Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundkarte vs. CD-Player

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Da gibt es einige Exemplare, die Preislatte fängt im unteren dreistelligen Bereich an und endet irgendwo im fünfstelligen Bereich, da zwischen gibt es für nahezu jeden Geldbeutel etwas. Schwieriger dürfte sich die Suche nach einem Händler gestalten, der DACs anbietet, die meisten führen nur hochpreisige Modelle, da i.d.R. ein externer DAC nicht notwendig ist.

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi,
weiss eigentlich warum ich hier nochmals schreibe:
(i) hab ja auch z.B. den Creative-Dekoder genannt, der natuerlich auch einen DAC integriert hat,
(ii) hab in meiner Signatur dick und fett einen (nein eigentlich 2) "halbwegs hochwertigen" DAC stehen,
(iii) warum soll ein DAT-Rekorder oder MD-Laufwerk nicht reichen ?
(iv) ...
Gruss
Burkhardt
PeterK
Semi
Semi

Beitrag von PeterK »

Hindena hat geschrieben:Ich möcht halt nur wissen, wie sich ein Upgrade in Form einer besseren Sondkarte klanglich auswirken wird und ob der
Unterschied zum Standalone-Player dann noch so dramatisch sein wird. Die einen sagen: der Sound einer Audigy ist unerträglich,
die Anderen: ob du den Unteschied hören wirst, weiß ich nicht... Naja...
Hallo Hindena,

ich stand vor 5 Jahren vor einem ähnlichen Problem: Ich fand die Soundkarten bei mir am Arbeitsplatz katastrophal und habe lange nach einer guten Soundkarte für mich zuHause gesucht. Ich bin dann auch fündig geworden: Ich habe mir eine damals noch erhältliche Yamaha Wayforce 192 PCI besorgt. Mit der eigentlichen Ausgabe bin ich zufrieden, auch wenn die Qualität eines beliebigen CD Players besser ist. Was ich aber nicht beachtet habe war, daß über den Computer Fremdeinflüsse in das Signal eingespeist werden, die einfach nerven. Ich glaube auch, daß ich das Problem erst habe, seitdem ich auf PIII/600 aufgerüstet und/oder eine TV-Karte besitze.
Ich weiß nicht, ob man das Problem in den Griff bekommen kann, jedenfalls lohnt sich der Aufwand nicht.

Gruß Peter
Technics SU-V470, ST-G70, ST-610, SL-PD200, RS-D250, 2xnuBox360
Panasonic TX36PD30D; Toshiba DR1S-G, Marantz SR5400, 2xNuLine30, 2xRS300, CS150, AW440
Yamaha RX 497, 2x nuBox 310
PeterK
Semi
Semi

Beitrag von PeterK »

Hindena hat geschrieben:Gibt es denn auch hochwertige externe Standalone D/A-Wandler. Ich meine nicht in Form eines DAT-Recorders? Und was kosten die dann?
Hallo, ich habe da etwas im Netz mit Preise im SFr gefunden:
http://www.high-end.ch/occasion/#8

Gruß Peter
Panasonic TX36PD30D; Toshiba DR1S-G, Marantz SR5400, 2xNuLine30, 2xRS300, CS150, AW440
Mickey
Newbie
Newbie

Geschmachssache

Beitrag von Mickey »

Also um auch mal meinen Senf dazu abzugeben:
Ich habe nur einen Laptop, welcher mit einer externen Soundkarte (Terratec Audigy 5.1) über ein Digitalkabel an meinen Verstärker (NAD T 743) verbunden ist.
Da ich auch mal wissen wollte, ob es Klangunterschiede gibt, habe ich diverse CDs mit 192 kbit gerippt und diese dann über meinen DVD-Player (welcher ja auch mit Digitalkabel an Receiver verbunden ist) abgespielt, wobei dann der PC syncron mitlief, ich also schön komfortabel immer hin und herschalten konnte. Ich hab dann mal die Äuglein zugemacht und somit nicht mehr gesehen, welche Quelle gerade aktiv ist und trotz hoher Lautstärken keine Unterschiede mehr auf meinen Cabasse gehört.
Fazit:
Probier es einfach aus, ob DU einen Unterschied hörst! Kauf dir den CD-Player deiner Wahl (am besten im MM, hast ja 14 Tage Rückgaberecht) und teste es selbst aus. Theoretische Diskussionen, ob rein technisch und sowieso aus Prinzip Unterschiede merkbar sind, halte ich für wenig erbaulich. Denn selbst wenn man Unterschiede messen kann, so muss man diese ja noch lange nicht hören.
Im Übrigen ist für meinen Fall (jeweils Digital-Quelle technisch eh kein Unterschied, ob die CD nun im PC-Laufwerk oder im DVD-Player liegt)
MfG - Mickey
Ex-Nubert Besitzer
PeterK
Semi
Semi

Beitrag von PeterK »

Hallo,

schön daß es offensichtlich möglich ist, nur eine Garantie gibt Dir keiner und für den Preis einer externen Audigy bekommt man shon einen beachtlichen CD-Player.

Gruß Peter
Mickey
Newbie
Newbie

Beitrag von Mickey »

schon dumm, wenn man nicht mal mehr weiß, welche Komponenten an seinem Laptop hängen...
Also ich hab mich etwas vertan, ich hatte den Namen meiner externen Soundkarte in falscher Erinnerung. Die richtige Bezeichnung ist Terratec Aureon 5.1 USB. Der Listenpreis liegt bei 80€, sollte also damit billiger als in CDP sein.
Im weiteren gibt einem natürlich niemand eine Garantie, ob so eine Soundkarte o.ä. wirklich besser klingt, darum habe ich ja auch geschrieben unbedingt selber ausprobieren/testen. Und Dank dem geltenden Verbraucherecht mit Rückgabegarantie gehst du als Konsument auch in keinster Weise ein Risiko ein.
MfG - Mickey
Ex-Nubert Besitzer
PeterK
Semi
Semi

OFF Topic

Beitrag von PeterK »

Hallo,
wieso "Ex Nubert Besitzer"? Firma ? Oder waren die Boxen nicht gut genug?

Gruß Peter
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: OFF Topic

Beitrag von g.vogt »

Hallo Peter,
PeterK hat geschrieben:wieso "Ex Nubert Besitzer"?
Mickey hat im nuForum bisher 10 Beiträge geschrieben, es ist nicht allzu schwer, den Thread zu finden, der deine Frage vielleicht beantwortet ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

Ich denke ich werde mal im Bekanntenkreis rumfragen, wer mir einen CD-Player leihen kann. Mal sehen, ob man wirklich einen Unterschied hört. Werde dann natürlich hier darüber berichten! Wenn es sich wirklich stark verbessern sollte, dann kann ich ja immer noch mit diversen Soundkarten und externen Wandlern rumprobieren...
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Antworten