Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höreindrücke nuBoxx B-50

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Metal Mike
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Höreindrücke nuBoxx B-50

Beitrag von Metal Mike »

Horst 65 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 17:33 Für mich die interessanteste Box der neuen Serie - und GROßARTIG in Szene gesetzt.

Danke!
Dem kann ich nur beipflichten.
Ich glaube sie läuft sogar der B 40 den Rang ab.

Toller Bericht und Bilder!

Es ist immer wieder erfrischend wie im normalen Alltagsbetrieb Kompakte ohne viel Tiefbass trotzdem bestehen können.
Fürs Heimkino muss man halt mit mehr Membranfläche aufwarten. Die NV 140 sind Monumente, die wahrscheinlich oftmals nicht gefordert werden. Deshalb wäre die B 50 ein Bundle wert, mit geeigneten Ständern und AmpX oder einem Amp aus dem Shop in der Preisklasse. Grüße Mike
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich höre die B-50 auch mal aus Neugier. :twisted:

Für mich die vlt. interessanteste Box, die 40 kenne ich ja bereits.
Dateianhänge
B056D4DF-99FE-4FC1-BEAE-35A77541DD1E.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Horst 65

Beitrag von Horst 65 »

Das freut mich! Bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke. Du verfügst ja über reichlich Erfahrungswerte. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Hören und Experimentieren.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Danke dir, eigentlich sind sie nicht für mich bestimmt, aber bis die am endgültigen Platz stehen, teste ich mal weiter. Ich fand die B-40 halt schon verdammt gut und stimmig.

Was mich bei der B-50 bereits direkt wieder überzeugt, ist der angenehme Klangcharakter. Die nuBoxx zeichnet sich mM. dadurch besonders aus, alles spielen zu können und das ohne große Brüche. Genrewechsel per Knopfdruck- kein Problem.

Sehr breiter Sweetspot, löst sich fein von der Box, dass könnte sogar die absolute Stärke der 50 sein, da ihr Gehäuse ja sehr schmal ist. Ich konnte keine Verfärbung im Klang wahrnehmen auch wenn die HT etwas zu tief liegen. Bei den Winkeln muss ich noch etwas experimentieren. Aber wie schon häufiger zu lesen war, ist es nicht unbedingt notwendig, die nuBoxx direkt auf den Hörplatz zu drehen.

Und da komme ich eigentlich gleich zur größten Überraschung: diese Schmalhemden haben es faustdick hinter den Ohren. 8O Kleine Kraftzwerge sind das. Ich habe gestern ganz bewußt den dicken Sub irgendwann abgelöst,, weil die B-50 den Raum so dermaßen beherrscht. Und das will was heißen, ich bin ja bekanntlich eher Grobmotoriker und nicht besonders zimperlich was Lautstärke angeht.

Die B-50 kannst du richtig schicken und zumindest den Kickbass deckt sie prima ab.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
schlosserrichi
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von schlosserrichi »

Auch von mir Merci für den ausführlichen Bericht @DoDo .
Oder auch nicht, da sich wieder das kleine Haben-will-Männchen im Ohr meldet :? :mrgreen:

Desweiteren, Power-Haus kannte ich bis dato nicht, klingen sehr interessant. Mal komplett querhören, was sie alles auf YouTube eingestellt haben.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Hab der B-50 mal eine Endstufe zur Seite gestellt. :lol: Nubert typisch eben benötigen auch die Schmalhemden schon etwas Last und Kraft. Schon krass, wie laut die gehen können. Die Treiber zappeln fleißig, was aber völlig normal ist. Wer zur Miete wohnt, muss hier nicht weiter lesen. :twisted:

Never Mind von Infected Mushroom geht schon über die normale Grenze hinaus. Ohne Gnade stellen die Schwaben Kick Bass und teilweise subtile Gemeinheiten dar. Sowas liebe ich ja. Das ist doch das Salz in der Suppe. Deswegen bin ich ja hier. Wer Adele besonders trällern hören will, sollte doch eher zu Bändchen greifen.

Natürlich gibts auch Songs, wo es schnell eng wird. Aber das gilt für jede Kompakte, zumindest die ich bisher hier hatte. Wobei die B-50 schon weit gehen können. Leistung entsprechend vorausgesetzt, spielen die schon an die Grenzen.

Selbst mein Fiasko Song, mit dem ich die X-4000 damals zum zerbrechen bekam, bekommt die Volksbox gut hin. Are You Even Real von James Blake ist übel. Antrieb mit meiner Endstufe lässt da keine Zweifel übrig. Wobei die kleinen Treiber irre zappeln. 2-3 DB drüber, und sie schlagen an. Dann hätte ich jedoch noch den XW-900. Den hatte ich bisher noch nie am Limit. Keine Ahnung wie das bei 20qm gehen sollt.
DoDo
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von DoDo »

aaof hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 06:16 Und da komme ich eigentlich gleich zur größten Überraschung: diese Schmalhemden haben es faustdick hinter den Ohren. 8O Kleine Kraftzwerge sind das. Ich habe gestern ganz bewußt den dicken Sub irgendwann abgelöst,, weil die B-50 den Raum so dermaßen beherrscht.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen 1:1 :mrgreen:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ja, dass ist schon krass und das für das Budget.

Wobei man natürlich bei einem Kompaktlautsprecher auch Grenzen hört. Nehme ich jetzt Satie von Laid Back. Ein intimer Song, der klingt auch über die B-50 toll. Sie holt raus was sie kann. Aber ich höre den Lautsprecher, nicht vollumfänglich den Song.

Das sind so Sachen, die gehen nur mit Standlautsprechern. Die 170 vielleicht, aber dafür habe ich den Raum nicht. Ich kann quasi „jeden“ Lautsprecher kaufen, aber daran kann ich nix ändern. :mrgreen:

Mein Traum wäre es mal, einen Lautsprecher zu besitzen, der nicht nach Lautsprecher klingt, sondern die Musik einfach ohne Grenzen geschehen lässt. Sowas gibts da bin ich überzeugt von. Du hörst nicht den Lautsprecher, sondern nur Musik. Aber dafür muss man wohl ganz woanders ansetzen.
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:53 Du hörst nicht den Lautsprecher, sondern nur Musik. Aber dafür muss man wohl ganz woanders ansetzen.
ja, der größte Brocken ist da die Raumakustik ... :lol:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Indianer hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 23:29
aaof hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:53 Du hörst nicht den Lautsprecher, sondern nur Musik. Aber dafür muss man wohl ganz woanders ansetzen.
ja, der größte Brocken ist da die Raumakustik ... :lol:
Das stimmt. :sweat:
Antworten