g.vogt hat geschrieben:könntest du ja Links veröffentlichen zu den Projekten, an denen du sonst so arbeitest, oder so (aber da reicht vermutlich der Platz nicht). Hab ich das richtig mitbekommen, dass du bspw. am MP3-Kodierer Lame mitgearbeitet hast? Oder war das ein Namensvetter aus der selben Gegend?
Ich denke es handelt sich tatsächlich um den gleichen Frank, der u.A. auch den MusePack codec entwickelt und auch im Hydrogenaudio.org Forum gelegentlich zu sehen ist, oder?
Ja, die Moglichkeit, den Surround-Ton unabhängig von Aufnahme/Format spezifisch für das bestehende LS-Setup zu berechnen (sowohl Zahl als auch Aufstellung der LS berücksichtigend), sehe ich als DIE beste Lösung schlechthin, da sie unbegrenzt skalierbar ist und trotzdem 100% kompatibel. Wie das technisch mit HRTF gehen soll weis ich nicht, doch ich entnehme aus Franks Posts (auch aus anderen Threads), das dies machbar ist.
Ich sehe noch eine andere, komplexere Möglichkeit das obige zu verwirklichen, jedoch würde sie auch ein ganz neues und revolutionäres Aufnahmeformat voraussetzen:
Alle Stimmen im Mix werden separat und "trocken" kodiert, mit extra Infos im Datenstream über Positionierung, Abstrahlverhalten und Ambience im virtuellen Raum. Der Receiver würde das ganze dann dekodieren und müsste dabei die Szene in echtzeit rendern, mit Reverb etc., und könnte dann für jeden LS ein individuell berechnetes Signal ausgeben.
Aufnahmen in diesem System würden nicht den Begrenzungen der existierenden 5.1, etc Systemen unterliegen, man könnte die ausgefallensten LS-Setups haben und sie trotzdem voll ausnutzen. Nachteile: Dieses Format müsste standartisiert werden wegen der Kompatibilität und damit bei gleichen Setups die Receiver ein gleiches (oder zumindes ähnliches) Signal ausgeben; der Rechenaufwand steigt, sollte aber für heutige Technik kein Problem sein.
Die Idee hatte ich übrigens beim Experimentieren mit CoolEditPro's/Audition's 3D Reverb Simulator, wo man Schallquellen und Hörer beliebig in einem ebenfalls beliebigen Raum positionieren kann...
Was haltet ihr davon? (Besonders Franks Meinung würde mich interessieren
)