Moin,
da ich derzeit viel Zeit habe startete ich einen kleinen Kompaktboxen Shoot out. Es treten an:
Zweiter Hörraum 30qm, leicht bedämpft, fast quadratisch, Deckenhöhe 2,80 Meter, Stereodreieck 3x3 Meter, Abstand der LS zu den Wänden rück- 1,20 Meter und seitwärts je 0,5 Meter, auf Ständern.
Amp Yamaha R-S700 im Pure Direct Modus(alle Klangsteller werden umgangen)
CD Player DENON DCD 700
Plattenspieler Rega Planar 3/Exact
Ich gehöre definitiv zur Leisehörerfraktion(trotz Eigenheim), gespielt wird mithin auf Zimmerlautstärke:
Sido-Einer dieser Steine
Black Sabbath-Zeitgeist
Jeff Beck featuring Joss Stone-I put a spell on you
Fourplay-Between the sheets
Loreena McKennit-The lady of shalott
Angelo Branduardi-La serie dei numeri
Barbra Streisand-Papa can you hear me?
Stevie Ray Vaughan-Vodoo Child
Deep Purple-Smoke on the water(Live in Japan 1976)/Vinyl
Rainbow-Kill the king(On stage/live 1977)/Vinyl
Öhm jo. Ich spar mir mal das Marketing Geschwurbel und komm gleich auf den Punkt:
die kleine 313 steht etwas abseits weil sie natürlich nicht das Volumen mitbringt. Spielt man sie mit ATM kann sie das zumindest zum Teil ausgleichen.
Die Klipsch spielt mit außerordentlicher Präsenz und Dynamik. Das klingt anfangs spektakulär ist aber definitiv nicht langzeittauglich. Irgendwann sägen die Teile an den Ohren. Am besten gefielen sie mir bei den Live Alben. Wenn man gerne Live Rock hört und ein extra Hörzimmer hat wären die ein Tip von mir. Aber: es sind eben keine Allrounder.
Allrounder und langhörertauglich sind die Nuboxx 40. Natürlich klingen sie erstmal nicht so spektakulär wie die Klipsch aber wer will schon dauernd diesen Alarm? Die 40 ist einfach ausgewogen und mit einem schönen Grundton, der überall passt. Eine Box, die man auch lange hören möchte. Für mich in diesem Hörraum bislang am angenehmsten. Schade, das keine schaltbaren Filter mehr an der Rückseite sind, dass war für mich bislang ein echter Mehrwert.
Die Denton kommt erst am Samstag. Auf die bin ich auch gespannt. Von den Briten hab ich nur B&W vor Jahren bei mir gehört, aber die gefielen mir einfach nicht(CDM 7).