Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundkarte vs. CD-Player

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Hindena
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:56
Wohnort: Heidelberg

Soundkarte vs. CD-Player

Beitrag von Hindena »

Also momentan hab ich die unten genannte Kombi an meinem Rechner laufen. Hab sehr hochwertige Komponenten (Audigy2, hochwertige Kabel etc. ). Der Sound hört sich bei hohen Bitrates einfach fantastisch an! Jetzt wollte ich nur mal noch fragen, ob da mit nem CD-Player mehr rauszuholen wäre? Bis jetzt habe ich Musik eigentlich nur am PC gehört und war immer zufrieden damit. Wenn ich mir jetzt nen CD-Player kaufen würde, müsste ich da original CDs hören um eine klangliche Steigerung zu erreichen, oder würde man auch bei gebrannten CD-Rs oder CD-RWs eine Steigerung zur Soundkarte hören bzw. hört man überhaupt einen Unterschied zwischen der Originalen CD und den MP3s bzw. der selbsgebrannten CD? Wie siehts eigetlich mit DVD-Playern aus? Die meisten können ja MP3-CDs abspielen. Wo muss ich diesen Klang einordnen im Vergleich zu Soundkarte/CD-Player. Kann ein DVD-Player (mit MP3-CDs) von Klang her eine Alternative zum CD-Player darstellen?
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Ich benutze selbst eine Audigy2ZS
So richtig HiFi ist das nicht was da rauskommt.
Letztlich sid die Ausgangsverstärker zu minderwertig. Daß Maß an störungen ist auch bei billigen CDPs besser.

Für meinen Geschmack ist die Audigy fürs Gaming ganz nett aber Musik... ?
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

auch wenn man es sich unter dem Threadtitel nicht vorstellen mag, so diskutieren wir grad über u.a. die Qualität von Soundkarten :wink:

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5861.html
burki

Beitrag von burki »

Hi,
hört man überhaupt einen Unterschied zwischen der Originalen CD und den MP3s bzw. der selbsgebrannten CD?
ein Thema das wir schon oft hatten. In den Zeiten der UN-CD ist uebrigens haeufig die Kopie die deutlich hoerbar bessere Version ...
Kann ein DVD-Player (mit MP3-CDs) von Klang her eine Alternative zum CD-Player darstellen?
selbstverstaendlich, wenn man nicht in der unteren Preisklasse einsteigt.
Ich persoenlich taete (obwohl ich alle Moeglichkeiten habe) nie auf den Standalone-CDP oder wegen mir auch DVDP verzichten, doch wie so oft: Mach Dir selbst ein (Hoer)bild davon :wink: ...
Gruss
Burkhardt

Noch eins: Die Audigy2 ist keineswegs das Optimum zum Abspielen fuer Audio-CDs.[/quote]
Benutzeravatar
Hindena
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:56
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hindena »

burki hat geschrieben:ein Thema das wir schon oft hatten. In den Zeiten der UN-CD ist uebrigens haeufig die Kopie die deutlich hoerbar bessere Version ...
Warum das denn? Kann mir das mal einer erklären? Normalerweise ist ja die Kopie immer mit einem Verlust behaftet!?
Corwin hat geschrieben:Ich benutze selbst eine Audigy2ZS
So richtig HiFi ist das nicht was da rauskommt.
burki hat geschrieben:Noch eins: Die Audigy2 ist keineswegs das Optimum zum Abspielen fuer Audio-CDs.
gibt es denn überhaupt Soundkarten, die "HiFi" sind? Oder sind dann die Preise auch eher High End? Ich hab noch Soundstorm OnBoard, aber dass wird ja dann auch nicht das Gelbe vom Ei sein... Ich habe mal verglichen: Eine Original-CD in das Laufwerk meines Computers eingelegt, danach mit variabler Bitrate gerippt. Das Ergebnis: für mich absolut kein Unterschied wahrnehmbar. Was unterscheidet das Laufwerk eines guten CD-Players von einem Computerlaufwerk (technisch)? Und warum klingt dann ein CDP besser? Ein CDP besteht ja auch nur aus Laufwerk und Soundkarte...

Jedenfalls wäre rein von der Bedienung der Computer wesentlich komfortabler, da ich da eine riesige Musiksammlung auf einen klick abrufen könnte und nicht ständig CDs wechseln müsste. Aber wenn sich der klang verbessern würde, dann wäre mir das egal. Der DVD-Player als Quelle hat ja den Vorteil, dass man MP3-CDs benutzen kann, auf die auch mehr lieder passen. Also wie schauts aus vom Klang bei CDP vs. DVDP??
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Normalerweise ist ja die Kopie immer mit einem Verlust behaftet!?
nein, bei einer bitidentischen Kopie ist die Kopie nicht vom Orginal zu unterschieden, aber wenn man durch eine Kopie den Kopierschutz eleminiert, der je nach Art diesen und Fehlerkorrektur des Laufwerkes ueberaus hoerbar sein kann (z.B. durch Tonaussetzer), dann kann die Kopie durchaus "besser" sein.
gibt es denn überhaupt Soundkarten, die "HiFi" sind?
es kommt z.B. drauf an mit welcher Samplingrate die Soundkarte arbeitet, wie "gut" die Treiber programmiert sind, welche Umgebung (z.B. Chipsatz, Netzteil, Motherboard, ...) benutzt wird, ...
Ein internes Resampling erzeugt bei ungeraden Verhaeltnissen (z.B. 44,1 kHz --> 48 kHz) immer Rundungsfehler, die durchaus hoerbar sein koennen.
Ordentliche "Stereo-Soundkarten" waeren z.B. die Terratec EWX 96/24 bzw. die Phasekarten, Karten von M-Audio, RME, ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Hindena
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:56
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hindena »

