Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nachfolger aw 7

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

mcBrandy hat geschrieben:
bassy hat geschrieben:Wenn der AW-4000 kommt dann ...

Der ist doch, glaube ich, aus der NuWave Serie oder?

gruß bassy
Hi

Ja, der ist aus der NuWave Serie. Es sind 4x das AW-7 Chassis.
Im Kino-Studio, sowie Labor in SG stehen aber 4000er in Line-Ausführung rum.
Rechts: http://jochenseeger.de/schotter/aw_4000_2.jpg

Im Studio 1 lehnt eine Wave-Schallwand an der Tür.
Links: http://jochenseeger.de/schotter/aw_4000_2.jpg

Was denn nun? ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
oli11
Newbie
Newbie

Beitrag von oli11 »

Strumpfbrand hat geschrieben:Da halte ich für die weitaus bessere Lösung den Kauf eines ABL 120/125. Damit gehen die 125er bis runter auf ca. 25 Hz. Durch die 4 Basschassis hast Du auch eine deutlich bessere und homogenere Bassverteilung im Raum und Du hast nur noch Ärger mit den Längsmoden. Außerdem ist so ein ABL-Modul deutlich billiger als ein (oder gar 2) AW-7.
Hab leider keinen Receiver, der ein ABL einschleifen kann. Und ABL + ordentliche Stereoendstufe ist wohl auch nicht wirklich billiger als ein Sub. Ansonsten wäre die Idee schon nett.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Master J hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:
bassy hat geschrieben:Wenn der AW-4000 kommt dann ...
Der ist doch glaube ich aus der NuWave Serie oder?

gruß bassy
Hi

Ja, der ist aus der NuWave Serie. Es sind 4x das AW-7 Chassis.

Was denn nun? ;)

Gruss
Jochen
Hi Jochen

aber die Chassis selber müssten die von dem AW-7 sein, oder?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Jepp, Peerless XLS-10 mit den nuMods. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

oli11 hat geschrieben:Hab leider keinen Receiver, der ein ABL einschleifen kann. Und ABL + ordentliche Stereoendstufe ist wohl auch nicht wirklich billiger als ein Sub. Ansonsten wäre die Idee schon nett.
Ich auch nicht. Deshalb habe ich mit Hilfe meines Bruders und nach diversen Fragen hier im Forum, vor allem an rudijopp, meinen Receiver umgebaut und höre jetzt bei allen Quellen, also auch bei Filmen, mit ABL-Modul. Wenn Du Dich selbst nicht traust, könnte vielleicht rudijopp Dir den Receiver umbauen, wenn Du ihn nett darum bittest :wink: .
Ich hatte vorher den AW-1000. Der ist zwar brachialer, dröhnte aber auch in meinem quadratischen Raum sehr stark. Das hat jetzt deutlich abgenommen. Vom Tiefgang gesehen vermisse ich nichts.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
oli11
Newbie
Newbie

Beitrag von oli11 »

Strumpfbrand hat geschrieben:Ich auch nicht. Deshalb habe ich mit Hilfe meines Bruders und nach diversen Fragen hier im Forum, vor allem an rudijopp, meinen Receiver umgebaut und höre jetzt bei allen Quellen, also auch bei Filmen, mit ABL-Modul. Wenn Du Dich selbst nicht traust, könnte vielleicht rudijopp Dir den Receiver umbauen, wenn Du ihn nett darum bittest :wink: .
Ich hatte vorher den AW-1000. Der ist zwar brachialer, dröhnte aber auch in meinem quadratischen Raum sehr stark. Das hat jetzt deutlich abgenommen. Vom Tiefgang gesehen vermisse ich nichts.
Neenee, dazu ist mir mein Receiver zu lieb, als dass ich daran rumbasteln würde. Wenn ABL, dann doch lieber mit zusätzlicher Endstufe, aber das ist halt ne Kostenfrage. Wüßte auch nicht so recht, was für eine man da nehmen könnte. Ein Yamaha AX-596 wäre in der Preisklasse bis 500€ noch das Interessanteste (von den Specs her) was ich gesehen hab, nur ob die untere Grenzfrequenz von 20Hz da reicht, wenn er bei 25Hz noch richtig fett Leistung bringen muss, hmm. Bi-Amping mit dem Receiver als 2. Endstufe für den Hochtöner könnte vielleicht etwas helfen, aber dann darf man natürlich den Soft-Control-Regler des ABL nicht mehr anfassen.
Aber unter Umständen weiß ja jemand ne Alternative zu dem Yamaha...

Grüße

Oli
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Marantz PM 7200, habe echt super-Erfarungen damit! Und mit dem ABL 3 an meinen NuFormen und NuBoxen. Auch bei nahezu "Vollaufdrehung" keine Verzerrungen, weder von Boxen noch Amp. Dabei sollen die NuForm nicht so pegelfest sein ;-)
Und man kann ein ABL über Prozessor In/Out einschleifen. Preis ist bei der NSF zu bekommen und :twisted:

Ass Gas hat auch einen, und ist voll zufrieden, aber muss jetzt Urlaub ohne Nubis und Marantz machen
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

@ master J

Ja was nu? zweimal das gleiche bild!?

Habe das auch schon gesehen in nuWave. Offen, damit man die Chassis von hinten sieht.

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
oli11
Newbie
Newbie

Beitrag von oli11 »

JensII hat geschrieben:Marantz PM 7200, habe echt super-Erfarungen damit! Und mit dem ABL 3 an meinen NuFormen und NuBoxen. Auch bei nahezu "Vollaufdrehung" keine Verzerrungen, weder von Boxen noch Amp. Dabei sollen die NuForm nicht so pegelfest sein ;-)
Und man kann ein ABL über Prozessor In/Out einschleifen. Preis ist bei der NSF zu bekommen und :twisted:

Ass Gas hat auch einen, und ist voll zufrieden, aber muss jetzt Urlaub ohne Nubis und Marantz machen
Ah, danke für den Tipp, macht nen netten Eindruck, das Ding und würde auch optisch ganz gut zu meinem Denon-Receiver passen.

Gruß

Oli
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Ja der PM 7200 sieht schon nett aus, wobei man allerdings dazu sagen muss, dass er nicht wirklich auftrennbar ist, sondern lediglich eine Prozessorschleife innerhalb der Vorstufe hat, d.h. als Endstufe benutzt, ist der Amp nicht unbedingt optimal geeignet!

koala hat dazu mal mehr geschrieben, aber ich kann den Thread grad nicht finden. glaub, es war der Testbericht, der letzte Woche hier veröffentlicht wurde...
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Antworten