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2+2+2: Higher End

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Azrael
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2+2+2: Higher End

Beitrag von Azrael »

Hallo,

bei Telepolis lese ich grad was über 2+2+2-Kanal-Musik.
Dabei werden über den Frontlautsprechern nochmal zwei Boxen installiert (sonst gibts nur noch 2 Rears).
Hat einer von euch schon mal davon gehört?
Weiteres gibts auf http://www.2plus2plus2.info/ :)
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Zigi
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Beitrag von Zigi »

Sicher interessant, wenn man den Platz für 4 ausgewachsene Lautsprecher an der Front hat.

Sowas ähnliches hat ja Yamaha schon lange im Programm (Presence Surround)

LG Zigi
raw
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Beitrag von raw »

Hi

Also Yamaha hat das wie schon erwähnt schon längere Zeit im Programm.

Ich finde es nicht soo toll...

Frage an die Experten: Können bei dieser Anordnung Phasenauslöschungen stattfinden?
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Master J
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Beitrag von Master J »

Die Yamaha Front-Effects habe damit nichts zu tun.
Lest mal den Link durch. ;)

Auslöschungen kann es natürlich geben.
Da die Kanäle aber unterschiedliche Signale wiedergeben, ist das kein schlimmes Problem.

Gruss
Jochen
nuSeum
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mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Werd mir morgen nen Tag frei nehmen und eine vergleichbare Konfig (9.2) mit 2 zusätzlichen Presence Speakern mal an den Verstärker hängen - mal sehen, was der Verstärker hier rausholen kann...

Aber:
In dem von Dir erwähnten 2+2+2 System gibt es aber ein augenscheinliches Problem: gibts denn überhaupt DVDs die auf dieses Surroundformat optimiert sind ??
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Zigi
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Beitrag von Zigi »

anscheindend dürfte es sich hierbei nur um Musik-DVDs handeln, die einem dann eine Konzertatmosphäre oder ähnliches vorgaukeln.

Bei Yamaha werden ja aus den einzelnen Filmen Daten berechnet und auf die Presence-LS gelegt.

Bin schon auf deine Aussagen gespannt al!

LG Zigi
burki

Beitrag von burki »

Hi,

bzgl. 2+2+2 bitte die hiesige Suchfunktion benutzen, denn dieses Thema hatten wir schon oefters ...
In dem von Dir erwähnten 2+2+2 System gibt es aber ein augenscheinliches Problem: gibts denn überhaupt DVDs die auf dieses Surroundformat optimiert sind ??
klar gibt's entsprechende Scheiben, wobei es m.W. alles DVD-As sind.
Problem bei der Sache: MDG bietet auf den entsprechenden Scheiben nur die "hochaufloesende 2+2+2-Spur" und eine DD 5.1-Spur an.
2+2+2 ist natuerlich nicht kompatibel zu einer 5.1-Konfiguration, so dass die allermeisten User sich dann mit der DD 5.1-Spur benuegen muessen oder eben kurz alle Boxen umstellen, neu verkabeln, neu einpegeln, ...
Sorry, aber ich halte 2+2+2 fuer solch eine Todgeburt und eine Frechheit, da die DVD-As nicht immer entsprechend gekennzeichnet sind ...
Gruss
Burkhardt
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JensII
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Beitrag von JensII »

Könnte ja echt was sein, wenn da nicht das Problem währe, dass ich kaum 2 Vernünftige Anlagen in mein Zimmer bekomme.

Aber es gibt da eine Firma, die bauen ganz kleine Boxen. UND DIE KLINGEN SCH...E,
der Name der Firma ist Bose ;-)

Damit würde das wohl gehen, aber nix bringen, da Nubert-Mono besser ist als 1000 dieser Brüllwürfel.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
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Frank Klemm
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Re: 2+2+2: Higher End

Beitrag von Frank Klemm »

Azrael hat geschrieben:Hallo,

bei Telepolis lese ich grad was über 2+2+2-Kanal-Musik.
Dabei werden über den Frontlautsprechern nochmal zwei Boxen installiert (sonst gibts nur noch 2 Rears).
Hat einer von euch schon mal davon gehört?
Weiteres gibts auf http://www.2plus2plus2.info/ :)
Technisch halte ich 2+2+2 als Unsinn.

Die DVD-A hat schon so ohne diesen Unsinn Probleme, daß sie kein hochwertiges
Lautsprechermanagement hat, es ist deutlich schlechter als das von Dolby Digital.

Es gibt z.B. auch keine A/V-Receiver, die 2+2+2 unterstützen, man muß entweder
die Anlage dauernd umverkabeln oder Lautsprecher-Umschalter einbauen, die man
manuell umschalten muß.

Technisch befriedigend wäre folgendes:
- bis 4 Kanäle bei 192 kHz Abtastrate
- bis 8 Kanäle bei 96 kHz Abtastrate
- bis 16 Kanäle bei 48 kHz Abtastrate
- jeder Kanal hat eine genaue Beschreibung, was dieser Kanal bedeutet:
-- 1-Kanal: Mono M
-- 2-Kanal: Stereo L und R
-- 2-Kanal: Dolby Surround L oder R
-- 2-Kanal: Kunstkopf-Stereophonie L oder R
-- Mehrkanal: Elevation und Azimut
-- Zusätzlich optionaler Sub
--- Beispiel: (+30,0), (-30,0), (-110,0), (+110,0)
--- Beispiel: (+30,0), (-30,0), (0,0), (-110,0), (+110,0)
--- Beispiel: (+30,0), (-30,0), (0,0), (-90,0), (+90,0), (180,0)
--- Beispiel: (+30,0), (-30,0), (0,0), (-60,0), (+60,0), (-110,0), (+110,0), (180,0)
-- Im Setup ist die exakte Position und der Abstand der Lautsprecher einstellbar, das Signal wird entsprechend gemixt, wenn gewisse Lautsprecher fehlen.
-- Low-End DVD-A-Spieler: ein 5.1-Ausgang
-- Midrange DVD-A-Spieler: ein 6.1-Ausgang und ein 2.0-Ausgang
-- Highend DVD-A-Spieler: ein 8.1-Ausgang und ein 2.0-Ausgang

Flexibler, besser skalierbar, besser geeignet, um Leuten permanent das Geld aus
der Tasche zu ziehen, weil bestehendes ausgebaut werden kann.
Downmix nutzt HRTF, das funktioniert in der vertikalen sogar noch besser als in der horizontalen (z.B. bei QSound).

Auch bei TVs hat die Industrie bisher vergessen, Migrationspfade für wenig Aufwand
einzubauen, um z.B. in 2 Jahren besser mit HDTV locken zu können. Das wird sich
bitter rächen. Näheres dazu hatte ich schon mal geschrieben.
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Zigi
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Beitrag von Zigi »

8O Tut leid, aber ich versteh nur Bahnhof! :?
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