Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Raumakustikthread ... ;-)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,

hehe, lustige Avatar-Diskussion. Bei mir braucht sich keiner für Offtopic entschuldigen. ;)
gereon hat geschrieben:neues avatar, aber mir fällt irgendwie nix gescheites ein...
Ich kann dir (oder: "euch", falls es mehrere Interessenten gibt) ja eine kleine Auswahl geben... :wink:

Jetzt aber wieder back to Topic:
Philipp hat geschrieben:Warum winkelst du deine Boxen eigentlich nicht an? Ich habe sowohl 460 als auch 85 (wo jeweils der HT grob auf ähnlicher Höhe liegt wie bei der 400!!!) sowohl normal aufgestellt, angewinkelt und auch aufgesockelt gehört - die angewinkelte Version schaut besser aus als aufgesockelt (IMHO), bringt (bei mir) knackigeren Bass, der aber ebenso präzise ist wie aufgesockelt, und obendrein hat man alle Vorteile der Hochtonwiedergabe einer Box mit Hörachse auf Ohrhöhe.
Nur deine Tennisballfüsse kannst du dann wohl vergessen.

EDIT: Allerdings wirst du bei deinen 1,6m Hörabstand dann Probleme kriegen, weil die Box nach hinten umfällt...^^ Also doch keine so gute Idee für dich.
Tja, das ist so eine Sache! :roll: Ich würde ja gerne meine Boxen auf Ohrhöhe haben, aber ich bekomme dadurch weniger Bass, wenn ich ordentlich ankopple (wg. senkrechte Raummoden und wg. keine Gehäuseschwinungen ->). Wenn ich entkopple (Schwingungsabsorber), dann vibiert das Gehäuse mehr mit (Rückstöße) und dadurch mehr (zu viel) Bass. Ich muss jetzt gleich mal wieder testen, wie sich der Klang verändert, wenn ich die Boxen nach hinten kippe... Hab's glatt vergessen, wie's damals war! ;) :roll: Ach eigentlich muss ich die ganze Schose nochmals durchtesten. Bericht folgt!!! :oops:

@ Philipp: Nein, es wird für die Boxen nicht gefährlich. Sind nur 7°. :lol:
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

...Oder du holst dir 3-4 Zentimeter dicke Steinplatten, stellst die Box mit Spikes drauf und hast damit zumindest einen "halben" Sockel (6-7 Zemtimeter, besser wie nix oder?). Der Tieftonbereich sollte eigentlich nur davon profitieren, zumindest bei mir hat er das getan.^^
Es gibt sooo viele Möglichkeiten, und dummerweise kann man sämtliche Theorie ab einem gewissen Punkt vergessen und es hilft nur noch:
Probieren, Probieren, Probieren, Probieren, Probieren, Probieren, Probieren, Probieren, Probieren,...

(Hab ich schön gemacht, ne?)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Der Tieftonbereich sollte eigentlich nur davon profitieren, zumindest bei mir hat er das getan.^^
Inwiefern, wenn ich das fragen darf? :wink: Präzision?
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Vorteil 1: Ich kenne keine bessere Möglichkeit, die Töne aus dem Zimmer UNTER mir rauszuhalten. (Damit hab ichs meiner Mama erklärt, die sich gewundert hat warum ich plötzlich Steinplatten im Zimmer liegen habe... das hat sie natürlich sofort eingesehen. Sehr vernünftig der Bua, der denkt sogar an die armen Eltern!)
Vorteil 2: Staubsaugerschutz.
Vorteil 3: Schaut geil aus - die Box wirkt gleich doppelt so teuer. :wink:
Vorteil 4 (der eigentliche Grund): Ich finde, der Bass kommt ein wenig präziser und trockener. Ob das an der reinen Erhöhung der Box liegt oder an der Tatsache, dass die Box auf Spikes steht, weiß ich nicht, is mir auch relativ wurscht muss ich sagen. 8) Jedenfalls steht die Box so stabil und wackelfrei wie bei keiner anderen Aufstellungsart. Ein paar Millimeter kann man sonst immer dran ruckeln - mit Spikes geht nix, aber auch GAR nix.

Zugegeben, die Platten hab ich bei uns im Garten gefunden (!), halb vergraben untern nem Baum. Kein Scheiß! War natürlich recht kostengünstig. Werd mir aber zwecks Optik noch schwarze Platten kaufen, die werden dann natürlich etwas teurer.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

@ Oldie:

Deinen alten Avatar fand ich besser, passt besser zu den "Klassikern".

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Boxen mit Metallgittern auch schick währen! Kannst du das auch via Bildbearbeitung hinbekommen?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Also!

Jetzt habe ich die paar Tests gemacht.

Anwinkeln, alles direkt auf die Ohren: Sehr direkt, viele Hochtondetails stärker ausgeprägt, tolle ortbarkeit, man muss aber immer noch nach unten schauen. :wink:

Aufsockeln, mit Conrad und Wissen (dicke Wörterbücher ;)) und wieder alles auf die Ohren (ausgerichtet): Das mit dem Bass ist wie schon früher bemerkt und erwartet aufgetreten, jedoch hält es sich in Grenzen. Die Klangbühne ist schön auf selber Höhe (ja nee... nicht geistiger Höhe!) und es hört sich schon toll an. Wieder tolle Ortbarkeit etc.

Ich werde es jetzt erstmal so lassen. Mal schaun.

Aber wisst ihr, was mich seit einigen Tagen laust?! Ein neuer, schöner, dicker Steroamp (vielleicht der 7200er von Marantz)... Denn meiner gefällt mir klanglich nicht wirklich, bzw. er wird ziemlich schrill, wenns laut wird und es klingt einfach... kleiner! (Das kommt doch hauptsächlich vom AMP? Stichwort: Komprimieren) Das hat er gerade eben wieder bewiesen. :? Der Bass geht ziemlich in Hintergrund (ich frage mich immer, was die Leute schreiben, von wegen: "Wenn's laut hergeht, dann wird der Bass zu stark."...?!?!...) .... Ach ja: Ein ABL-8/80 ...hätte ich auch noch gerne! 8) An sich bin ich ja mit meinen Boxen sehr zufrieden, obwohl mir seit dem Micro-Forumusertreffen die 125er auch im Kopf schwebt... lol. :? :wink: Danke, Al! :evil: :twisted: :wink:
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo Leute,

ich höre seit gestern Mittag woanders... ;)

Nämlich auf dem Sofa-Bett, Bett-Sofa ...ach was weiß ich, wie das genannt werden will. ;) Halt das Bett, was ich in der Skizze eingezeichnet habe, kann man auch als Sofa benützen und das mache ich auch. Schlafen tu ich eh immer noch in (m)einem anderen Zimmer. :wink:

Die Boxen habe ich dabei aber nicht verschoben (ich sitze auf einer Linie hinter dem früheren Hörplatz)

Der Bass ist dabei in den Tiefen (Längsmode 1. Ordnung + Druckkammereffekt) doch angehoben und "schwammig". Die LS wirken "größer" bei kleineren Lautstärken. ;)
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

So Leute,

ich habe gestern Abend (war überhaupt nix los, keine Party oder sonstiges :/ ) ein bisschen mit CARA Light rumgespielt (Den Download dazu gibt es auf www.chip.de / ~22MB). Das Ergebnis ist wirklich überraschend gut! (Ich muss dabei anmerken, dass CARA Light nur für rechteckige Räme gedacht ist; ich habe einen L-förmigen Raum. :lol:)

Das Klangbild ist wirklich nicht schlecht. Ungefähr so gut, wie die erste Aufstellung, die ich hier im Thread kundgab. Wenn nicht sogar besser. Das wird sich aber noch zeigen. :P

An dieser Stelle möchte ich CARA loben und auch euch empfehlen dieses Programm zumindest einmal auszuprobieren. :wink:
raw
Star
Star

w0o0o0o0o0o0otage? AbbzZorrbaa gesucht...

Beitrag von raw »

Hi,

so... nun muss ich mir wieder etwas von der Seele reden... (lol)

Thema: Absorber!

Welche sind gut, welche bringen was? Geheimtipps gesucht!

Ich habe mich durchs Netz gewältzt und nichts gefunden, dass meiner Meinung messtechnisch/preistechnisch gesehen besser funktioniert, als meine Glaswolleabsorber...

Den einzigen Nachteil, den ich bei meinen Dingern sehe, ist das schlechte Hochtonabsorbtionsvermögen aufgrund der Folie. Aber das ist unbedenklich, da mein Zimmer eh noch nicht vollständig ausgestattet ist. Da kommt noch einiges rein.

Ich möchte entweder meine jetztigen Absorber etwas umbauen, "optimieren" und optisch halbwegs ansehnlich machen, oder (und das ist eigentlich, was mir lieber ist) mir neue Absorber zulegen, die nicht so gesundheitlich bedenklich sind, einen guten Absorbtionsgrad aufweisen und optisch ansehnlich sind.

Ich brauche 2 Bassabsorber und 3 Mittel(hoch)tonabsorber.
Das Budget: so wenig wie möglich, nichts über 100€ Gesamtwert!

Ich hoffe auf konstruktive Ratschläge! :P ;) :D

THX Ultra²

EDIT: Ha! Ihr seid einfach zu langsam... lol ;)

Ich habe hier einen sehr günstigen Absorberanbieter gefunden.

http://www.aixfoam.com/

....schaut euch das wenigstens mal durch udn gebt euren Senf dazu ab. :P :D
Philipp
Star
Star

Re: w0o0o0o0o0o0otage? AbbzZorrbaa gesucht...

Beitrag von Philipp »

Ich kann zwar nix konstruktives beitragen, aber du hast mich auf eine Idee gebracht:

Ich hab an der Wand zwei Poster im Format 90x60 hängen. Die Poster sind nicht aus Papier, sondern eigentlich eher Flaggen aus sehr dünnem Stoff, müssten also absolut schalldurchlässig sein.

Wenn ich mir jetzt zwei glatte Absorber in 5cm Dicke zulege und ein bisschen zuschneide, kann ich je einen Absorber hinter einem Poster verstecken... dann sieht man NICHTS mehr vom Absorber! Sollte funktionieren oder?

EDIT: Kannst du nicht wieder den alten Avatar machen? Fand ich besser! :(
Antworten