hulle »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meiner Wahl.
Welche wäre die bessere Wahl, nupro x 6000 rc oder nuvero 60 mit ampx?
Hatte bis jetzt nur die nupro a 20 und aktuell die a 200 und war/bin mit beiden sehr zufrieden.
Möchte aber mal was neues probieren.
armin-m
Star
Star
Has thanked: 112 times
Been thanked: 88 times

Re: Qual der Wahl

Beitrag von armin-m »

Die einen sagen so, die anderen so.
Da müsstest du schon mit mehr Angaben rumkommen, was dir wichtig ist ...

Das ist wie wenn du beim Autokauf fragst: Mercedes oder BMW?
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Hulle
Newbie
Newbie

Beitrag von Hulle »

Die bessere wahl, zwischen den beiden, mercedes oder bmw beides schrott und hab ich auch nicht gefragt. aber danke trotzdem für die antwort.
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Andibuss »

8O
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
crz
Profi
Profi
Has thanked: 77 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von crz »

Hallo,

was ich hier über das Forum mitbekommen habe: die NV 60 polarisiert: für manche ist sie perfekt, manche kommen gar nicht damit klar. Über die X6000 habe ich noch nichts Negatives gelesen, habe ich aber selber noch nicht gehört. Die NV 60 habe ich gerade im Vergleich mit einem Paar NB 513 im Arbeitszimmer. Erster Eindruck war: sehr neutral und monitorhaft, aber bei Zimmerlautstärke auch recht sanft (manche schreiben auch langweilig). Die 513 erscheint mir "im Alltag" (nicht perfekter Raum, komprimierte Popsongs) unkomplizierter ... aber ich teste erst seit drei Tagen.

Für den Preis der X6000 bekommst du zum ampX auch eine NL 284, die zumindest auf dem Papier und pegelmäßig überlegen ist. Wenn der Raum nicht deutlich größer als 20qm ist würde ich auch die NL 264 und NB 513 in Betracht ziehen.

Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
armin-m
Star
Star
Has thanked: 112 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von armin-m »

Hulle hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 20:59 Die bessere wahl, zwischen den beiden, mercedes oder bmw beides schrott und hab ich auch nicht gefragt. aber danke trotzdem für die antwort.
Freut mich wenn ich helfen konnte! :lol:

Ansonsten steht die X-6000 bei mir wie man an der Signatur sehen kann ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
AlexDerKaiser
Semi
Semi

Beitrag von AlexDerKaiser »

Moin und willkommen im Forum.

Für mich hört sich das ein wenig nach Äpfel und Birnen an. Ich würde mir zuerst überlegen, welche Bauform ich möchte und welche Anwendungsfälle ich abdecken möchte. Ich wollte beispielsweise möglichst digitale Komponenten vermeiden. Deshalb würde meine Kette erstmal keine nuPro erlauben. Auch war mir ein zentraler AMP wichtig, keine notwendige Versorgung aller Lautsprecher und und und.

Klanglich liebe ich meine nuVero 60. Aber das ist eh hochgradig subjektiv und von den Hörpräferenzen abhängig.

Wie sieht Deine Anforderungsliste aus? Was sind Deine Anwendungsfälle?
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel

F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
Regenfreund

Beitrag von Regenfreund »

Hulle hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 20:59 Die bessere wahl, zwischen den beiden, mercedes oder bmw beides schrott und hab ich auch nicht gefragt. aber danke trotzdem für die antwort.
Es besteht doch wirklich kein Grund, verärgert zu reagieren. Du erwartest konstruktive Antworten auf eine äußerst knappe Frage mit null Informationen. Es geht ja nicht darum, welche Box besser ist, sondern welche am besten zu Dir bzw. Deinem Raum passt. Um das beurteilen zu können, wären halt gewisse Infos hilfreich - beispielsweise wie groß der Raum ist und wie gestaltet, wo die Boxen stehen sollen, was Du so hörst, passive oder aktive Lautsprecher, worauf legst Du besonders Wert, etc.
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

Ich bin kein Freund von aktiven Lautsprechern und auf jeden Fall Fan der nuVero Serie und auch der nV60. Aber das hilft ja jetzt wirklich niemandem weiter. Deshalb schließe ich mich den anderen an und frage nach mehr Informationen zu Deiner Hörumgebung und Einsatzzweck (Mehr Musik, mehr Film...)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

Hulle hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 20:20 nupro x 6000 rc oder nuvero 60 mit ampx?
so allgemein wie du fragst, würde ich die 6000er als die Universellere und Umgänglichere deutlich vorne sehen ... :twocents-mytwocents:
Antworten