Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL auf CD integrieren?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
K.Reisach
Star
Star

ABL auf CD integrieren?

Beitrag von K.Reisach »

Kann man die Wirkung des ABLs nicht einfach mit Hilfe eines Equalizers mit auf
die CD brennen.
Mann muss doch einfach nur da, wo der FG abfällt, den Pegel erhöhen, oder?
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo ... (deinen Nicknamen mag ich nicht so recht verwenden :roll: ),

natürlich kannst du mit einem entsprechenden Programm/Gerät die Wirkung des ABL nachbilden und das Ergebnis auf CD brennen. Blöd wird's nur, wenn du dir doch (ja, das soll manchmal vorkommen :lol: ) irgendwann andere Boxen kaufst, dann kannst du die CDs weghauen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

"schabbeskugel" hat vor einiger Zeit - zumindest Ansatzweise - sowas versucht (--> klick)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo g.vogt,

kann sein, ich bin total auf dem Holzweg, aber müsste ich dazu nicht den Pegel der Aufnahme an sich total in den Keller fahren, um nicht dauernd zu clippen?

Grüße

Markus
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo LaLeLu,

da ich die Idee, die ABL-Wirkung auf CDs zu "verewigen", eher für idiotisch (;-)) halte (höchstens sinnvoll, um sich eine Test-CD zu zimmern und sich so das ABL schmackhaft zu machen), bin ich nicht weiter eingestiegen. Aber du hast natürlich recht. Wenn man - was zu vermuten steht - sowas auf dem Computer macht, kommen noch mehr Probleme dazu, Frank Klemm hat das mal dargestellt, ich glaub am Beispiel des Programms Winamp.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gast

Beitrag von Gast »

...mal abgesehen davon, daß ein guter [sorry EDIT] nativer EQ einige hundert Euronen kostet... ein ABL 230€ :lol:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo, ich habe gerade mal so eine CD susammengestellt für meine 380er.
Ich habe den FG ab 70 Hertz langsam ansteigen lassen, sodass ich bei 40 Hertz auf Plus
9 dB bin. Alles unter 40 Hertz habe ich abgeschnitten.
Hörprobe: Geil, ich schmeiss' meinen Sub in den Müll (zumindest für diese CD :wink: )
Ist zwar reichlich umständlich, aber es kommt einfach geil.
Und wo ich gerade dabei war, habe ich natürlich auch die 100 Hertz-Erhöhung
weg gemacht und die minimale Mittensenke ausgeglichen. Das klingt echt gut :lol:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Du kannst auch Winamp mit einem Plugin dazu benutzen, die Dateien zu verändern.
Entweder direkt oder mit dem Wav output....
Den link zum Plugin habe ich gerade nicht, sonst schick' ich dir das Program per mail zu.
Etwas von der Dynamik geht natürlich verloren, ich muss, um die Nuline auf etwa 25Hz zu linearisieren, normalerweise 6db weniger fahren. Damit der Pegel am Digital out nicht zu wenig wird, benutze ich nochmals einen Gain von 6db....

Bedenke, es gibt schlechte Filter und gute Filter.... aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus...
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
so ein Eingriff in die CD ist dann problemlos möglich, wenn man damit CDs mit relativ leisen Bässen bearbeitet.

Dann kann man vielleicht den Original-Pegel der CD beibehalten.

Wenn man bei kräftigen Bässen aber "clipping" vermeiden will, verschenkt man dabei kostbaren "digitalen Headroom", - das heißt, bei 9 dB Bass-Equalizing muss man vielleicht die Aussteuerung um 9 dB zurücknehmen, was die nutzbare Dynamik der CD (und auch der ganzen Anlage) um 9 dB reduziert und auch eine "ungewohnte" Stellung des Lautstärkereglers oder der Pegel-Anzeige (bezogen auch die erwartete Hör-Lautstärke) bedingt.

Gruß, G. Nubert
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Mo 27. Mär 2006, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten