Lässt sich ja auch ganz einfach erklären: Unverhältnismäßig teuer, technisch (sowohl Hardware- als auch Software) auch oft kein Stück besser als Produkte die in Asien gefertigt werden. Was wohl auch daran liegt, dass diverse Hardwarekomponenten (SoCs, DaCs etc.) sowieso auch weiterhin aus Asien kommen. In vielen Fällen sogar ein Rückschritt. Bestes Beispiel sind hier ja auch TVs "Made in Germany". Keiner der sich auch nur etwas mit der Materie beschäftigt, kauft sich den überteurten Plunder, den ehmals große, deutsche TV Hersteller mittlerweile unter dem Slogan "Made in Germany" verticken."Ich versuche generell Produkte aus Land Deutschland zu vermeiden."
Ausnahmen bestätigen hier wie immer die Regel. Aber sobald ich auf irgendeinem Elektronikprodukt "Made in Germany" lese, bin ich sofort skeptisch.
Finde diese Option irgendwie merkwürdig. Ist für mich irgendwie ein Widerspruch. Wieso sollte bspw. Herkunft China ein Abstrich sein, wenn ich dort ein Produkt bekomme, das technisch einem teureren Produkt aus DE überlegen ist. Dann ist die Herkunft ja kein Abstrich.Beim richtigen Preis-/Leistungsverhältnis mache ich bei der Herkunft Abstriche
Grundsätzlich eine knifflige Option. Ein gutes QM ist sicherlich wichtig. Sobald man seine Produkte aber nicht inhouse fertigt, werden die Prozesse des QM aus meiner Sicht grundsätzlich erschwert. Einfach schon dadurch, dass man eine weitere Drittpartei hat, wo man dann Audits machen muss und ggf. eben keinen direkten Einfluss hat. Da spielt es auch keine Rolle, ob das Ding nun in Shenzhen oder Buxtehude gefertigt wird. In beiden Fällen können einem da bspw. Probleme verheimlicht werden oder einem im Audit eine Schauspieleinlage geboten werden. Einziger Vorteil hierbei wäre dann maximal noch, dass man innerhalb DE eine kürzere Reisezeit und einheitliche, gesetzliche Regelungen hat. Will ich also ein gutes QM, muss ich bei einem Hersteller kaufen, der hier auch wirklich inhouse seinen Kram selber macht. Dann ist mir ja indirekt aber eben wieder die Herkunft wichtigIch bin überzeugt, dass eine gutes Qualitätsmanagement wichtiger ist als die Herkunft eines Produktes