hehe, lustige Avatar-Diskussion. Bei mir braucht sich keiner für Offtopic entschuldigen.
Ich kann dir (oder: "euch", falls es mehrere Interessenten gibt) ja eine kleine Auswahl geben...gereon hat geschrieben:neues avatar, aber mir fällt irgendwie nix gescheites ein...
Jetzt aber wieder back to Topic:
Tja, das ist so eine Sache! Ich würde ja gerne meine Boxen auf Ohrhöhe haben, aber ich bekomme dadurch weniger Bass, wenn ich ordentlich ankopple (wg. senkrechte Raummoden und wg. keine Gehäuseschwinungen ->). Wenn ich entkopple (Schwingungsabsorber), dann vibiert das Gehäuse mehr mit (Rückstöße) und dadurch mehr (zu viel) Bass. Ich muss jetzt gleich mal wieder testen, wie sich der Klang verändert, wenn ich die Boxen nach hinten kippe... Hab's glatt vergessen, wie's damals war! Ach eigentlich muss ich die ganze Schose nochmals durchtesten. Bericht folgt!!!Philipp hat geschrieben:Warum winkelst du deine Boxen eigentlich nicht an? Ich habe sowohl 460 als auch 85 (wo jeweils der HT grob auf ähnlicher Höhe liegt wie bei der 400!!!) sowohl normal aufgestellt, angewinkelt und auch aufgesockelt gehört - die angewinkelte Version schaut besser aus als aufgesockelt (IMHO), bringt (bei mir) knackigeren Bass, der aber ebenso präzise ist wie aufgesockelt, und obendrein hat man alle Vorteile der Hochtonwiedergabe einer Box mit Hörachse auf Ohrhöhe.
Nur deine Tennisballfüsse kannst du dann wohl vergessen.
EDIT: Allerdings wirst du bei deinen 1,6m Hörabstand dann Probleme kriegen, weil die Box nach hinten umfällt...^^ Also doch keine so gute Idee für dich.
@ Philipp: Nein, es wird für die Boxen nicht gefährlich. Sind nur 7°.