Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung DenonAVR3803/3805/2805-für ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

jbst hat geschrieben:Hi Rudi

Denkst du, dass so ein ähnlicher Umbau auch mit einem Denon 1801 funktionieren könnte?

jbst
Na klar 8) Wenn du es selbst machen möchtest und Hilfe brauchst, dann stelle hier mal ein "Bild vom Innenleben" rein oder schickst es mir per Mail an ruediger@joppertown.de . Ich schau mir das dann mal an. Wenn du es umgebaut haben möchtest, dann mehr per pn :wink:

Der Rudi
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

jbst hat geschrieben:Hi Rudi Denkst du, dass so ein ähnlicher Umbau auch mit einem Denon 1801 funktionieren könnte? jbst
Hallo jbst! Der 1801 hat doch nach meinem Wissen Vorverstärkerausgänge für Front, Center (und Sub).
Für die Fronts würde sich doch da beim Wunsch nach ABL-Power der Anschluss einer externen Endstufe anbieten, auch aus Leistungs-Gründen. Vorteil: kein Umbau nötig und die Endstufe kann bei einem evtl. Receiverwechsel weiterverwendet werden. Die pre-outs wurden offenbar erst bei den neueren Modellen weggelassen...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
jbst
Semi
Semi

Beitrag von jbst »

Aber dann müsste ich mir zu dem ABL noch 'ne Endstufe kaufen, oder? Was kostet sowas denn?

jbst
Gast

Beitrag von Gast »

jbst hat geschrieben:Aber dann müsste ich mir zu dem ABL noch 'ne Endstufe kaufen, oder? Was kostet sowas denn?

jbst
der preis fängt bei ein paar hundert euro an und endet bei ein paar hunderttausend euro auf :wink:

gruss phyton
jbst
Semi
Semi

Beitrag von jbst »

Kann man so'n ABL nicht auch über den Tape Monitor durchschleifen, oder geht das bei digitalen Signalquellen nicht?

jbst
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo jbst
...aber dann müsste ich mir zu dem ABL noch 'ne Endstufe kaufen, oder? Was kostet sowas denn?...
Ich denke mal, Du suchst eine preisgünstige Möglichkeit, ein ABL anzuschliessen?
Einige hier im Forum haben mal die Endstufe KD269 probiert, die bei Conrad für 149 EUR vertrieben wird. Soll nicht ganz schlecht sein, obwohl Conrad explizit vom Anschluss von Boxen mit weniger als 8 Ohm abrät.
Es wurde auch schon vom erfolgreichen Einsatz von PA-Studio-Endstufen z.B. von ALESIS berichtet.
Ansonsten gibts natürlich auch gebrauchte Geräte bei Internetauktionen usw.
Es geht auch der evtl. noch vorhandene Stereo-Vollverstärker oder Stereo-Receiver. Der Ausgang des ABL wird dann an einen beliebigen Eingang außer PHONO angeschlossen. Die Lautstärke muß dann halt jeweils auf einen bestimmten Wert eingestellt werden. Wenn der zweite Verstärker auftrennbar ist, kann man auch wahlweise nur dessen Endstufe nutzen und die Vorstufe umgehen.
In den ABLs der nächsten Generation soll sogar ein Quellenwahlschalter integriert sein. Somit könnte man das ABL in einen auftrennbaren Stereo-Verstärker einschleifen, diesen mit den Front-LS für reines Stereo nutzen und als 2. Quelle noch die pre-Outs eines AVR anschliessen...
Aber: am preisgünstigsten ist es natürlich, wenn man den vorhandenen AVR auftrennt und so die vorhandenen Endstufen weiter nutzt. Dank Rudis Anleitungen ist es gar nicht so schwer. Ich hab meinen 1804 auch schon mal aufgeschraubt und eine Stelle zum Auftrennen entdeckt. Leider fehlt noch das Geld für Boxen und ABL und so hab ich die Löterei erstmal verschoben.
EDIT: Das Durchschleifen beim TAPE-Monitor wirkt bei einem AVR nicht bei digitalen Quellen oder digital aufbereiteten Stereo-Signalen, die z.B. Dolby Prologic durchlaufen haben. Die "Schleife" sitzt dafür an der falschen Stelle.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
jakob.b hat geschrieben:Aber: am preisgünstigsten ist es natürlich, wenn man den vorhandenen AVR auftrennt und so die vorhandenen Endstufen weiter nutzt.
...na dann -> "ran an die Mutter" :wink:

Der Rudi

PS: wie bereits erwähnt, mein Hilfeangebot steht 8)
jbst
Semi
Semi

Beitrag von jbst »

So isses!

Ich werde zwar jetzt erstmal noch 'ne Klausur schreiben müssen, dann Urlaub machen und danach werde ich das mal in Angriff nehmen und mich bei Probs bei dir melden.

Danke, jbst
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

jbst hat geschrieben:Ich werde zwar jetzt erstmal noch 'ne Klausur schreiben müssen...
Viel Erfolg!
jbst hat geschrieben:...dann Urlaub machen...
Viel Spass!
jbst hat geschrieben:...danach werde ich das mal in Angriff nehmen und mich bei Probs bei dir melden.
Bis dann!

Der Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Qwert hat geschrieben:Hi all,

Leider bin ich noch nicht zum ausführlichen Testen gekommen. Aber hier ein erstes kurzes Fazit. Ohne ABL mit cinch-Brücke sind
die beschriebenen Störgeräusche wie bei der ZONE2-Umleitung nicht zu vernehmen. Betrieb ist ganz normal wie vorher möglich.
Alles i.O. Mit dem ABL gibt es bisher auch keine Probleme. Vom ABL bin ich aber nicht besonders überrascht. Das liegt aber
nicht daran, dass es mir nicht gefällt, sondern dass ich es schon vor einem Jahr zum testen daheim hatte und die Fähigkeiten
kannte. Leider klappte es damals mit dem Anschließen nicht, da der damalige NAD T762 (mit Pre Out und Main In) nicht gefiel
und zurückging.

In der nächsten Zeit komme ich hoffentlich zum ausführlicheren Testen. Obwohl -- tolles Wetter und die Hanse Sail hier in Rostock
wissen dies zu verhindern. Ich werde dann wieder hier die Ergebnisse posten.
...das Wetter wird nun langsam immer übler :cry: Wir warten :wink:

Der Rudi
Antworten