Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC
Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC
HDMI Eingang 2 am Lg TV ist schon mal richtig, das ist bei TVs dieser Marke in der Regel der eARC Ausgang.
Hast du eventuell eine Typenbezeichnung deines TVs, dann kann ich konkret nachsehen.
Für HDMI eARC mal am LG folgende Einstellungen testet:
Einstellungen/alle Einstellungen/Ton/Erweiterte Einstellungen/Digitale Audioausgabe PCM
Einstellungen/alle Einstellungen/Ton/Audioausgabe HDMI (ARC)-Gerät
Oder so ähnlich, das ist abhängig von Modell und Softwarestand.
So sollte der Ton eigentlich über HDMI übertragen werden.
Und an der XS-8500 natürlich den Eingang HDMI wählen.
Hast du eventuell eine Typenbezeichnung deines TVs, dann kann ich konkret nachsehen.
Für HDMI eARC mal am LG folgende Einstellungen testet:
Einstellungen/alle Einstellungen/Ton/Erweiterte Einstellungen/Digitale Audioausgabe PCM
Einstellungen/alle Einstellungen/Ton/Audioausgabe HDMI (ARC)-Gerät
Oder so ähnlich, das ist abhängig von Modell und Softwarestand.
So sollte der Ton eigentlich über HDMI übertragen werden.
Und an der XS-8500 natürlich den Eingang HDMI wählen.
Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC
Also, die Rätsel Lösung ist.
In das Menü zu gehen über alle Einstellungen - Ton - Erweiterte Einstellung und ganz ganz unten eARC aktivieren, was natürlich nicht automatisch an war.
Tut mir leid
In das Menü zu gehen über alle Einstellungen - Ton - Erweiterte Einstellung und ganz ganz unten eARC aktivieren, was natürlich nicht automatisch an war.
Tut mir leid
- Kardamon
- Star
- Beiträge: 1643
- Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC
Ich finde dies:
Also zB eine zusätzliche Seite mit den erforderlichen HDMI-Menüeinstellungen für die üblichsten TV´s.
Falls nicht jeder TV eine völlig andere Menüstruktur haben sollte. Leider vermute ich diese Menüstruktur kurzlebiger als die Nubert HDMI Geräte.
wäre ein super hilfreicher Hinweis in genau jenen Nubert Bedienungsanleitungen der Geräte mit HDMI-Eingang? @S. Hennig
Also zB eine zusätzliche Seite mit den erforderlichen HDMI-Menüeinstellungen für die üblichsten TV´s.
Falls nicht jeder TV eine völlig andere Menüstruktur haben sollte. Leider vermute ich diese Menüstruktur kurzlebiger als die Nubert HDMI Geräte.
Gruß
Kardamon
Kardamon
Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC
Hab jetzt das Video zumindest mal bis zum Übergang von Track 3 zu 4 bei ca. 14 Minuten und 20 Sekunden angeschaut und habe weder bei 4:30, 9:40 und eben 14:20 ein Aussetzen des Tons.SimonsTheatre hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 12:33 Damit auch die anderen und Ggf. Nubert einheitliches Material zum Testen haben:
Es gibt bei jeden Übergang einige Sekunden beabsichtigte Stille im Video, aber bei meiner XS-8500 wird nie das Audioformat angezeigt, und deshalb gibt es auch keinerlei Unterbrechung.
Zugespielt per iPad YouTube App, die direkt auf den TV überträgt, siehe Foto.
Vom TV per HDMI eARC zur XS-8500.
Danach mal testweise auf der YouTube App am iPhone per Bluetooth direkt auf die XS-8500 gestreamt. Dort habe ich tatsächlich die kurzen Unterbrechungen beim Songwechsel, inklusive Audioformat Anzeige im Display der 8500.
Auch schon, wenn ich nur Pause und sofort wieder Play drücke: jedesmal die Anzeige im Display und eine kurze Unterbrechung.
-
- Semi
- Beiträge: 192
- Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC
Kann ich auch so bestätigen. Kann bisher auch nur über Bt das reproduzieren.
Mir ist es bisher ein Mal passiert das die HDMI Steuerung nicht mehr funktionierte und die TV Speaker wieder aktiv waren nachdem ich über 30 Min ein Video pausiert hatte und inaktiv war…
Evtl gibt es da auch Sparmechanismen die dann greifen.
Das mit dem BT ist aber tatsächlich etwas unschön…
Mir ist es bisher ein Mal passiert das die HDMI Steuerung nicht mehr funktionierte und die TV Speaker wieder aktiv waren nachdem ich über 30 Min ein Video pausiert hatte und inaktiv war…
Evtl gibt es da auch Sparmechanismen die dann greifen.
