Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Darf man fragen wie das letzte Jahr für die Fa. Nubert ...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

R.Spiegler hat geschrieben:Prozentzahlen zu einzelnen Serien oder Typen möchte ich nicht veröffentlichen und bitte um Ihr Verständnis. Hier liest ja auch der Wettbewerb mit...(Schöne Grüße! :wink: )
hi!

ja, is schon verständlich, wenn auch sehr interessant :)

wenn ich mal tippen soll dann 45 (box), 30 (wave), 25 (line)
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

na ja , das Tippen bringt jetzt auch nichts mehr :wink: ....
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

jo stimmt auch wieder :) naja egal... so hat der beitrag wenigstens mehr inhalt... dafür is der hier wieder sinnlos ^^
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

mralbundy hat geschrieben:na ja, das Tippen bringt jetzt auch nichts mehr :wink: ....
wieso? hattest du doch gehofft, herr spiegler würde uns mehr erzählen und deswegen getippt? ich nicht :wink:

p.s.: ich tippe auf 90nubox/5nuwave/5nuline :D
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

na ja, das ist grad wie ... "Trockenschwimmen" :wink: - wenn man das Ergebnis nicht bekommt, brauchen wir ja auch nicht zu wetten / rätseln :wink: - wobei hier die NSF mein volles Verständnis hat, wenn man gewisse Sachen nunmal nicht im Forum publizieren möchte :wink:
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

ist schon lustig zu sehen, wie hier spekuliert wird. Wenn jemand hier wirklich Marktforschung treiben will, so rate ich folgendes: Schaut doch einfach jeden Tag oder jede Woche einmal in die Boxen-Schnäppchen Ecke hinein.
Dort findet man z.B. diese Infos:

Aktionsware, Sonder- & Auslaufmodelle
Typ Modell / Datenblatt Ausführung Stück Stück € Sonderpreis €

Aus der nuLine-Serie Modell 2002 - mit Metallkorb und sym. Hochtöner (Modell 2003 mit Alu-Druckguss-Chassis & asym. HT)
Standbox nuLine 100 Esche Schwarz 16 € 710,00 € 604,00
Centerspeaker nuLine CS-40 Echtholz Buche 18 € 327,00 € 278,00
Centerspeaker nuLine CS-40 Echtholz Kirsche 5 € 327,00 € 278,00

II. Wahl Lautsprecher (leichte Kratzer und/oder leichte Lackfehler)
Typ Modell / Datenblatt Ausführung Stück Stück € Sonderpreis €

Aus der nuBox-Serie
Standbox nuBox 580 Folie Buche 2 € 389,00 € 350,00

Aus der nuWave-Serie
Dipolstrahler nuWave RS-5 Gelborange 2 € 199,00 € 179,00
Dipolstrahler nuWave DS-55 Anthrazitgrau 2 € 465,00 € 418,00
Dipolstrahler nuWave DS-55 Gelborange 2 € 465,00 € 418,00
Subwoofer nuWave AW-7 Silbergrau 1 € 792,00 € 712,00

Aus der nuLine-Serie
Kompaktbox nuLine 30 Esche Schwarz 2 € 276,00 € 248,00
Subwoofer nuLine AW-1000 Esche Schwarz 2 € 864,00 € 777,00
Subwoofer nuLine AW-1000 Echtholz Buche 1 € 864,00 € 777,00
Subwoofer nuLine AW-1000 Silber 1 € 864,00 € 777,00

Wenn viele Lautsprecher als II. Wahl angeboten werden, wurde von den entsprechenden Typen vermutlich auch viele Bestellungen geordert. Dann wäre noch zu berücksichtigen, dass ein unpassender AW-1000 möglicherweise eher zurückgeschickt wird, als eine schnucklige nuBox 310, die man aufgrund ihres kleinen Preises und ihrer geringen Größe eher behält.

Das ganze trägt man in eine Tabelle ein, aktualisiert wöchentlich, macht Langzeitbeobachtung, entwickelt eine Korrelationsformel und schließt auf die verkaufte Stückzahl der einzelnen Lautsprecher...

Dann schicken die Leute, die an so was Spaß haben, eine PN mit den vermuteten Verkaufszahlen an Herrn Spiegler, und der schickt im Gegenzug als Dankeschön demjenigen, der die Verkaufszahlen am genauesten getroffen hat, am Jahresende ein Pärchen Boxen von der Baureihe, die sich am schlechtesten verkauft hat... :wink:

Ohne natürlich die genauen Zahlen zu veröffentlichen...

