Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vibrieren / Summen / Klirren (?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Kerni
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Apr 2004, 18:13

Vibrieren / Summen / Klirren (?)

Beitrag von Kerni »

Heute hab' ich meine 380er bekommen, und bin seitdem nur am Test-Hören, eine CD folgt der nächsten. Nun ist mir etwas aufgefallen, was ich mir wegen meines Unwissens nicht erklären kann...

Beim Vergleich mit billigen Boxen fiel mir natürlich sofort das lautere Rauschen auf, was wohl normal ist - je nach Qualität der Aufnahme - also nicht weiter schlimm... Bei Klaviermusik störte mich jedoch ein hörbares Summen, bzw. Vibrieren, was ich auch von meinem echten Klavier kenne - nur beschränkt sich das dort auf einen oder ein paar bestimmte Töne, die dann irgendetwas im Raum mitschwingen lassen. Sobald ich also zB. Beethovens Waldsteinsonate abspiele, und mit der Lautstärke in einen mittelhohen Bereich gehe, nervt dieses Summen, was sich anhört, als wenn ein Metallplättchen oder Ähnliches mitschwingt - geht man mit dem Ohr nahe an die Lautsprecher, hört man es deutlicher. Ich muss dazusagen, dass der selbe Effekt auch bei den alten Boxen zu hören ist, nur eben nicht so stark wie bei den 380ern - also nur direkt "mit dem Ohr an der Quelle". Weiter ist mir aufgefallen, dass - wenn ich mein E-Piano über den Audioeingang des Receivers anschließe, das Vibrieren noch stärker zu hören ist. Besonders leichte, dumpfe Anschläge der Tasten lassen dieses Summen nervend den Klang durchdringen. Auch fiel mir beim Probieren auf, dass eine der beiden 380er viel mehr "summt" als die andere, was mich doch etwas verunsichert...

Womit habe ich es zu tun? Ist das normal? Kann ich das ändern?

Für jede Erklärung und Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich wie gesagt, neu auf dem Gebiet bin.
Vielen Dank und nette Grüße
Kerni

ps.: Als Receiver benutze ich momentan den RX-396 von Yamaha.
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Beitrag von HeckMc »

Hast du die Boxen "links" und "rechts" mal getauscht? Tritt der Effekt - eine Box summt lauter - dann an der gleichen Box oder an dem gleichen Kanal auf?

Eventuell ist ja was am Verstärker nicht in Ordnung...
Benutzeravatar
BASStard
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 18:40
Wohnort: Lübbecke (NRW)

Re: Vibrieren / Summen / Klirren (?)

Beitrag von BASStard »

Kerni hat geschrieben: Auch fiel mir beim Probieren auf, dass eine der beiden 380er viel mehr "summt" als die andere, was mich doch etwas verunsichert...
Halllo,
hast du schonmal beide Boxen vertauscht? Falls dann das Summen auf der anderen Box lauter zu hören ist, liegt es zumindest nicht an den Lautsprechern. Was das genau ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, dafür hab ich auf dem Gebiet auch keine Ahnung. Aber wechsel einfach mal die LS, dann weisst du ja zumindest, ob das Summen gleich bleibt oder auch wechselt. Gruß, BASStard


[edit] Na toll HeckMC, Zweiter.... ;) [edit]
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi Kerni,

ein Summen vom Lautsprecher ist fast unmöglich. Wenn irgendwas im LS locker ist, gibt es höchstens Störgeräusche, aber lautstärkeabhängig und im "Takt" des Signals.
Versuch doch mal den Vorschlag von oben, beide LS zu vertauschen.

Wenn das Summen dann mit dem Lautsprecher mitwandert, hat der LS ne Macke ==> Hotline.

Wenn das Summen auf der gleichen Seite bleibt, ist es entweder bereits auf der Aufnahme, nur du hörst es mit den neuen LS jetzt deutlicher, oder dein Verstärker hat eine Macke.

