RX-A6A Review
Endlich ist es soweit. Der A6A ist seit einem Monat bei mir zu Hause und das Gerät verrichtet wie gewünscht seinen Dienst. Der A6A ist im Vergleich zum V6A wirklich eine andere Klasse. Der Aufpreis hat sich definitiv gelohnt.
Bilderstrecke (Zimmer und RX-A6A):
Fernbedienung
https://ibb.co/1sWZzhS
Mein Zimmer
https://ibb.co/dbf6r7b
Lowboard mit RX-A6A
https://ibb.co/nM0By0h
Zimmer-Rückseite
https://ibb.co/tLbnG3X
Subwoofer
https://ibb.co/f93Yk8D
RX-A6A Anschlüsse
https://ibb.co/jbnXVZs
RX-A6A Front
https://ibb.co/1Ry9Thv
Funktionalität
Das Gerät ist einfach funktional und erfüllt seinen Zweck.
Einmal richtig konfiguriert braucht man nur noch selten in die Oberfläche. Z.B., um den Dialoglegel oder den Subwooferpegel anzupassen.
Einfach eine der Tasten 1-8 auf er Fernbedienung 10 Sek. gedrückt halten und schon wird das momentane Setup dort als Preset gespeichert.
Verarbeitungsqualität
Schon die Lautsprecheranschlüsse sind großzügig dimensioniert. Der Anschluss aller Kabel geht gut von der Hand,
während selbiges am V6A in Fummelei ausartete, da die Kabel dort in schmalen und billig anmutenden Anschlussklemmen Halt finden.
Der Netzstecker lässt sich getrennt am Gerät anschließen. Der im V6A ist hingegen fest im Gerät verbaut.
Hatte ich über eARC am V6A stellenweise Störgeräusche bei der Nutzung von Youtube über den TV, gehört das mit dem A6A endlich der Vergangenheit an.
Nicht nur das Gerät selbst- Auch die Fernbedienung ist deutlich schwerer und massiver ausgelegt.
Die Tastenoberfläche ist vollständig mit Gummi überzogen, was die Reinigung erleichtert.
YPAO-Einmessung
Das Einmessen geht relativ fix und nach ca. 20 min. war ich damit durch. Wie das geht, kann man sich auf dem Youtube-Kanal von Heimkinoraum.de ansehen. Einfach mit Stativ nachmachen. Abstände und Pegel werden richtig erkannt und zugewiesen.
YPAO-Equalizer-Presets
Bei den Equalizer-Presets liegt seitens Yamaha leider noch eine Menge Verbesserungspotenzial brach.
Wie auch bei anderen Yamaha-Receivern klingt YPAO Front höhenlastig. YPAO Flat klingt recht neutral (z.B. für Musik geeignet) und YPAO Natürlich hat weniger Höhen (z.B. für Filme geeigneter).
Das neue Niederfrequenz-Preset beschränkt sich auf tiefe Frequenzen. Aber während andere AV-Magazine diesen Modus loben, rate ich von der Verwendung ab.
Denn gegenüber dem Preset Through (EQ Aus) passiert einfach zu wenig sinnvolles.
Bei mir z.B. hebt YPAO in diesem Modus auf der rechten Box bei 157 HZ (Matschbereich) um 3 dB an.
Auch sonst senkt der Niederfrequenzmodus einzelne Frequenzen schmalbandig um 1 dB ab. Für eine klangliche Verbesserung müsste in meinem Zimmer mehr passieren. Den Unterschied hört man nicht.
Zumindest, was die Anpassung der Frequenzen betrifft, werden seitens Yamaha teilweise willkürlich Frequenzen angehoben oder abgesenkt.
Klang ohne EQ / der manuelle EQ
Das Gerät klingt Out of the Box bereits sehr gut.
YPAO macht diesen Klang nur leider nicht besser. Man muss also selber Hand an den Equalizern anlegen, wenn man einen guten Raumklang möchte.
Hierzu hat der A6A zum Glück zwei völlig unabhängig voneinander zu konfigurierende Lautsprecher Pattern zur Verfügung, welche dann ebenfalls jeweils einen voneinander getrennten manuellen EQ besitzen.
Man kann die YPAO-Presets in den manuellen EQ kopieren und gucken, was YPAO überhaupt in den Bändern und Frequenzen der Lautsprecher anstellt.
So kann man sich z.B. Pattern 1 mit manuellem EQ für Heimkino optimieren und Pattern 2 mit manuellem EQ für den Musikbetrieb anlegen.