Nur mal zum Nachdenken...

Gruß
OL-DIE
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo OL-DIE,

hübsche Idee :lol:

Aber im Ernst: ich hab auch schon überlegt, welche Schlüsse man aus der Schnäppchenliste ziehen könnte und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es doch recht viele Unbekannte gibt.

Die Zahl der 2.-Wahl-Modelle lässt sich verschieden interpretieren:

-nuLine/nuWave werden häufiger gekauft, nuBox seltener (glaub' ich weniger)
-bei nuLine/nuWave sind schon geringste optische Mängel Grund für die Herabstufung auf 2. Wahl (könnt' ich mir schon vorstellen)
-bei nuLine/nuWave sind die Oberflächen empfindlicher (zumindest bei nuLine denkbar)
-nuBox werden seltener zurückgegeben (halte ich für sehr wahrscheinlich)

Ein paar Sachen fallen aber schon auf:
Die lange Standzeit der 2002er Modelle nuWave/nuLine würde ich dahingehend interpretieren, dass die potentiellen Käufer "Geld übrig haben" und meistens lieber noch was drauflegen, als ein vermeintlich nicht so perfektes "Auslaufmodell" zu kaufen.
Die nuBoxen aus der Schnäppchenliste gehen weg wie warme Semmeln.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Seid Ihr denn sicher, daß Rückläufer grundsätzlich zur 2. Wahl degradiert werden, wenn weder Qualitäts-, noch optische Mängel bei der Überprüfung festgestellt werden? Das würde zumindest erklären, warum manche das Gefühl haben, ihre neuen nubis müssten sich erst einspielen, andere legen dagegen direkt los! Meine haben jedenfalls eine Weile gebraucht (länger als normale Erwärmung!).
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Gerald,

interessant, dass du dir auch schon ähnliche Gedanken gemacht hast. Auch ich glaube, dass die nuBoxen die "Brot und Butter"-Serie ist, auch diejenige, die relativ selten "zurückgeht". Beachtenswert auch die zur Zeit laufende Aktion mit den "Schwaben-Schnäppchen":

Unsere Bestseller nuBox 360 und nuBox 380 gibt's bis 31.03.04 versandkostenfrei!
Jetzt bestellen. In Ruhe zu Hause testhören: An Ihrer Anlage, mit Ihren CDs.
4 Wochen Rückgaberecht!

Jetzt, nachdem das Weihnachtsgeschäft "gelaufen" ist, gibt es die für die Marktwirtschaft typischen Sonderaktionen, um den womöglich auftragsärmeren Monaten etwas vorzubeugen. Im Frühjahr/Sommer sparen die Leute eher für den Urlaub, fürs Auto und Kleider, als für neue Lautsprecher...

Frage: Warum gibt's die nuBoxen 360 und 380 als Sonderaktionen? Mögliche Antworten:

* von diesen Boxen werden üblicherweise viele verkauft und es wurden für das Weihnachtsgeschäft auch sehr viele produziert, es gibt aber noch Restbestände

* Die Sonderkonditionen für diese LS sollen natürlich Neukunden gewinnen, die dann (so in 2-3 Jahren) in die höherwertigen Serien "aufsteigen". Stichwort: Kundenbindung (das ist kein Marketing Tschaka-Tschaka, das beherrscht die NSF m.E. außergewöhnlich gut!)

* Auch denkbar: Die 360 und 380 werden in absehbarer Zeit überabeitet (Nachfolgeversion). Ein Käufer, der die Boxen versandkostenfrei erstanden hat, wäre dann nicht unbedingt verärgert ob der Tatsache, dass er ein älteres Modell gekauft hat...

Wie gesagt, alles Spekulation.

Philosophisch betrachtet ist Spekulation das Vernunftstreben nach Erkenntnis jenseits der Sinnenwelt...

Außerdem denken wir ja gerne ein wenig mit :wink: .

Gruß
OL-DIE
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

oldie:
der die Verkaufszahlen am genauesten getroffen hat, am Jahresende ein Pärchen Boxen von der Baureihe, die sich am schlechtesten verkauft hat...
du willst es also selber probieren, und ein paar nl120 ergattern?, denn die haben sich bestimt bisher am schlechtesten verkauft :wink:
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Antworten