Sehe ich das richtig, dass die Terratec Cinchausgänge hat? Wäre zumindest besser als die Klinke->Cinch Lösung. Auf meiner Audigy2-Verpackung steht dick und fett 24bit, dies sollte also kein Argument sein. Oder sind Surroundkarten eher untauglich für HiFi-Stereo? Ich möchte ja keine Recording-Karten sondern den bestmöglichen Stereoklang. Oder doch lieber ein CD-Player? Will nur das beste aus meinen Nuboxen rausholen. Bin zwar sehr zufrieden aber sehe durchaus noch Steigrungspotential, was die Transparenz(finde es so komisch, die subjetive Klangempfindung in Worte zu fassen) des Klangs angeht.
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Sehe ich das richtig, dass die Terratec Cinchausgänge hat?
ja, aber das haben auch andere Karten (siehe die Hersteller, die ich genannt habe), wobei da zumeist eine Kabelpeitsche benutzt wird.
Auf meiner Audigy2-Verpackung steht dick und fett 24bit, dies sollte also kein Argument sein.
der DAC ist ja (in Deinem Fall) nur fuer die endgueltige D/A-Wandlung zustaendig.
Interessant ist aber auch, was so alles davor passiert. Hier wird bei Creative-Karten zumeist mit 48 kHz "gearbeitet" (d.h. z.B. jeglicher bitstream einer Audio-CD wird resampelt) und das ist nicht zuletzt fuer mich das ko-Kriterium fuer solche Karten.
Mit Alternativtreibern (die unter Windows den Windows-Mixer umgehen) kann man evtl. noch etwas mehr "Klangqualitaet" herausholen.
Oder doch lieber ein CD-Player?
klar, taete ich (hab ich doch schon geschrieben) immer vorzugsweise nehmen.
Ein Alternative waere uebrigens auch die Benutzung eines externen DACs (aber mit geeigneter Soundkarte) z.B. in Form eines DAT-Rekorders. Ich selbst benutze an meinen Rechnern u.a. 2 Terratecs EWX 96/24 und eine SB Live! Platinum, hab verschiedenste Soundkarten (allerdings primaer unter Linux) fuer mein Projekt getestet und die Terratec empfand ich als die preiswerteste Loesung mit "Hifi-Qualitaeten", wobei ich trotzdem externe DACs bevorzuge.
Ob bei einer rel. einfachen Anlage (sorry, nicht persoenlich nehmen :wink: ) die Unterschiede "so dramatisch" sind, muss IMHO jeder selbst hoeren und entscheiden ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Hindena
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:56
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hindena »

Ein DAC ist ein A/D-Wandler, richtig? Hab das jetzt einfach als "Digital Analog Converter" übersetzt? Und was ist dann ein DAT-Recorder? Ist das ein Kasten, den ich an den Digitalausgang meiner Soundkarte anschließe und der sie dann in analoge Signale umwandelt? Glaube das kommt für mich nicht in Frage. Die Terratec hört sich recht vielversprechend an, ich glaube die wäre was für mich... Wird denn wirklich ein Unterschied zu meiner Audigy2 hörbar sein? Bitte regt euch nicht auf, wenn ich zu oft nachfrage, aber ich will mich umfassen informieren, bevor ich was kaufe. Wohne auf dem Land, also informiere ich mich lieber im Web. Bin damit bis jetzt immer gut gefahren (besonders beim Kauf der 2 Nuboxen). Also Surroundkarten sind generell für HiFi-Genuss untauglich? Wollte später schon auf Surround aufrüsten, aber da fehlt mir noch das Geld zu. Also die nächsten paar Monate/Jahre :oops: wird's wohl noch bei Stereo bleiben. Ich habe mich jetzt schon so an meinen Rechner als Soundquelle gewöhnt, dass ich meine endlosen Playlisten nur ungern durch nerviges CD-Wechseln ersetzen will. Gibts noch andere Meinungen dazu? Wie gesagt, die Terratec wäre im Preislichen Rahmen und wenn sich dadurch der Klang verbessern würde auch schon fast gekauft...
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Hindena hat geschrieben:Ein DAC ist ein A/D-Wandler, richtig?
Nein, es ein D/A-Wandler, denn sonst...
Hab das jetzt einfach als "Digital Analog Converter" übersetzt?
..wäre ein Analog-Digital-Converter :wink:
Und was ist dann ein DAT-Recorder?
DAT steht Digital Audio Tape und ist im Gegensatz zur konventionellen (analogen) Audio-Kassette ein digitales Medium, d.h. die Daten werden ähnlich wie bei der CD als digitale Daten gespeichert.
Ist das ein Kasten, den ich an den Digitalausgang meiner Soundkarte anschließe und der sie dann in analoge Signale umwandelt?
Genau, wobei jede "handelsübliche" Soundkarte bereits mind. ein DAC enthält, denn andernfalls könnte die Soundkarte ja keine analogen Signale von sich geben.
Die Terratec hört sich recht vielversprechend an, ich glaube die wäre was für mich... Wird denn wirklich ein Unterschied zu meiner Audigy2 hörbar sein?
Das läßt sich nicht pauschal beantworten, hier hilft eigentlich nur ein direkter Vergleich, was ja theoretisch und praktisch kein Problem darstellt, sofern sich die Treiber nicht ins Gehege kommen.

greetings, Keita
Antworten