Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raum akustisch verbessern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von Chris 1990 »

Möchte keine Diskussion erweitern möchte aber anmerken dass der Nachhall immer gleich bleibt egal wieviel Elektronik eingesetzt wird. Außer bei einem DBA und das nimmt auch viel Platz weg und noch mehr Geld. Ein linearer frequenzgang ist nicht alles. Zuerst sollte man einfach bei der Physik ansetzen also den Raum Physikalisch optimieren. Für mein Empfinden stört mich eine Senke oder Überhöhung von 10 dB weniger als eine nachhallzeit von über einer Sekunde .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
VD90
Newbie
Newbie
Has thanked: 33 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von VD90 »

Konnte vorhin weitere Messungen durchführen, leider hat aber mein Subwoofer währenddessen den Geist aufgegeben.
Nach dem Start der Einmessung ist nur ein kurzes Klicken zu hören gewesen, danach blieb er aber Stumm. Habe dann den 2. Sub Ausgang meines AVRs und ein neues Sub-Kabel probiert - da tat sich leider auch nichts, auch nicht beim "Finger auf Cinch Stecker"-Test. Was aber sehr verwirrend ist: Irgendwann klickts nochmal und er läuft wieder als wär nichts gewesen, bis er dann halt irgendwann mal wieder nich mehr möchte.

Ergo habe ich erstmal ohne Sub eingemessen. Grundlegend gilt für (fast) alle Messungen:
- Es wurden immer nur 3 Positionen eingemessen in einem Abstand von ~ 10 cm
- Der Bass-Schalter an den 334ern ist auf Low gestellt
- Der Abstand des Mics zur hinteren Wand betrug ~ 84 cm (mit Ausnahme einer Messung )

1. Messung

https://ibb.co/wM5M55h (Center)
https://ibb.co/gTmBV40 (Front R)
https://ibb.co/Xzqdsw9 (Front L)

2. Messung: Abstand zur Rückwand ~ 115cm

https://ibb.co/2ZKGKnh (Center)
https://ibb.co/Cs3dbLv (Front R)
https://ibb.co/Bsvrszg (Front L)

3. Messung: 1 BR-Öffnung verstopft bei beiden Fronts

https://ibb.co/7QjVFz0 (Center)
https://ibb.co/7kBydT9 (Front R)
https://ibb.co/02VpwKh (Front L)

Ich konnte mir die verschiedenen Messungen noch nicht in Ruhe anhören, bei kurzem Reinschnuppern klang aber die Letztere am Besten. Sobald die Kleine schläft werde ich noch eine Messung mit 2 verstopften BR-Öffnungen durchführen.

DukeNukem hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 08:34 Alternativ: lass den Sub mal komplett aus und hör mal mit Front: LFE + Main, Sub dabei wirklich komplett abschalten.
Da mein Sub hin ist - dem AVR einfach vorgaukeln, dass ich Einen hätte und in den LFE Einstellungen LFE + Main + 120Hz einstellen? Was würde das bringen im Vergleich zu der Einstellung gänzlich ohne Sub?
Schelle21
Semi
Semi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von Schelle21 »

Zusätzlich könntest du den Hunecke Raumeigenmodenrechner https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html mit deinen Raumdaten füttern. Auch da kommen manchmal zusätzliche Erkenntnisse.
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

Was ein modenrechner berechnet und wo die Probleme liegen ist ja meist ganz nett als Hilfe, auch dass ein basstrap oder Breitbandabsorber nicht viel bringt im
Bass Bereich aber akustisch, der Unterschied den man dann hört ist ein ganz anderer, etwas die Sitzposition ändern, die Lautsprecher ein kleines Stück nach hier oder nach da gerückt, andere Trennung der LS, den Rest kann man dann mit einem DSP der vielleicht im AVR integriert ist ,,nachbessern,,.
Davon abgesehen wenn man es richtig machen will muss man es konsequent machen so gut es geht, ohne Kompromisse, sonst kann man sich das messen auch sparen. Bei mir war es ein längerer weg bis ich es ohne Kompromisse so gut es ging umsetzen konnte, sehr viel Arbeit an anderer Stelle, und dann wieder die richtige Einstellung finden. Wenn man sich Zeit nimmt kann es Spaß machen einen Raum so gut zu optimieren wie es einem möglich ist, es kann aber auch sein das man Messungen macht, nicht viel umsetzt oder nur auf DSP vertraut und nicht weis wie es hätte (richtig) klingen können.

