Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High-End Messe in München--Auch Nubert ?!?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich bin noch immer skeptisch. Gerade in der HiFi-Szene wuchern extreme Auswüchse. Aber wenn der Messebesuch Spass bereitet, ist eine solche Messe gerechtfertigt.

Vielleicht sehe ich das Thema zu schwarz. Ich habe auf jeden Fall Bauchschmerzen, beim Gedanken an solche Veranstaltungen.

Aber jedem seine Meinung, davon lebt auch dieses schöne Forum hier. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

wir waren am Donnerstag volle 10 Stunden auf der high-end in München, haben sehr viele interessante Leute getroffen und uns intensiv umgesehen.

Diese Messe war (meiner Meinung) mit riesigem Abstand die beste High-End, auf der ich je war!
Man konnte sogar (erstmals) in manchen Räumen einigermaßen "ein bisschen was" hören!

Es ist allerdings für einen Interessenten praktisch unmöglich, aufgrund von Klang-Eindrücken dort was zu entscheiden.
Höchstens, etwas in die engere Wahl zu ziehen, - oder eben nicht so sehr.
(Bei manchen Sachen haben sich die Fußnägel hochgerollt; z.B. bei den Vorführungen mancher Hörner oder von Boxen mit Breitband-Lautsprecher-Chassis; - aber sowas gehört auch dazu.)

Aber im Bereich ditital-elektronik gab es wirklich interessante Entwicklungen.

Für uns eine echte Entdeckung waren die transparenten Absorber-Folien, die vom Fraunhofer-Institut entwickelt wurden. Infos darüber:

www.microsorber.de

Die beiden besten Vorführungen, bei den wir intensiv zugehört hatten, waren recht unspektakulär.
Kann eigentlich nicht sagen, ob unsere Boxen im gleichen Raum mit der gleichen Musik und dem gleichen Elektronik-Equipment schlechter oder besser geklungen hätten. (Ich kannte die Boxen aber aus Vergleichen in meinem Labor... und dazu habe ich natürlich schon eine Meinung.)
soiss hat geschrieben:Titel: nubert drückt sich! - wahrscheinlich...
Ich glaube, wir hätten da wohl "ganz gut" ausgesehen... Wäre wahrscheinlich zumindest keine Enttäuschung geworden...
es wäre im übrigen sehr nett, wenn nubert zum nichterscheinen halbwegs plausibel stellung nimmt...
Weiß noch nicht recht, ob es den Aufwand wert wäre. Viele Redakteure der Fachzeitschriften haben uns animiert, das nächste mal mitzumachen.
Wir waren am "Händlertag" da. - Für einer Entscheidung, eventuell mitzumachen, müsste ich ich mal rumfragen, wie der Publikums-Verkehr an den folgenden Tagen war...

Ich hab` irgendwie das Gefühl, dass diese Messe nicht sonderlich bekannt gemacht wurde...
Auf jeden Fall bin ich lang nicht mehr so skeptisch wie bisher.

Gruß, G. Nubert
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beitrag von WeSiSteMa »

G. Nubert hat geschrieben:Höchstens, etwas in die engere Wahl zu ziehen, - oder eben nicht so sehr.
(Bei manchen Sachen haben sich die Fußnägel hochgerollt; z.B. bei den Vorführungen mancher Hörner oder von Boxen mit Breitband-Lautsprecher-Chassis; - aber sowas gehört auch dazu.)
Die Hörner hab ich mir auch angesehen. Klang erbärmlich. Der Raum hatte keinerlei Absorber. Nur ein Dröhnen. Aber Sie waren trotzdem einen Besuch Wert. Wirklich toll anzusehen.
G. Nubert hat geschrieben:Wir waren am "Händlertag" da. - Für einer Entscheidung, eventuell mitzumachen, müsste ich ich mal rumfragen, wie der Publikums-Verkehr an den folgenden Tagen war...
Am Freitag war um 10:15 schon kaum noch ein Parkplatz zu bekommen. Ab Mittag wars zum Brechen voll.

Werner Konrad.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Kramer
Semi
Semi
Beitrag von Kramer »

Samstag war auch brechend voll. Aber man konnte trotzdem noch angenehm laufen.

Mfg

Kramer
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beitrag von WeSiSteMa »

G. Nubert hat geschrieben:Die beiden besten Vorführungen, bei den wir intensiv zugehört hatten, waren recht unspektakulär.
Jetzt muss ich mich nochmal melden :wink:
Unspektakulär trifft auf B&W zu. Fand's trotzdem gut. Hab eine halbe Stunde Blues live gehört. Kein Highlight um LS zu demonstrieren, aber nett.

Absolut einschläfernd :!: war Dynaudio.
Ein Raum mit Equipment für zig-tausend Euro. Daneben ein Vorführraum. von Aussen nicht einsehbar. Nur über Eintrittskarten zu betreten (damit auch sicher jeder immer einen Platz bekommt). Also Karten besorgt (kostenlos) und rein. Dann war da eine Mehrkanaldemo mit der kleinsten Box, die Sie hatten. S1.4 glaub ich. Und das in Zimmerlautstärke. Dazu ein Moderator, der das Publikum schon vor dem ersten Ton eingeschläfert hat. Nach zehn Minuten war ich wieder draussen.

Gruß,
Werner Konrad.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Antworten