Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vibrieren / Summen / Klirren (?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
thunderbolt-e
Semi
Semi

Beitrag von thunderbolt-e »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Kerni,
Meine Erfahrung mit dem klirrenden HT sah so aus, dass der passende Ton bzw. die passenden Töne und eine bestimmte, eher untere/mittlere Lautstärke, aufeinander treffen mussten, um den HT zu Unartigkeiten anzuregen. Lauter gestellt klang es dann wieder unauffällig - das wäre bei Klirr in der Aufnahme anders.
dieser satz ist mir jetzt gerade erst aufgefallen. genauso ist es bei mir auch. nur bei einer bestimmten lautstärke tritt das störgeräusch stark hörbar auf. anfangs hab ich extra sehr laut gedreht um das geräusch sicher zu lokalisieren, und weil ich es dann kaum wahrnehmen konnte, hab ich schon an mir gezweifelt... doch dann is mir aufgefallen, dass es bei mittlerer lautstärke viel stärker auffällt.

ich habe mich jetz mal an den support gewendet und wenn ich nachher meine rechnungsnummer angegeben hab (kann ich jetzt leider nicht, da auf arbeit und natürlich die rechnung nicht hier), bekomm ich einen neuen hochtöner zugeschickt. werde mich nach dem einbau wieder hier melden :)
find ich klasse, dass ich nicht den ganzen lautsprecher einschicken muss (wenn ich es auch könnte)
toller service :!:
winning is not everything - it's the only thing!
---------------------
(noch ziemlich bescheidene) Anlage:
Front: nuBox380
Rear: alte Universum-Boxen :(
Subwoofer: Magnat Alpha 30 A
Receiver: Kenwood KRF-V5070DS
thunderbolt-e
Semi
Semi

Beitrag von thunderbolt-e »

heute ist mein neuer hochtöner angekommen, natürlich sofort ausgetauscht (war trotz geringer löt-erfahrungen absolut kein problem) und ausprobiert.... yeah, baby, ich dachte der klirrende hochtöner würde in den meisten stücken garnicht auffallen, weil ich das klirren direkt nur in wenigen situationen wahrgenommen hab, aber es ist doch nochmal ein ganz gewaltiges stück besser geworden im klang, und zwar in so ziemlich jedem song! jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht früher darauf gekommen bin und 8 monate mit ner "kaputten" box gehört hab (von der ich den klang bis auf die stellen wo der ton eindeutig klirrte trotzdem sehr, sehr gut fand *g*).
aber eigentlich freu ich mich nur, weil die nuboxen jetzt nochmal doppelt so gut und vor allem doppelt so klar aufspielen 8O

auch die abwicklung mit dem hochtöner-versand war absolut vorbildlich. einfach top der service!
winning is not everything - it's the only thing!
---------------------
(noch ziemlich bescheidene) Anlage:
Front: nuBox380
Rear: alte Universum-Boxen :(
Subwoofer: Magnat Alpha 30 A
Receiver: Kenwood KRF-V5070DS
Antworten