Und da denke ich auch das Müller schon bei sich alles richtig gemacht hat, behaupte ich mal anhand seiner Beiträge .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

Sorry, hatte ich falsch geschrieben.

Subwoofer: Keiner
Front: Groß

Dann spielen die Front ja automatisch alle Bassanteile + LFE, so meinte ich das.

Also damit du mal hörst, wie der LFE über die Front klingt anstatt über den Sub.
Ob es dann weniger dröhnt.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

DukeNukem hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 17:41 Sorry, hatte ich falsch geschrieben.

Subwoofer: Keiner
Front: Groß

Dann spielen die Front ja automatisch alle Bassanteile + LFE, so meinte ich das.

Also damit du mal hörst, wie der LFE über die Front klingt anstatt über den Sub.
Ob es dann weniger dröhnt.
Sollte in den meisten Fällen besser sein als ein einzelner Subwoofer . Power genug sollten die 334 auch haben solang der AVR mit macht bis zu gewissen Pegeln. .
Gruß Chris

Heimkino:
Hänri

Beitrag von Hänri »

VD90 hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 21:54am Ende des Tages ist es aber immernoch ein Wohnzimmer und kein Heimkinosaal.
Naja, das Problem ist vor allem der Esstisch im Wohnzimmer. Ohne den könnten Couch und TV in die Mitte des Raums.
Couch dann noch einen halben Meter vor und die Wohnwand gegen ein angemessenes Lowboard tauschen und du hättest ziemlich gute Voraussetzungen :D

Wie ist das denn eigentlich mit dem Esstisch? Steht der ganz in der Ecke und zwei Leute können da sitzen und auf die Wand gucken?
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Hänri hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 07:40
VD90 hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 21:54am Ende des Tages ist es aber immernoch ein Wohnzimmer und kein Heimkinosaal.
Naja, das Problem ist vor allem der Esstisch im Wohnzimmer. Ohne den könnten Couch und TV in die Mitte des Raums.
Couch dann noch einen halben Meter vor und die Wohnwand gegen ein angemessenes Lowboard tauschen und du hättest ziemlich gute Voraussetzungen :D

Wie ist das denn eigentlich mit dem Esstisch? Steht der ganz in der Ecke und zwei Leute können da sitzen und auf die Wand gucken?
Nun, wenn er schreibt, dass seine holde Dame schon kratzbürstig reagiert, wenn er Möbel verschieben möchte, würde ich nicht die Schrankwand tauschen :lol: Guter Sound als Single hat zwar auch was, aber der Hausfrieden wäre mir da auch wichtiger :twisted: Vielleicht bekommst du es mit verlockenden Angeboten hin, good luck 8)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Hänri

Beitrag von Hänri »

Paffi hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 09:20

Nun, wenn er schreibt, dass seine holde Dame schon kratzbürstig reagiert, wenn er Möbel verschieben möchte, würde ich nicht die Schrankwand tauschen :lol: Guter Sound als Single hat zwar auch was, aber der Hausfrieden wäre mir da auch wichtiger :twisted: Vielleicht bekommst du es mit verlockenden Angeboten hin, good luck 8)
Ich hab nur aufgezeigt, was für eine gute Aufstellung nötig wäre. Der Rest liegt bei ihm.
Hänri

Beitrag von Hänri »

Hänri hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:08
Paffi hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 09:20

Ich hab nur aufgezeigt, was für eine gute Aufstellung nötig wäre. Der Rest liegt bei ihm.
By the way: Ich verstehe diese unnötige Zitiererei nicht, Beiträge stehen dann mehrfach hintereinander da, aber ich passe mich da an die Gepflogenheit des Forums an.
Antworten