Naja, ahnungslosen Leuten im Media Markt o.ä. ein wenig zu helfen kann ja nicht schaden.
Neulich stand einer neben mir und fragte die Verkäuferin, ob denn der DVD-Brenner, den er in der Hand hielt auch noch CDs lesen kann. Sie hatte auch keine Ahnung und zog die Ausschilderung zu Rate. Auf dem einen stand DVD-R+Rblabla und eben auch CD-Rom. Auf dem anderen stand letzteres NICHT.
Ich habe mich dann natürlich einmischen müssen...
Die nächste Frage des werten Herrn war, wo denn dann der Unterschied zwischen den beiden Geräten (versch. Hersteller) sei. Darauf sagte die nette Verkäuferin: "Der da ist 10 Euro billiger".
*klatsch*
Warum der werte Herr einen 8-fach DVD-Brenner brauchte, um 500 Mb an Digitalfotos zu brennen, ist mir schleierhaft. Geht ihm aber wohl genauso.
Oder ein anderes Erlebnis in einem anderen grossen Markt: Ich schaue mir gerade Notebooks an, da kommt eine Mutter mit ihrer 17-19 jährigen Tochter an und stellt sich neben mich.
Mutter: "Sag mal, du brauchst doch jetzt für die Schule so einen tragbaren Computer, oder?"
Tochter: "Ja, stimmt."
Mutter: " Na, wie wär's denn mit dem hier?" (zeigt auf das nächstbeste Modell vor sich - 1290 Euro

)
Tochter: "Hmm, sieht doch gut aus!"
Mutter: "Ich hol' mal den Verkäufer, der soll uns einen verpackten holen."
Das ist wirklich, ungelogen, ungeschönigt so passiert!!!
Ich hab mich dann schleunigst aus dem Staub gemacht, sonst hätte ich wohl einen Schreikrampf bekommen.