Wenn Dein CDP einen Kopfhörerausgang hat, kannst Du damit testen, genauso mit dem evtl. vorhanden Kopfhörerausgang am Verstärker.
Alternativ leih Dir irgendwo einen anderen Verstärker zum Testen.

viel Erfolg
Jürgen
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Hi Kerni,

um heraus zu finden, ob eine der beiden 380 tatsächlich das stärkere "Summen" hat, würde ich zuerst mal jede Box an den anderen Verstärkerkanal anschließen.
Wenn es den selben Effekt schwächer (aber immerhin vorhanden) auch mit den bisherigen Boxen gibt, ist schon ein Verstärkerproblem möglich, das an beiden Ausgängen unterschiedlich stark ist und das bei den 380er eben deutlicher zu hören ist als bei den bisherigen Boxen.
Wenn die Boxen am Verstärker vertauscht sind und dann immer noch die gleiche Box "kratzt", liegt es aber an der Box und nicht am Verstärker.
Solche Fehler gibt es schon manchmal - aber es ist in letzter Zeit sehr selten. Sie kommen meistens durch Fallen lassen von Paketen beim Transport.
Danach könnten die Magnet-Aufhängungen der Hochtöner angerissen sein, wie es manchmal auch vorkommt, wenn eine Box vom Stativ fällt.
Wenn die Box was hat, Hotline anrufen. - Dann wird sofort getauscht.
Weiter ist mir aufgefallen, dass - wenn ich mein E-Piano über den Audioeingang des Receivers anschließe, das Vibrieren noch stärker zu hören ist.

Wenn hier bei gleicher Lautstärke höhere Verzerrungen zu hören sind, kann es vielleicht sein, dass das E-Piano den Vorverstärker-Teil im Verstärker übersteuert. Ist der Lautstärkeregler für gleiche Lautstärke weniger aufgedreht als bei normaler Musik?


fly
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

@all
Wahnsinn - die anderen Beiträge waren schneller!

fly
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich vermute es sind Unzulänglichkeiten der Aufnahmen. Gerade bei Klaviermusik ist mir dies schon häufig aufgefallen. Da die 380 bereits sehr viele Details, und somit auch Schlampereien von Aufnahmen offenbart, fallen diese Fehler nun sehr deutlich auf.

Ansonsten zum Testen Kopfhörer verwenden, und die Boxen vertauschen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Kerni
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Apr 2004, 18:13

Beitrag von Kerni »

dank euch, für die tipps, ich werd den tausch morgen mal durchführen.... jez isses zu spät, die nachbarn killen mich sonst...

hoffen wir mal auf ein verstärkerproblem....

mfG Kerni
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kerni,

der x-fach geäußerte Tipp zum Kanaltausch ist natürlich goldrichtig, um herauszufinden, ob das Problem von der Quelle bzw. dem Verstärker oder von den Boxen herrührt.

Sollte das Klirren (?) einer Box "treu bleiben", bist du vermutlich einer der wenigen Kunden wie ich, die einen klirrenden Hochtöner erwischt haben. In diesem Falle solltest du die Hotline anrufen; manchmal hilft es schon, die Befestigungsschrauben des HT nochmal nachzuziehen, manchmal hilft nur ein Austausch, entweder der Box oder - falls du des Lötens kundig/willig bist - des HT.

Klavier ist eine gute Quelle zum Aufspüren solcher Probleme, allerdings kann das Klavier selbst die Aufnahme selbst häufig solche Probleme haben - ein guter Kopfhörer ist in solchen Fällen zur Ursachensuche ebenfalls sehr hilfreich. Meine Erfahrung mit dem klirrenden HT sah so aus, dass der passende Ton bzw. die passenden Töne und eine bestimmte, eher untere/mittlere Lautstärke, aufeinander treffen mussten, um den HT zu Unartigkeiten anzuregen. Lauter gestellt klang es dann wieder unauffällig - das wäre bei Klirr in der Aufnahme anders.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

g.vogt hat geschrieben: manchmal hilft es schon, die Befestigungsschrauben des HT nochmal nachzuziehen
das würde ich als erstes versuchen.

Gruß Luke :D
Antworten