Das mit dem BT ist aber tatsächlich etwas unschön…
Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC
Ich kann die Aussetzer ebenfalls bestätigen. Egal von welcher Zuspielquelle und über welchen Anschluss, sobald ich die Wiedergabe pausiere, fehlt der Ton ca. 1 Sekunde lang, nachdem die Wiedergabe fortgesetzt wurde. Mit dem zur Verfügung gestellten Video muss ich das noch testen. Kennt jemand evtl. nen Film mit Dialogen mit längeren Pausen, oder generell längeren "Stillephasen". Würde das ganz gerne so nochmal testen.
Ich hoffe Nubert kann da irgendwie nachbessern und ich muss nicht bereuen, zu den frühen Käufern zu zählen. Ist man von Nubert sonst ja eigentlich nicht gewohnt. Die Vorgängerin hatte das "Problem" nicht.
Ich hoffe Nubert kann da irgendwie nachbessern und ich muss nicht bereuen, zu den frühen Käufern zu zählen. Ist man von Nubert sonst ja eigentlich nicht gewohnt. Die Vorgängerin hatte das "Problem" nicht.
Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC
Gerade bzgl. der Aussetzter noch was anderes festgestellt, für diejenigen für euch zum "testen" bzw. nachmachen, die FireTV haben: wechselt mal schnell zwischen den verschiedenen Kacheln (Filme, Apps, egal) in der Vorschau. Der typische Klick-Sound fehlt und der Sound in der Trailer-Vorschau bei den Filmen (läuft rechts oben im Bild) kommt ebenfalls verzögert. Wartet man mit dem Wechsel, bis der Trailer-Sound wiedergegeben und wechselt dann zum nächsten Film, ist auch der Klick-Sound wieder vorhanden.
Zum Vergleich einfach das ganze Prozedere mal über die TV-Lautsprecher wiederholen, da merkt man den Unterschied sofort.
Zum Vergleich einfach das ganze Prozedere mal über die TV-Lautsprecher wiederholen, da merkt man den Unterschied sofort.
-
- Newbie
- Beiträge: 40
- Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:40
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC
@Oalermer genau dieses verhalten hatte ich etwas weiter vorne auch beschrieben, mit den System bzw. Klicktönen des Apple TV. Die sind halt nur sehr kurz, fast zu kurz um dann wiedergegeben werden zu können, wenn die Soundbar wieder die Arbeit nach der Unterbrechung aufnimmt
Zuletzt geändert von SimonsTheatre am Fr 12. Aug 2022, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
-
- gerade reingestolpert
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 12. Aug 2022, 17:01
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC
Auch ich habe meine XS-8500 am Montag dieser Woche erhalten. Da wir aktuell unser Wohnzimmer umbauen kann ich die Soundbar erst in 2 Wochen aufbauen und testen.Domm2000 hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 23:43Hab jetzt das Video zumindest mal bis zum Übergang von Track 3 zu 4 bei ca. 14 Minuten und 20 Sekunden angeschaut und habe weder bei 4:30, 9:40 und eben 14:20 ein Aussetzen des Tons.SimonsTheatre hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 12:33 Damit auch die anderen und Ggf. Nubert einheitliches Material zum Testen haben:
Es gibt bei jeden Übergang einige Sekunden beabsichtigte Stille im Video, aber bei meiner XS-8500 wird nie das Audioformat angezeigt, und deshalb gibt es auch keinerlei Unterbrechung.
Zugespielt per iPad YouTube App, die direkt auf den TV überträgt, siehe Foto.
Vom TV per HDMI eARC zur XS-8500.
25E39C14-1C97-4F00-9138-52FE959A337A.jpeg
Danach mal testweise auf der YouTube App am iPhone per Bluetooth direkt auf die XS-8500 gestreamt. Dort habe ich tatsächlich die kurzen Unterbrechungen beim Songwechsel, inklusive Audioformat Anzeige im Display der 8500.
Auch schon, wenn ich nur Pause und sofort wieder Play drücke: jedesmal die Anzeige im Display und eine kurze Unterbrechung.
Ich lese allerdings von Problemen mit dem kurzen Aussetzen von Ton nach Pause oder stillen Passagen.
Kann das mit der Ausschaltautomatik zusammenhängen (siehe Seite 9 und 10 in der Bedienungsanleitung)?
Kann das bitte jemand ausprobieren?
Vielen Dank1
-
- Newbie
- Beiträge: 40
- Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:40
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC
Die Abschaltautomatik hat damit nichts zu tun. Ich habe es trotzdem mit und ohne getestet. Es ändert nichts am Verhalten.