Die Möglichkeiten der Klangschalter ergeben sich aus dem Weichendesign, und man nutzt sie halt (ich denke mir da wird einfach ein zusätzliches "Entzerrungsglied" überbrückt, wodurch dann der Amplitudenverlauf um ca. 2 dB steigt und die Impulstreue geringfügig nachlässt, ähnlich dann beim Höhenschalter).Mickey hat geschrieben:Eine etwas böse Anmerkung zu der Neutralität der Nubert-LS: Wenn die LS neutral seien sollen, warum dann so viele Möglichkeiten (Schalter, ABL,...) diese Neutralität zu nehmen?
Ich Frage, weil mir durchaus bewusst ist, dass ich nun gestimmte LS habe. Nur sagt mir dieses Klangbild halt eher zu.
Klar sollen Lautsprecher in erster Linie subjektiv gefallen, aber es spricht absolut nichts dagegen, einen möglichst exakten Übertrager zu haben, den man dann seinen Klangvorstellungen noch auf elektronischem Wege anpassen kann. Das ist eben der Weg, den Herr Nubert da beschreitet, die meisten Boxen im Programm zielen darauf ab, möglichst unverfälschende und detailgenaue Übertrager zu sein, und das sind sie auch, und für mich stellt so ein Ziel auch eine klarere Linie dar als "wie lasse ich einen Lautsprecher am schönsten klingen".