Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL auf CD integrieren?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

wenn die Frequenzschriebe in den Testzeitschriften nicht ganz für die Katz' sind, dann würde ich sagen, dass sich Nubert-Boxen hier ganz gut im Mittelfeld halten, was den Wirkungsgrad angeht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Ich habe gerade gemäß dem Frequenzdiagramm auf nubert.de eine ABL-10-Emulationeinstellung in CoolEdit erstellt. Also wenn mir dabei kein grober Fehler unterlaufen ist, würde ich sagen, daß ich mir das entsprechende Modul für meine Nuwave 10 wohl dringend zulegen muß (armer Geldbeutel :( :wink: ), dabei war ich noch bis heute nachmittag der Überzeugung, es wäre für mich absolut nicht notwendig :wink:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ich habe gerade gemäß dem Frequenzdiagramm auf nubert.de eine ABL-10-Emulationeinstellung in CoolEdit erstellt. Also wenn mir dabei kein grober Fehler unterlaufen ist, würde ich sagen, daß ich mir das entsprechende Modul für meine Nuwave 10 wohl dringend zulegen muß (armer Geldbeutel :( :wink: ), dabei war ich noch bis heute nachmittag der Überzeugung, es wäre für mich absolut nicht notwendig :wink:

Schon der erste käufer durch diese idee, ich glaube die NSF sollte wirklich so eine ABL Test CD machen
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo
Schon der erste käufer durch diese idee, ich glaube die NSF sollte wirklich so eine ABL Test CD machen
Warum immer nur die NSF? Die haben bestimmt etwas besseres zu tun (AW-4000, DSP, DBA ...usw), als noch zusätzlich TestCDs zu machen. Warum macht nicht einer/eine Gruppe von uns dieses Projekt??? Etwas mal selber in die Hand zu nehmen, ist doch auch nicht schlecht. :D
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Warum immer nur die NSF? Die haben bestimmt etwas besseres zu tun (AW-4000, DSP, DBA ...usw), als noch zusätzlich TestCDs zu machen. Warum macht nicht einer/eine Gruppe von uns dieses Projekt??? Etwas mal selber in die Hand zu nehmen, ist doch auch nicht schlecht. :D
Jo, goile idee!!! :D :D :D

Wer will 'ne Test CD für ne 380er :wink: ....

Nee also echt, das was raw da sagt, ist echt keine schlechte idee .
Ich hab auch schon 'nen Firmennamen: ABL Test CD factory oder kurz ATCF :wink:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Schwierig dürfte die Auswahl geeigneter Tracks sein, wenn man sich nicht um urheberrechtliche Dinge kümmern will...

greetings, Keita
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Schwierig dürfte die Auswahl geeigneter Tracks sein, wenn man sich nicht um urheberrechtliche Dinge kümmern will...
Wäre ja nur von Privat zu Privat, wen stören da schon urheberrechtliche Dinge?
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
phyton hat geschrieben:aber wie gesagt: elac-boxen haben einen sehr guten frequenzgang, die tieftöner haben einen durchmesser von 180mm und der wirkungsgrad liegt bei 89db-90db.
Als ich das gerade gelesen habe, hab' ich spontan gedacht "was - wie ??".

In allen unseren Vergleichstests und in allen Messungen der Testzeitschriften sind nubert- und elac-Boxen im Schnitt in der gleichen "Wirkungsgrad-Bandbreite". (Wahrscheinlich der "optimale Kompromiss" in der Bandbreite für Heim-Anwendungen.)

Es erstaunt mich, dass das hier keiner gemerkt hat:

Elac gibt die Empfindlichkeit nicht bei 1 W sondern bei 2 Watt an!
Empfindlichkeit 90 dB bei 2.83 V und 1 m

So leicht kann's gehen, ohne sonstige Nachteile plötzlich den Wirkungsgrad zu verdoppeln!

Gruß, G. Nubert
Gast

Beitrag von Gast »

G. Nubert hat geschrieben:Hallo,
phyton hat geschrieben:aber wie gesagt: elac-boxen haben einen sehr guten frequenzgang, die tieftöner haben einen durchmesser von 180mm und der wirkungsgrad liegt bei 89db-90db.
Als ich das gerade gelesen habe, hab' ich spontan gedacht "was - wie ??".

In allen unseren Vergleichstests und in allen Messungen der Testzeitschriften sind nubert- und elac-Boxen im Schnitt in der gleichen "Wirkungsgrad-Bandbreite". (Wahrscheinlich der "optimale Kompromiss" in der Bandbreite für Heim-Anwendungen.)

Es erstaunt mich, dass das hier keiner gemerkt hat:

Elac gibt die Empfindlichkeit nicht bei 1 W sondern bei 2 Watt an!
Empfindlichkeit 90 dB bei 2.83 V und 1 m

So leicht kann's gehen, ohne sonstige Nachteile plötzlich den Wirkungsgrad zu verdoppeln!

Gruß, G. Nubert
hallo g. nubert,

ich hab's auch nicht gemerkt :oops: , deswegen war ich etwas perplex!! damit lässt es sich natürlich erklären :!:

gruss phyton

nachträglich geschrieben: es war nicht als kritik gemeint, aber da ich (wie bereits geschrieben) die angabe von 2.83v bei 1m nicht gesehen habe, wurde ich neugierig, mehr nicht. nochwas für diejenigen, die sich mit der materie noch weniger auskennen als ich (falls das überhaupt möglich ist :oops: ): einen höheren wirkungsgrad bedeutet lediglich, dass die lautsprecher lauter klingen und NICHT BESSER
Zuletzt geändert von Gast am Do 19. Aug 2004, 14:11, insgesamt 3-mal geändert.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Voll idiot hat geschrieben:Wäre ja nur von Privat zu Privat, wen stören da schon urheberrechtliche Dinge?
Ab einer gewissen Größenordnung bzw. Verbreitung des Projekts wäre es eben nicht mehr von Privat zu Privat, und dann kann die Frage des Urheberrechts schon relevant werden :wink:

greetings, Keita
Antworten