Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

KHV an miniDsp DDRC-24

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: KHV an miniDsp DDRC-24

Beitrag von Stevienew »

Hallo Paul,
Paffi hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 22:30 Da wäre aber zu berücksichtigen, dass die Entzerrung nur funktioniert, wenn die Quelle der eingebaute RaspberryPI ist. Die anderen angeschlossenen Quellgeräte können meines Wissens nach nicht entzerrt werden.
Das trifft m.W. für den Analog-Eingang des Streamers AroioSU von ABACUS zu, da der keine DA-Wandlung vornimmt. Der Preamp-14 hat einen entsprechenden Chip verbaut.
Paffi hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 22:30 .....Letztere mit einem mehrmütigen Testsignal, statt der kurzen Dirac-Sweeps. Und, dass Acourate nochmal deutlich komplexer in der Bedienung bzw. den Einstellmöglichkeiten ist. Ob damit bessere Ergebnisse erzielt werden können, blieb leider offen.
Die offensichtliche Komplexität von Accourate schreckt mich auch ein wenig, dazu das bereits erwähnte Windows-Problem.....
Reizvoll finde ich noch RoomPerfect von Lyngdorf, aber auch da gibt es keine (für mich preislich akzeptable) Lösung meiner Anforderungen.
Mir geht es ja nicht in erster Linie um einen verbauten KH-Ausgang, sondern um die Möglichkeit, unter Rückgriff auf die Raumentzerrung meinen Streamer und Plattenspieler zu verwenden und das Signal lautstärkegeregelt zur Endstufe bzw. fix zum KHV zu bringen. Hört sich doch eigentlich einfach an, oder 8) .

bis dann

P.S.: Un bevor jemand auf die Idee kommt: Die Trinnov Amethyst hier kann zwar alles, sprengt aber leider meine Porto-Kasse :|
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Guten Abend,

ich muss noch mal nachhaken bezüglich der Konfiguration für die Kanäle 3&4 für den Betrieb des KHV:
Wenn ich in einem beliebigen Preset in dem derzeit ein Filter für eine Zielkurve der Frontlautsprecher abgelegt ist die Kanäle 3&4 auf 0 DB setze (also aktiviere), wird dann nicht das gefilterte Signal dort ausgegeben?
Wenn das so ist, müsste ich ja für die Nutzung des KHV DIRAC ausschalten, oder?
Anders gefrsgt: Wie müsste die Konfiguration eines Presets aussehen, damit ich nur den KHV anschalten brauche, um mit dem Focal zu hören?
Die nächste Frage ist dann, wie ich die in einem anderen Thread beschriebenen EQ-Einstellungen für den Kopfhörer implementiere. Geht das dann über den PEQ eines Presets?

Danke für eure Hilfe!

P.S. Derzeit interessiere ich mich recht intensiv für den neuen miniDSP Flex....... 8)
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Bei mir wird vermutlich auch der Flex in der Digitalversion Einzug halten, sobald der mal verfügbar ist. Passt schön zum Ampx :mrgreen:

Wegen den Presets: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstehe. Aber du brauchst doch nur auf Preset 1 die Konfig für deine Lautsprecher samt Dirac legen und auf Preset 2 die des Kopfhörerverstärkers. Wenn dort kein Dirac Filter hinterlegt ist, kann auch keiner wirken (wie z.B
in Preset 1). Den EQ kannst du im Preset 2 dann bei den Ausgängen individuell hinterlegen.
ALTERNATIV alles in einem Preset, dann musst du nur Dirac an- und ausschalten. Kommt am Ende also aufs gleiche raus, eine Taste auf der Fernbedienung musst du drücken (und dann würde ich zwei separate Presets wählen, sonst weißt du mangels Display nie, ob Dirac nun an oder aus ist)

Vermutlich verstehe ich aber grad das Problem nur nicht :)

Vg

Paul
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Moin Paul,

anscheinend drücke ich mich mißverständlich aus :cry: .
Ich habe derzeit auf alllen 4 Presets ein Filterdesign für verschiedene Zielkurven bzw. unterschiedliche Korrekturbereiche hinterlegt. Wenn ich das System richtig verstehe, wirken diese Filter auf alle 4 Ausgänge, sofern diese aktiviert sind!?
Wenn ich nun den KHV an Out 3&4 betreibe, bekommt er doch ein korrigiertes Signal. Da ich die Filterpresets nicht ohne weiteres leeren kann, bleibt wohl nur die Option, für den Kopfhörerbetrieb DIRAC per FB auszuschalten!?
Jetzt gibt es ja für den Focal Elear ein Filterdesign hier auf der Seite (der Hinweis war in einem anderen Thread hier von @AndyRTR) . Da ich die ja nicht automatisch importieren kann, bleibt wohl nur die Option, die Filterangaben händisch in den PEQ für Out 3&4 zu übertragen, oder? Wenn ich diese Filter importieren könnte, würde ich einfach einen preset überschreiben und diesen dann ausschließlich für den Kopfhörerbetrieb reservieren.
Was tun?

bis dann
Stefan

Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Servus,

so weit reden wir eigentlich gar nicht dran vorbei :mrgreen:
Klar, wenn du vier Dirac-Filter in den jeweiligen Slot gespeichert hast, laufen die.

Wenn du vier Dirac Kurven für die Lautsprecher benötigst, brauchst du faktisch ein fünftes Preset :lol:

Denn der Haken ist: Du müsstest dann ja nicht nur Dirac an/ausschalten, wenn du die Kopfhörer nutzt, sondern auch die PEQ für den Kopfhörer jedesmal auf Bypass stellen, wenn du über die Lautsprecher hörst. Und das geht nicht mit der Fernbedienung.

Ich würde daher nur drei Dirac Kurven / drei Lautsprecher Presets setzen und im vierten Preset keine Dirac-filter hinterlegen sondern diesen ausschließlich für den Kopfhörer nutzen. Ich kann dir das gerne auch telefonisch erklären, bevor man sich lange wundtippt 8)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten