Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich war heut in Schwäbisch Gmünd...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Wenn Ihr die 125er in dem Raum rechts neben dem HK-Raum gehört habt, liegt das IMHO am Stereodreieck, dass dort ungünstig durch den Zweisitzer "nicht erreicht" wird. Als ich zusammen mit dem Frankensack da war, fiel uns das auch gleich auf; die 125er (an Marantz) war aber dann deutlich besser, wenn man sich hinter dem Zweisitzer ziemlich nahe an die Rückwand stellte oder hockte. Einen Raum weiter rechts war damals die neue 120er wesentlich besser postioniert und hing an einem Vincent; mein eigentlicher Favorit der NSF.
LeChef
Star
Star

Re: Ich war heut in Schwäbisch Gmünd...

Beitrag von LeChef »

Gothic-Beast hat geschrieben:Fakt ist, meine nuWave 3 // ABL gehen zurück, es wird noch etwas gespart und gleich 2 Klassen höher eingestiegen :roll: :D
hmm da fällt mir ein, ich könnte die 3er ja als Rears verwenden und nur das ABL zurückschicken ^^
Ich hab nämlich schon Ständer dafür und wenn ich mir die RS-5 holen würde kämen nochmal 170 Euro für höhere Ständer und Versandkosten dazu was dann insgesamt schon 570 Euro wären, im Vergleich zu den 3ern die nur 376 Euro gekostet haben. ich hab schon einige Berichte gelesen über Dipol/Direktstrahler und die Tendez scheint zum Dipol zu gehen, aber gibts hier jemand der mit seinen Direktstrahlern zufrieden ist bzw, die besser fand als Dipole?

Immer diese Entscheidungen, am Mittwoch laufen die 4 Wochen aus... :cry: :lol:
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich bin mit meinen NuBox 360 als Direktstrahler zufrieden! Habe aber auch nicht gegen Bi-/Dipole verglichen ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Hi Jens

Ist es so, dass man die Effekte immer von der selben Position hört, wo die LS stehen und es immer ortbar ist, oder fällt das nicht so auf?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Gothic-Beast hat geschrieben:Ist es so, dass man die Effekte immer von der selben Position hört, wo die LS stehen und es immer ortbar ist, oder fällt das nicht so auf?
kämst du auf die Idee, dass die Musik vorne nur von links oder von rechts kommt (da, wo die Boxen stehen)? Wenn du der Aufstellung der Boxen hinten genauso viel Beachtung schenkst wie vorne, dann gibt es auch hinten eine entsprechende Lokalisation von Phantomschallquellen, denke ich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
tarzanoj
Semi
Semi

Beitrag von tarzanoj »

Wenn ich das so lese, bestätigt sich das, was ich auch immer wieder gesagt bekomme:

Der Hörraum spielt eine sehr wichtige (die wichtigste?) Rolle und entscheidet letztendlich, welche Lautsprecher "besser" klingen.

Die 85er, 100er und 125er regen allein wegen Ihrer Größe / Membranfläche den Raum unterschiedlich an.

Da hilft wirklich nur Probehören - ich habe mich davon verabschiedet, die beste Box alleine durch objektive Daten und Fakten zu finden, abgesehen davon, dass der Hörgeschmack auch recht unterschiedlich ist (damit meine ich jetzt nicht "gesoundete" Boxen).
Gruß aus Hamburg , tarzanoj
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schlecht zuhöhren kann ich gut !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Inifinity Kappa 8.2i; nuLine 30 + ATM, CS-40, AW 1100; Nupro A-10
Harman/Kardon AVR-8500; Metz LCD; PS3; Apple-TV3; Ipad+Itunes, Synology NAS DS916+
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

g.vogt hat geschrieben:Wenn du der Aufstellung der Boxen hinten genauso viel Beachtung schenkst wie vorne, dann gibt es auch hinten eine entsprechende Lokalisation von Phantomschallquellen, denke ich.
Genau so ist es natürlich, und das ist auch der für mich größte Pluspunkt von Direktstrahlern im Vergleich zu Dipolen. Ob einem (noch mehr) Räumlichkeit wichtiger ist, oder ob man mehr Wert auf Phantomschallquellenortung legt, hängt natürlich vom eigenen Geschmack ab.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
jakob.b
Star
Star

Re: Ich war heut in Schwäbisch Gmünd...

Beitrag von jakob.b »

Gothic-Beast hat geschrieben:Ich hab schon einige Berichte gelesen über Dipol/Direktstrahler und die Tendez scheint zum Dipol zu gehen, aber gibts hier jemand der mit seinen Direktstrahlern zufrieden ist bzw, die besser fand als Dipole? Immer diese Entscheidungen, am Mittwoch laufen die 4 Wochen aus... :cry: :lol:
Ich hab RS-5 als Rears. Ich betreibe sie als Direktstrahler. Leider kann ich grössere Lautsprecher hinten nicht unterbringen und sie hängen auch ca. 1.5m hinter der Hörposition. Der rechte ist im Moment mein Avatar... Für mich ein guter Kompromiss. In dieser Aufstellung finde ich den Dipol-Klang irgendwie fusselig (zerfasert).
Wenn ich in Deiner Situation wäre und die nW3 hinten irgendwie sinnvoll aufstellen könnte, würde ich sie auf keinen Fall gegen RS-5 tauschen! Zumal sie weniger gekostet haben.
Ich hab 2 nW3 meinem Vater geschenkt und vor einer Woche bei ihm probegehört. Das sind wirklich Super-Lautsprecher, die sehr klar zeichnen und auch ohne ABL schon einen ordentlichen Bass produzieren. Ich hab es mit der Wiedergabe eines Kontrabasses probiert und fand sie wirklich sehr gut. Wenn man keine anderen Boxen zum Vergleichen hat, fragt man sich ernsthaft, was daran noch zur nW35 verbessert wurde.
Vielleicht lassen sich die Boxenständer austauschen oder evtl. sogar nur die Metallsäulen. Hotline fragen!
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

ich hab schon einige Berichte gelesen über Dipol/Direktstrahler und die Tendez scheint zum Dipol zu gehen, aber gibts hier jemand der mit seinen Direktstrahlern zufrieden ist bzw, die besser fand als Dipole?
Die Frage habe ich jetzt erst bemerkt. Ja, mir haben Direktstrahler hier besser gefallen als Dipole. Der Grund ergibt sich schon fast aus meinem vorigen Posting: Die Phantomschallquellenortung. Ich mag es, wenn einzelne Geräusche an fast jedem beliebigen Punkt im Raum abgebildet werden können.
Durch Anbringen der Rears über Kopfhöhe an den Seitenwänden (ca. 2,5 Meter neben dem Hörplatz) finde ich auch die Räumlichkeit noch sehr gut.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Ich fand die 125er besser damals beim Probehören. Noch echterer Tiefbass, sehr plastisches Klangbild. Allerdings ein bisschen scharf in den Höhen.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Antworten