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Der nuBox400-Aufsockelungsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
raw
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Beitrag von raw »

Hi

Bei mir sind es auch 20cm. IMHO ist das ziemlich optimal. :wink:
Corkus Nima
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..aufsockeln...

Beitrag von Corkus Nima »

Hallo,

also ich habe meine 400er 25 cm aufgesockelt (ich bin wohl größer oder höher in der Hörposition als die meisten hier), der Sockel besteht aus einem Kasten der oben offen ist, die Box sitz oben auf den Kanten auf (bzw auf aufgeklebtem Filz, 2mm stark). Der Kasten wurde aus massiver Fichte 18mm stark gebaut und mit Velours (schreibt man es so?) beschlagen, sieht sehr edel aus (mit Nubert-Emblem ;o). Der Sockel steht nochmals auf 2mm Filz.
Gefüllt ist das ganze mit jeweils ca 15 kg Sand.

Positive Effekte gibt es wie schon beschrieben, lohnt sich auf jeden Fall dieses mehr an Sound.


Gruß

Markus
:o)
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Gandalf
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Beitrag von Gandalf »

MDF eignet sich als Baumaterial sehr gut, weil es sich leicht bearbeiten lässt und nicht sehr teuer ist. Inzwischen gibt es auch schwarz durchgefärbtes MDF, sodass ein nachträglich Lackieren entfallen kann.

Meine Sockel wurden ja aus 22mm dickem MDF gefertigt (gedübelt und verleimt). Bilder dazu habe ich ja schon eingestellt. Und befüllen muss man sie nicht unbedingt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
raw
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Beitrag von raw »

Hi

Ich werde mich dann wohl nächste Woche in den Baumarkt aufmachen.

MDF, Holzdübel, Leim, Lack oder Folie brauch ich...und Quarzsand... die MDF-Stücke lass ich mir vielleicht auch noch zurecht sägen. (hab nur ne Stichsäge)


Aber ehrlich gesagt, frage ich mich gerade, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die 380er zu kaufen und dann noch einen Ständer dazu zu bauen, der ein bisschen mehr wie der mögliche Sockel kostet. Und dann frage ich mich, ob ich mir überhaupt einen Sockel zulegen sollte. Eigentlich könnte ich ja meinen Schwingsessel tieferlegen, so wie ichs schon mit meinem alten Bett gatan habe. :twisted:

Schade, dass die 400er so klein ist. :cry:
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Koala
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Beitrag von Koala »

Spar Dir die Dübel und verleim die Platten einfach auf Stoß, in MDF zu bohren ist alles andere als spaßig... :wink:

greetings, Keita
raw
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Beitrag von raw »

Koala hat geschrieben:Spar Dir die Dübel und verleim die Platten einfach auf Stoß, in MDF zu bohren ist alles andere als spaßig... :wink:

greetings, Keita
hmm... OK! (spar ich ja auch noch Geld.. hehe)

Hab bis jetzt kein MDF gebohrt...
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Koala
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Beitrag von Koala »

Das Zeug ist durch den extrem hohen Leimanteil extrem hart und zerstört Dir ruckzuck billige HSS-Bohrer, außerdem ist es nicht einfach, Löcher zentrisch in die Stirnseiten zu bohren.
Wenn Du den Sockel eh verkleiden willst, kannst Du auch die verleimte Kiste mit dünnen selbstschneidenden Schrauben (Spax) fixieren, einfach mit einem dünnen Bohrer vorbohren und die Schrauben reindrehen.
(ggf. mit einem Senker die Löcher aufweiten, damit die Schraubenköpfe bündig mit der Oberfläche abschließen)

greetings, Keita
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Beitrag von raw »

Hi Koala

Wird ja immer besser! Vielen Dank für die Tipps!!

Sonst noch welche? :wink:
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Koala
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Beitrag von Koala »

Hm... laß mich mal überlegen... 19mm starke Platten lassen sich leichter verleimen als 16mm-Platten, weil die Stirnseiten breiter sind (iss ja logisch), Schraubzwingen sind denkbar ungeeignet, weil die Last nicht zentrisch wirkt, Leimzwingen sind besser geeignet, nicht zuviel Leim auf die zu verleimende Fläche auftragen, da MDF anders als Spanplatten den Leim nicht "einsaugt" (das meiste quillt heraus), schnell abbindender Leim ist besser usw. usf. :wink:

greetings, Keita

P.S.: Viel Spaß beim basteln
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Beitrag von raw »

Danke Danke!!!! :!: :D :D :D
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