Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ronin hat geschrieben: Tonmäßig muß ich allerdings sagen, hatte ich mehr erwartet, nachdem ich vorher einige Hörberichte gelesen hatte. Klar sind ein paar saftige Bassattacken dabei (unter anderem die Szene aus dem Einstiegsposting von den drei Stockschlägen in der Bar), aber bei mir knallts nur, da wackelt nix.
Ich hab allerdings auch nur den AW550.
Den Film gibt es in zwei Tonvarianten, einmal als DD 5.1 und als DTS.
Ich habe auch 'nur' den AW-550 (naja mit dem PW-550 zusammen), aber bei mir fangen bei den o.g. Szenen so ziemlich alles an zu wackeln, was nicht wirklich fest ist.
@Ronin
Du solltest ev. mal etwas lauter aufdrehen, dann wackelt's auch bei Dir.
Das der AW-550 nicht ganz so tief runter kommt, merkt an der Szene mit der Glocke. Aber auch nur, wenn man sie mal mit einem AW-4000 (oder 2 AW-1000) gehört hat.
Das Daredevil DD und DTS hat, weiß ich. Ich hab auch schon beide Tracks probiert, aber ich kann mich der allgemeinen Meinung hier trotzdem nicht anschließen. Für mich ist der Film einfach keine Referenz (weder von der Handlung her, noch vom Sound *g*).
Freilich kann ich auch einfach lauter drehen, gar kein Thema. Das ändert dann aber trotzdem nichts an der Tatsache, daß andere Filme deutlich mehr Wucht haben. Ich denke da in erster Linie an Soldat James Ryan. Anderes Bespiel: gestern Abend hab ich mir Matrix 2 angekuckt und in der Schlußszene, nachdem Neo die Wächter einfach so per Hand zerstört und sie dann von einem anderen Schiff abgeholt werden, da hab ich gedacht, mir zerreißt es die Bude. DA hat mein Sofa gebebt und das obwohl ich nicht lauter gehört habe als sonst auch.
Um das gleiche zu erreichen, müßte ich bei Daredevil schon kräftig an der Lautstärke schrauben. An der Positionierung des Subs kanns auch nicht liegen, weil ich ansonsten schon mächtig Bums habe in der Bude.
Einen größeren Sub wie den 550er brauch ich ehrlich gesagt gar nicht. Mal davon abgesehen, daß ich schon einen Wohnzimmertisch habe und ein 880er oder 1000er deshalb gar nicht benötigt wird, kann ich schon den 550 nicht voll ausreizen (Pegelregler auf 11 Uhr). Der reicht mir vollkommen.
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen