Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte keine "Bekehrungs-Versuche"

Hier dreht es sich um (fast) alles...
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Euer Zuspruch ermutigt mich :D
Schön, wenn man als jemand, der sonst Menschen ermutigt, das auch selber erfahren darf!
Also, frohes Fest (die xte... :wink: )
A. Goertler
Nubert Staff
Nubert Staff
Has thanked: 2 times
Been thanked: 35 times

Bekehrungs-Versuche

Beitrag von A. Goertler »

Zu den meisten Themen gibt es wenigstens 2 Meinungen. Wenn ich einen Beitrag verfasse fällt es mir oft sehr schwer, die richtige Wortwahl zu finden. Ich mache mir stets Gedanken darüber, ob ich von einer Seite zerissen werde, ob Dinge falsch verstanden werden, mir evtl. das Wort im Mund umgedreht wird oder Fragen offen bleiben die einen weiteren Beitrag erfordern - nicht zu vergessen, die Hinweise auf Schreibfehler. Nach dem ich einige Zeilen verfasst habe, kommen die ersten Zweifel dieses Ziel zu erreichen und es wird gelöscht und editiert. Das erfordert einen Zeitaufwand, der mir eher selten zur Verfügung steht. Da meine Zeit oft sehr knapp ist, versuche ich viele Dinge sehr schnell zu entscheiden bzw. zu handeln und damit abzuschließen, um mich der nächsten "Baustelle" widmen zu können.
Als ich heute Morgen (inzwischen gestern) die Beschwerde-Mails (oder besser Hinweis-Mails) gelesen habe, hatten wir nahezu Zeitgleich einen Server-Ausfall und die Kassen im Ladengeschäft waren lahmgelegt. Viele andere Dinge mußten auch noch fertig werden, da es mein letzter Arbeitstag war und ich ab heute ein paar Tage Urlaub habe. Es war mir überhaupt nicht möglich, die ganzen Beiträge richtig durchzulesen. Aufgrund der Länge konnte ich sie nur überfliegen und im Inhalt nichts falsches erkennen. Wie ich bereits schon geschrieben habe, gab es auch weniger Aufregung um den Inhalt, sondern darüber, dass mit jedem einzelnen Beitrag ein neues Thema eröffnet wurde, was wohl wirklich nicht notwendig war. Meine Absicht war - durch die oben genannten Gründe - vorzubeugen, wofür ich das Wort "Bekehrungs-Versuche" genutzt habe. Dieses Ziel habe ich wohl weit verfehlt. Dafür möchte ich mich entschuldigen, ich werde daran arbeiten...
mralbundy schrieb:
Also ich finde es absolut falsch, die Postings von "phish" als Bekehrung zu titulieren!!! Es waren lediglich Themen mit christlichen Inhalten, welche an Weihnachten in jeder Zeitung finden sind. Also wo ist das Problem??
Der ein- oder andere hat sich an der Anzahl der Themen gestört, weniger am Inhalt - wenn doch, wir sind im Off-Topic Bereich, der ist dafür extra eingerichtet worden. Anfangs hat niemand Phish auch nur mit Namen genannt oder dessen Beiträge als Bekehrung tituliert - mit Ausnahme wenige seiner Befürworter!
mralbundy schrieb:
Klingt hart, ist aber meine Meinung. Andererseits kann die NSF in ihrem eigenen Forum verbieten was sie will, also müssen wir uns damit wohl abfinden.
Damit kann ich mich nicht abfinden, wie kommen Sie denn darauf?
Phish schrieb:
Und schade, daß man nicht auch 'mal so grundsätzliches diskutieren kann (zudem im OT-Bereich), sondern stattdessen gleich reglementiert werden soll/muß.
Das machen wir gerade und in unzähligen anderen Beiträgen auch. In meinem ersten Beitrag, der diese Diskussion auslöste habe ich selbst geschrieben: Jeder darf natürlich seine Meinung und seinen Glauben vortragen.
Phish schrieb:
Mich macht das traurig, wenn mir etwas unterstellt wird - und es verletzt mich.
...
War das also nötig, alles zu löschen?
Es wurde mir mitgeteilt, dass es mehr als 15 neue Themen waren. Ich hatte nicht die Zeit und fand es auch nicht notwendig das nachzuzählen. Ich habe lediglich 3 oder 4 Themen, auf die noch keine Antwort geschrieben wurde gelöscht, zuzüglich einem damit sinnlos gewordenen Thema.
Ich hoffe, Sie sind nicht der Meinung, dass Ihnen jemand von der NSF was unterstellen würde?
Ich schließe mich Ihnen an, es stimmt mich ebenfalls etwas traurig, welchen Verlauf mein Eingreifen genommen hat. :cry:
Das hatte ich mir im entferntesten nicht vorstellen können. Glauben Sie mir bitte, könnte ich es Rückgängig machen, würde ich die Beiträge wieder herstellen. Es wird mir eine Lehre sein, ich habe genau das Gegenteil von dem erreicht, was ich eigentlich im Sinn hatte!

Versöhnliche Grüße,
A. Görtler
Nubert Speaker Factory
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

mralbundy hat geschrieben:Wir leben hier nunmal in Deutschland, einem christlich geprägten Land. Und da hat keiner das Recht, sich über christliche Themen zu beschweren, nur weil er andere Religion hat. Wenn ihm das nicht passt, kann er/sie ja nach Hause gehen.
Soweit ist es also schon....
Das find ich jetzt echt zu heavy! Und wohin soll ich bitte gehen, was meinst du mit "nach hause"? Wir leben in einem Land mit Religionsfreiheit, dazu gehört auch die Freiheit garkeine Religion zu haben. Und ich könnte dir eine Menge Themen aus allen möglichen Religionen nennen - auch der christlichen - über die du dich sicher auch beschweren würdest!
Im übrigen hat dieses Posting nix mit Phish zu tun, da fand ich nur die unangemessene Menge der Threads zu viel.
Ich wäre aber trotzdem auf eure (deine) Reaktion gespannt, falls ein Muslim oder Buddhist hier zu einen seiner religiösen Feste so ein Thread-Feuerwerk gestartet hätte.
Sorry, Al, da hallte mir doch etwas zu heftig ein " geh doch nach drüben " nach aus deinen Worten. Natürlich hat hier in Deutschland jeder das Recht sich auch über christliche Themen zu beschweren. Und dieser bigotte Weihnachtsrummel (einmal im Jahr Friede-Freude-Eierkuchen-ein-Kind-ist-uns-geboren-und-volle-Kirchen und den Rest des Jahres gegen 7 von 10 Geboten verstoßen) kann ein Grund zur Beschwerde sein, auch wenn es schlimmere gibt.
Nicht böse sein, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

mralbundy hat geschrieben:Wir leben hier nunmal in Deutschland, einem christlich geprägten Land. Und da hat keiner das Recht, sich über christliche Themen zu beschweren, nur weil er andere Religion hat.
Art. 2 Abs. 1 GG hat geschrieben:Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Art. 3 Abs. 2 GG hat geschrieben:Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.[...]
Art. 4 Abs. 1f GG hat geschrieben:Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
Art. 5 Abs. 1 GG hat geschrieben:Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. [...]
greetings, Keita
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@koale und frente:

Meinungsfreiheit hin oder her - es ist trotzdem nicht(!) OK, und hat auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn sich jemand beim Admin beschwert und die Löschung der Threads beantragt. In diesem Moment wird ja dann die Meinungsfreiheit von phish eingeschränkt.

Wobei ich persönlich nicht glaube, dass einer von Euch beiden beim Admin angeklopft hat :wink:

Sicher hätte phish seine Beiträge in einem Thread sammeln können, damits nicht ganz so heftig aussieht, aber das hätte ihm auch eine der "Petzen" sagen können.

Wer wars eigentlich ?? :roll:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Guten Morgen mralbundy :)
mralbundy hat geschrieben:Meinungsfreiheit hin oder her - es ist trotzdem nicht(!) OK, und hat auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn sich jemand beim Admin beschwert und die Löschung der Threads beantragt. In diesem Moment wird ja dann die Meinungsfreiheit von phish eingeschränkt.
Die Löschung von Threads ist ein sensibles Thema, insbesondere wenn es sich um Themen handelt, die per se mit hohem Konfliktpotenzial gesegnet sind. Zwar wird dem Betroffenen die Möglichkeit der freien Artikulation beschnitten, für ein funktionierendes Miteinander innerhalb eines geschlossenen Kreises kann aber die Interessensabwägung zwischen der Meinungs- bzw. Äußerungsfreiheit eines Einzelnen auf der einen und dem "Allgemeinwohl" auf der anderen Seite durchaus zu Ungunsten des Einzelnen ausfallen.
Wie Herr Görtler in seinen Erklärungen dargelegt hat, waren nicht die Inhalte für die Löschung der Threads maßgeblich, sondern ausschließlich die Quantität der Threads, die zudem zeitlich nah aufeinander folgten und somit für einen kurzen Zeitraum quasi die gesamte Offtopic-Threadübersicht für sich beanspruchten. Man kann sich natürlich trefflich darüber streiten, ob die Anzahl der Threads sowie die offensichtlich nicht geringen negativen Reaktionen angemessen waren, unabhängig davon ist die Reaktion seintens der NSF jedoch durchaus verständlich und nachvollziehbar.
Wobei ich persönlich nicht glaube, dass einer von Euch beiden beim Admin angeklopft hat :wink:
Och, mich hat die Menge der Threads auch genervt, aber deswegen gleich zum Admin zu rennen würde mir nicht im Traum einfallen ;) Da es für mich (m)ein persönliches "Problem" war, habe ich auch kein diesbezügliches Posting verfaßt.

greetings, Keita
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !
Koala hat geschrieben:... unabhängig davon ist die Reaktion seintens der NSF jedoch durchaus verständlich und nachvollziehbar.
Ja , aber trotzdem schade. Und genau das wollte ich mit meinem Ursprungs-Posting ausdrücken :idea:

Denn streng genommen müssen dann auch Diskussionen in den Bereichen Politik / Sport / Weltanschauung etc. alle unter den Teppich gekehrt werden, obwohl bei einer kontroversen, aber sachlich geführten Diskussion zum Teil ganz interessante "Gespräche" entstehen können.

Frohes Fest trotzdem :wink:
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Huch, wann steht ihr denn auf? (6:11 !?)
mralbundy hat geschrieben:Meinungsfreiheit hin oder her - es ist trotzdem nicht(!) OK, und hat auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn sich jemand beim Admin beschwert und die Löschung der Threads beantragt.
Nein, das finde ich auch nicht ok und das habe ich auch nirgends befürwortet. Ich habe ehrlich gesagt die Löschungen nicht mal mitbekommen bis zur Entschuldigung Herrn Görtlers dafür.
Ich möchte trotzdem noch mal festhalten, dass ich der Meinung bin, das niemand wegen seiner weltanschaulichen Einstellung "nach Hause zu gehen" habe - das gilt auch und gerade zu Weihnachten, auch und gerade für Phish, für die unbekannte "Petze", für Dich, für mich, für jeden, der die gottseidank weiten Grenzen des netterweise von Koala ins Spiel gebrachten Grundgesetzes einhält.

So, und jetzt muß ich versuchen, noch ein Brot zu ergattern.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

*-chipmunk-* schrieb:
die besitzt ein attribut, welches schon so vielen menschen abgegangen ist : charakterstärke.
dafür meinen absoluten respekt.
...nun trägst du aber dick auf :wink: ...puhhh...danke..... schön zu sehen, wie sich eine konträre Diskussion zwischen zwei Menschen, dann doch so positiv entwickeln kann :!:

Ich stelle fürs nächste Jahr schon das BECKS kalt ;-)

Gruß
Vom Maugi

---------------------------------------
Die folgenden Zeilen wurden mir zugesandt, nichts neues aber immer aktuell !

Der Laden GOTTES
Ich trat ein und sah einen Engel hinter dem Verkaufstresen.
Verwundert und überrascht sagte ich:
"Heiliger Engel des HERRN, was verkaufst Du?"
"Das sind alles Gaben GOTTES", antwortete er mir.
"Sind sie teuer?" "Nein, es ist alles kostenlos. Wichtige Sachen bekommt man
eh umsonst."
Ich sah mich aufmerksam im Laden um. Es gab Krüge voll Glück, Päckchen mit
Hoffnung, Körbe, die mit Zufriedenheit überquollen, Schachteln gefüllt mit
Hinweisen und Weisheiten, Tüten mit Vertrauen.
Mut fassend bat ich: "Ach, bitte, ich möchte gerne ein Glas Glauben, viel
Glück und Frieden für mich und meine Familie, meine Nachbarn und Freunde.
Reichlich Dankbarkeit, auch Vergebung und eine große Liebe zu Allen."
Eilfertig bereitete mir der Engel des HERRN eine kleine Packung, die leicht
in meiner Hand Platz hatte.
Überrascht sagte ich: "Hast Du alles, um das ich bat, in dieses winzige
Päckchen getan?"

Lächelnd antwortete der Engel: "Mein lieber Mensch, im Laden GOTTES
verkaufen wir keine Früchte, es gibt nur Samen.
GOTT legt sie Dir in die Hand und nicht in den Schoß."
Zuletzt geändert von Maugi am Sa 25. Dez 2004, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

@Maugi
...schöne Parabel... :D

Dieses Thema hatte mich ja etwas entsetzt, aber nun sind die Wogen geglättet und es wurde sich entschuldigt.
Meine Meinung zu dem Thema "christlicher Glaube":

Es ist schon komisch, wir Europäer fühlen uns schon ganz schön schlau, mit den Erfolgen der Aufklärung, Religion ist Opium fürs Volk, ohne Gott und Sonnenschein bringen wir die Ernte ein (DDR-Slogan). Überzeugte Christen werden belächelt, naja, wenn sie es brauchen. Ein vernünftig denkender und moderner Mensch ist Atheist, ist doch klar. Irgendwann wird das Christsein schon aussterben.
Wenn man die weltweite Entwicklung betrachtet, sind aber die Europäer auf dem Holzweg. Der Glaube erlebt weltweit neuen Auftrieb, gerade auch in sehr modernen und fortschrittlichen Ländern. Der Atheismus ist im wahrsten Sinne des Wortes vom Aussterben bedroht (auch wenn man sich die Geburtenraten anschaut, komischerweise passen Kinder nicht so richtig zum Atheismus).
Ich fand einen äußerst lesenswerten Artikel in der Wirtschaftswoche http://blog.wiwo.de/standpunkt/eintrag.php?id=1, auf den sich dieses Zitat hier bezieht:
"Nicht Gott ist tot, sondern Nietzsche"Der Atheismus ist weltweit auf dem Rückzug, der Glaube erlebt neuen Auftrieb. Nur Westeuropa steht bei diesem Trend noch abseits. Das schreibt der Chefredakteur der "Wirtschaftswoche“, Stefan Baron , in einem Kommentar seines Blattes.

Der Journalist weist darauf hin, dass der bekennende Christ George W. Bush, den die Amerikaner erneut zu ihrem Präsidenten gewählt haben, in Europa nicht einmal EU-Kommissar werden könnte. Das zeige das "Berufsverbot“, das Brüssel über den Katholiken Rocco Buttiglione verhängt habe, weil dieser Homosexualität als Sünde zu bezeichnen gewagt habe.

Baron äußert die Überzeugung, dass der Glaube ein "Gebot der Vernunft“ sein könne, um den Menschen in Zucht zu halten. "Der Glaube ist und bleibt ein Abenteuer, weil wir Gott als Lebende nie zu Gesicht bekommen, aber er ist doch ein Abenteuer, das sich lohnt. Wenn der Mensch selbst Gott spielt, ist das Abenteuer jedenfalls erheblich größer: Hitler, Stalin und Mao sind dafür Beweis genug.“ Die Behauptung des Philosophen Friedrich Nietzsche (1844-1900), dass Gott "tot“ sei, weist Baron zurück: "Nicht Gott ist tot, sondern Nietzsche.“

Die "Wirtschaftswoche“ nimmt in mehreren Beiträgen die Verbindung zwischen Glaube und Erfolg unter die Lupe. Laut einer Untersuchung unter 200 Managern geben 19,3 Prozent an, sich bei Entscheidungen in erster Linie an religiösen Überzeugungen zu orientieren.

Auch verschiedene prominente Unternehmer, die Christen sind, kommen in dem Magazin zu Wort. Der Evangelikale Friedhelm Loh sagt, Christen hätten zwar keinen Garantieschein für den Erfolg. Doch sehe er rückblickend, dass bei vielen umbeteten Entscheidungen Gott seine Hand im Spiel gehabt habe. Christliche Werte wie Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit müssten auch gegenüber dem Finanzamt gelten. Für Loh hat Frömmigkeit nichts mit beruflicher Schwäche zu tun: "Gerade von einem Christen erwarte ich die Bereitschaft zur Leistung.“
Das kann ich vollstens unterstreichen.
Ich wünsche allen noch eine gesegnete Weihnachtszeit

Thias
Antworten