Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neulich im Blöd Markt

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
K.Reisach
Star
Star

Neulich im Blöd Markt

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Da ich endlich mal wissen wollte, was sich mehr auf den Klang auswirkt (Verstärker oder Lautsprecher),
war mal wieder ein Besuch im Blöd Markt von Nöten.

Leider haben die da ja nur die Cantonisten und ein paar Infinitys, aber egal.

Erster Test mit Canton LE 103: Getestet habe ich diese an einem Sony STR-DE 585 (meinen Receiver),
wunderte mich nur, dass da noch einer rum stand, da es ein 2002er Modell ist, aber mir soll's recht sein.
Dann habe ich die Canton an dem Yamaha Flagschiff DSP-AZ 9 (oder so) gehört.

Ergebnis: Natürlich wie erwartet, Sieg für den Yammi (klang aber beides schlechter als meine Nubis :wink: )

Zweiter Test: Den Sony an einer Karat M 30 DC und den Yammi an den LEs.

Ergebnis: Jetzt klang der Sony mit den besseren Karats deutlich besser als der Yammi mit den LEs.

Ergebnis des Testtages: Die Lautsprecher haben auf den Klang viiiieeeeeeeel mehr Einfluss
als der Verstärker.

(Natürlich hat der Yammi aus den Karats noch mehr rausgeholt)

Meine Nubis haben eh alle getesteten Kombination deutlich geschlagen :D (kein Scherz)
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Nachtrag: Die Canton Metallzischelkalotte gefällt mir absolut nicht.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Deinen Erfahrungsbericht in Ehren, aber so ein Vergleich ist eigentlich ziemlich für die Katz :wink:

Aus hauptsächlich 2 Gründen:

einmal die Raumakustik. Ein Verkaufsraum, oder noch schlimmer: eine abgetrennte "Surround-Ecke", klingt vollkommen anders als ein Raum in einer Wohnung. Und zum anderen hörst Du durch den Lärmpegel im Hintergrund (Durchsagen, Gelaber der anderen Kunden) ganz anders.

Und zum anderen ist es bei Lautsprechern bzw. Elektronik wichtig, sich Zeit zu nehmen. Ein 5 Minuten-Test kann zwar ganz witzig sein, jedoch fallen einem die Unterschiede sowie die kleinen aber feinen Feinheiten besonders beim Surround-Sound erst nach intensivem Hören auf. :wink:

Trotzdem hast Du mit Deiner Grundaussage imho Recht: Lautsprecher haben in der Regel viel mehr Einfluss auf den Klang als der Verstärker. Sollte aber der Gesamtklang (möglichst) perfekt sein, kommst Du ohnehin nicht umher, alle Komponenten auf höchstem Niveau zu halten. :wink:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

einmal die Raumakustik. Ein Verkaufsraum, oder noch schlimmer: eine abgetrennte "Surround-Ecke", klingt vollkommen anders als ein Raum in einer Wohnung. Und zum anderen hörst Du durch den Lärmpegel im Hintergrund (Durchsagen, Gelaber der anderen Kunden) ganz anders.
War ja alles unter gleichen Bedingungen!!! (ausser dem Quervergleich mit meinen Nubis)
Ein 5 Minuten-Test kann zwar ganz witzig sein, jedoch fallen einem die Unterschiede sowie die kleinen aber feinen Feinheiten besonders beim Surround-Sound erst nach intensivem Hören auf. :wink:
Ich hab den Test solange gemacht, bis mich ein Verkäufer rausgejagt hat (über 4 Stunden)
Trotzdem hast Du mit Deiner Grundaussage imho Recht: Lautsprecher haben in der Regel viel mehr Einfluss auf den Klang als der Verstärker. Sollte aber der Gesamtklang (möglichst) perfekt sein, kommst Du ohnehin nicht umher, alle Komponenten auf höchstem Niveau zu halten. :wink:
Klar, wenn alles perfekt sein soll und man aus den Boxen das Letzte rauskitzeln will, braucht man natürlich
auch dementsprechende Vertärker, das ist wohl war.
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Voll idiot hat geschrieben:Die Canton Metallzischelkalotte gefällt mir absolut nicht.
Den Satz würde ich ja am liebsten auf Poster drucken! :twisted:
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Voll idiot hat geschrieben:War ja alles unter gleichen Bedingungen!!! (ausser dem Quervergleich mit meinen Nubis)
Diesen Vergleich habe ich ja auch gemeint :wink:
Ich hab den Test solange gemacht, bis mich ein Verkäufer rausgejagt hat (über 4 Stunden)
na ja, dann hast Du aber ein gutes Stehvermögen :wink: :wink: Ist bei Dir im Media Markt so wenig los??? Bei uns kann ich nichtmal 5 Minuten ungestört die Bedienung eines Gerätes checken, ohne dass man gestört und blöd angeschaut wird.

Wie hast Du eigentlich 4 Stunden lang getestet??? Zweimal einen kompletten Film stehend vor der Boxenwand reingezogen??? Oder aus der DVD Abteilung 'n paar Filme mitgebracht *LOL*
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Wie hast Du eigentlich 4 Stunden lang getestet??? Zweimal einen kompletten Film stehend vor der Boxenwand reingezogen??? Oder aus der DVD Abteilung 'n paar Filme mitgebracht *LOL*
Naja, ich hab mir jedes Lied mindestens 75mal reingezogen, um auch kleinste Unterschiede zu merken.
na ja, dann hast Du aber ein gutes Stehvermögen. Ist bei Dir im Media Markt so wenig los??? Bei uns kann ich nichtmal 5 Minuten ungestört die Bedienung eines Gerätes checken, ohne dass man gestört und blöd angeschaut wird.
Ich wollte mir schon fast einen Stuhl holen :wink:

Es war wirklich ziemlich leer (wenn der Abteilung jemand zu nahe kam, habe ich einfach voll aufgedreht :wink: )
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Voll idiot hat geschrieben:...Es war wirklich ziemlich leer (wenn der Abteilung jemand zu nahe kam, habe ich einfach voll aufgedreht :wink: )
Der hat dann wahrscheinlich gedacht: "Was für'n V........!" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

SCNR! :oops:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Der hat dann wahrscheinlich gedacht: "Was für'n V........!" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Haha, sehr witzig!
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Voll idiot hat geschrieben:Es war wirklich ziemlich leer (wenn der Abteilung jemand zu nahe kam, habe ich einfach voll aufgedreht :wink: )
Nimm's mir nicht übel - aber spätestens jetzt wird's unglaubwürdig. :?

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dort niemanden juckt, wenn Du mal eben alle paar Minunten einen Z9 voll (!) aufdrehst...

Gerade bei solchen Geräten sind immer so kleine Schildchen "Bitte nicht anfassen" oder so ähnlich.... :wink:
Antworten