Ich habe mir YPAO Natürlich als Grundlage genommen, in den manuellen EQ kopiert und dann die Bänder entsprechend meinem gewünschten Klang nachjustiert.
Bilderstrecke TV Menü:
LS-Anordnung
https://ibb.co/0XXryr9
Manueller EQ
https://ibb.co/1rKrgYW
Front
https://ibb.co/k2Gbq5V
Center
https://ibb.co/rGCkJgc
Surround
https://ibb.co/Y3XjCv6
Front Präsenz
https://ibb.co/9wMYJ21
Rear Präsenz
https://ibb.co/bW7QMs4
Subwoofer
https://ibb.co/Kwg14mT
Bilderstrecke YPAO:
YPAO FLAT
https://ibb.co/CmJXdyZ
YPAO FRONT
https://ibb.co/4gckWWc
YPAO LOW FREQ
https://ibb.co/Gp3dQL8
YPAO LOW FREQ SUB
https://ibb.co/6HSTRcq
Das Web-Setup Menü
Das neue Web Setup-Menü wie auch im V6A ist wirklich cool. Ihr gebt dazu eure im Gerät konfigurierte IP-Adressnummer mit dem Zusatz /setup/ im Browser ein.
Hier könnt ihr alle DSP´s, Presets und grundsätzlichen Einstellungen schnell konfigurieren. Änderungen in den Einstellungen werden sofort übernommen.
So ist es besonders übersichtlich möglich, alle Funktionen (Von DSP-Einstellungen bis zur HDMI-Steuerung) individuell eurem Bedarf anzupassen.
Und es lohnt sich, hier mal ein Wochenende zu investieren und alles durchzuprobieren.
Die Einstellung der grundlegenden Funktionen (außer dem manuellen EQ) ist über das neue Web-Setup Menü wie auch schon beim V6A einfach und simpel. Dieselben Einstellungen sind im TV-Menü leider ein wenig unübersichtlich in mehreren Untermenüs versteckt.
Ich habe etwa 1 Std. benötigt, um den Receiver mit dem Web-Setup passend zu konfigurieren. Die Web-Setup Übersicht erschlägt einen zu Beginn, aber sie ist gut verständlich und man kann sich bei häufiger Nutzung leicht merken, wo man bestimmte Funktionen finden kann.
Schwächen sind bei der Browserbedienung der manuellen EQ-Konfiguration vorhanden.
Während ihr über das Yamaha TV-Menü die Equalizer jedes Kanals getrennt bearbeiten könnt, lässt sich das über das Web-Setup leider nicht reibungslos bewerkstelligen.
Denn das Web-Setup Menü stellt das manuelle EQ-Setup fehlerhaft dar. Manche Kanäle werden dann z.B. nicht dargestellt, so als wären sie überhaupt nicht vorhanden.
Daher rate ich euch, mit etwas Übung alle manuellen EQ-Einstellungen über das klassische Yamaha-Menü am TV und mit der Yamaha-Fernbedienung über das Steuerkreuz vorzunehmen.
Das ist fummelig, aber machbar. Schmeißt euren Lieblings-Film in den Player, stellt die einzelnen EQ-Bänder nach und hört euch das Ergebnis an.
Bilderstrecke Web-Setup Menü:
Speaker Settings a
https://ibb.co/TqDzfsm
Speaker Settings b
https://ibb.co/7kVPYJN
Speaker Settings c
https://ibb.co/tHqjD5c
Speaker Settings d
https://ibb.co/nwmQPbv
PEQ
https://ibb.co/7kkCYNT
Sound Settings
https://ibb.co/hd5py9T
DSP Skip
https://ibb.co/w6DVJ7z
DSP AURO Surround Settings
https://ibb.co/Gkc0f8r
Scene-Preset
https://ibb.co/589Lthg
Scene-Preset b
https://ibb.co/9sfx0kb
Scene-Preset c
https://ibb.co/CHGL956
HDMI Control
https://ibb.co/0FCsH8J
Der Klang
Die Performance ist ordentlich. In meinen überschaubaren 17qm kann ich das Gerät selbst im ECO-Modus nicht ausfahren. Wobei der V6A hier schon ganz ordentlich ins Schwitzen kam. Warm wird der RX-A6A trotz weitestgehend passiver Kühlung trotzdem, sofern er den ganzen Tag über läuft.
Was mich insbesondere im Heimkino beeindruckt hat
Der virtuelle Surround Back in meinem 5.1.4-System klingt so überzeugend, dass direkt von hinten und von oben auch wirklich Objekte zu hören sind. Obwohl da keine Boxen sind. Man zuckt zusammen, wenn die Objekte wie Patronen auf einen einprasseln.
Hier kann sich der A6A gegenüber dem V6A nochmals deutlich absetzen und ist den Aufpreis definitv wert.
Surround AI
Surround AI macht einen hervorrangenden Job, wenn es darum geht, feinste Details aufzulösen. Das macht sich besonders bei hochwertigen und bereits sehr spektakulär klingenden Film-Tonspuren positiv bemerkbar.
Auro 3D
Der Auro-Upmixer steigert die Klangbühne in Höhe und Breite gefühlt nochmals mehr, als es die yamahaeigenen DSP-Programme oder die Surround AI umsetzen. Man fühlt sich mitten drin. Der Klang ist gegenüber Yamaha etwas wärmer abgestimmt und langt auch im Basskeller ordentlich zu.
Einzig in der Feinauflösung und bei kleinsten Details kann der Upmixer klanglich nicht an die Surround AI heranreichen. Yamaha agiert insgesamt etwas zurückhaltender und weniger brachial, was jedoch im Heimkino je nach Tonspur von Vor- oder Nachteil sein kann. Auro lässt leider auch die Dialog-Lift Funktion vermissen.
Darüber hinaus fehlt mir grundsätzlich eine einstellbare Stereobasisverbreiterung des Centers zu den Front-LS (gab es im V6A noch im Modus DTS Neo Music), da dieser bei mir oft zu dominant klingt (Ich schalte ihn daher oft einfach aus).
Musik
Der Stereoklang ist selbstverständlich ebenfalls hervorragend. Daneben gibt es noch einen speziellen Hi-Res Modus für den Enhancer. Surround AI eignet sich übrigens zum Musikhören nicht. Es entsteht eine unnatürlich breite Klangkulisse.
Allgemein sind die Klang-DSP´s für Musik Hallräume, die auch deutlich wahrnehmbar sind und die Akustik echter Umgebungen nachstellen.
Für jemanden wie mich, der den Klang möglichst unverfälscht hören will, ist das jedoch nichts. Ich höre meist im All Ch Stereomodus mit leichter Surroundbeimischung oder ganz puristisch in Stereo.
Sein Spezialgebiet sind jedoch klar die Kino-DSP´s und die exzellente Heimkino-Klangperformance.
Fazit
Ein tolles Gerät für alle, die gute DSP-Programme, umfangreiche Möglichkeiten und eine möglichst individuell konfigurierbare Schaltzentrale brauchen.
Aber der RX-A6A richtet sich an versierte Nutzer, die wissen, was sie tun. Man muss sich mit dem Gerät beschäftigen. Es reicht nicht, YPAO einfach durchlaufen zu lassen.
Im Heimkinomodus klingen mir die YPAO-Höhen zu aggressiv und untere Mitten werden fehlerhaft angehoben. Auch der Subwoofer wird praktisch nicht angefasst.
Solche Probleme lassen sich nur manuell erledigen. Yamaha muss hier nachbessern, weshalb ich auch nur 6/10 Punkte vergeben kann.
Wer über ein separates Einmesssystem verfügt, sollte dieses nach YPAO auch noch für den Feinschliff verwenden und die erforderlichen Einstellungen dann per manuellem Equalizer am Yamaha vornehmen.
Ich bin von dem Gerät begeistert. Warum es nicht für die max. 10 / 10 reicht, liegt an Kinderkrankheiten. Das Auro-Update muss heruntergeladen und manuell per USB-Stick an der Front erfolgen. Und das, obwohl es im Web-Setup den Unterpunkt Network-Update gibt.
Das Web-Setup zeigt die EQ-Darstellung fehlerhaft an, sodass man für das Finetuning des EQ´s in die manuelle TV-Bedienung gehen muss. Und natürlich ist die YPAO-Messung fehlerhaft und hebt Frequenzen verkehrt an. Für meine eigenen Settings musste ich daher zusätzliche 2 Std. investieren und doch noch einiges umstellen.
Obendrein kann man Surround-DSP´s wie Auro nicht mit der Surround AI nachwürzen und die Dialog Lift-Funktion fehlt. Auch gibt es zwar bei Auro Einstellmöglichkeiten für Film, Musik usw. Aber diese Konfiguration lässt sich leider nicht für das SCENE-Preset separat konfigurieren und speichern.