Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVB-T

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Worf
Semi
Semi

VDR

Beitrag von Worf »

burki hat geschrieben:Hi,
Surprised Wo kann ich das System kaufen ?
bei mir, aber ich denke nicht, dass Du vorhast rund 5000 EUR auf den Tisch zu blaettern ...
Wenn für den Preis auch ne Kaffeemaschine mit eingebaut ist :)
Worf
Semi
Semi

Topfield Receiver

Beitrag von Worf »

Hab den Topfield TF5000PVR-T (80GB) jetzt für 560€ gefunden.
Über die Preisspanne solcher Geräte bei verschiedenen Anbietern kann man sich immer wieder wundern.
------------------------------------------------------
2*nuBox380, CS-300, 2*RS-300, AW-440
Denon AVR-2805, Panasonic DVD-S75, Sony KV-32FX68
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Topfield Receiver

Beitrag von g.vogt »

Hallo Worf,
Worf hat geschrieben:Hab den Topfield TF5000PVR-T (80GB) jetzt für 560 gefunden.
du glaubst ja gar nicht, wie schnell so 'ne 80er Platte voll ist. Ich würde, sofern angeboten, lieber den Receiver HDD-ready kaufen (beim günstigsten vertrauenswürdigen Anbieter) und dazu eher von einem entsprechenden Computerhändler eine passende Platte. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Samsung gemacht - für so ein Gerät reicht natürlich eine 5400er Platte (und die ist auch leiser und kühler). Man darf nur nicht vergessen, die Platte vorher am Rechner mit dem passendem Tool auf leisesten Seek einzustellen.

Auf diese Weise hast du auch im Griff, welche Platte reinkommt, das ist nämlich bei den fertigen Angeboten oft nicht angegeben und nachher ärgerst du dich über eine laute Kiste.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Worf
Semi
Semi

Re: Topfield Receiver

Beitrag von Worf »

g.vogt hat geschrieben:du glaubst ja gar nicht, wie schnell so 'ne 80er Platte voll ist. Ich würde, sofern angeboten, lieber den Receiver HDD-ready kaufen (beim günstigsten vertrauenswürdigen Anbieter) und dazu eher von einem entsprechenden Computerhändler eine passende Platte. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Samsung gemacht - für so ein Gerät reicht natürlich eine 5400er Platte (und die ist auch leiser und kühler). Man darf nur nicht vergessen, die Platte vorher am Rechner mit dem passendem Tool auf leisesten Seek einzustellen.
Auf diese Weise hast du auch im Griff, welche Platte reinkommt, das ist nämlich bei den fertigen Angeboten oft nicht angegeben und nachher ärgerst du dich über eine laute Kiste.
Laut verschiedenen Testberichten soll die Platte sehr leise sein.
Bedienungsanleitung: 44 hours for 4Mbps stream with 80GB HDD.
Mir persönlich würde das mehr als reichen. Archivieren tu ich eigenlich nix. Eigentlich nur aufnehmen und wieder löschen.
Aber ich werd mal gucken ob es ihn ohne Platte gibt und wie groß dann der Preisunterschied mit selbstgekaufter Platte ist.
------------------------------------------------------
2*nuBox380, CS-300, 2*RS-300, AW-440
Denon AVR-2805, Panasonic DVD-S75, Sony KV-32FX68
burki

Beitrag von burki »

Hi,
ja, fuer 1 h DVB-Stream benoetigt man im Durchschnitt etwa 2 GB (beachte aber, dass immer ein nicht gerade geringer buffer zwecks timeshifting und Nachbearbeitung benoetigt wird), doch solltest Du bedenken, dass solch ein Geraet das "TV-Verhalten" durchaus veraendern kann, d.h. Live-TV koennte sich evtl. in den Hintergrund draengen, da z.B. werbefreies TV durchaus angenehmer sein kann oder weil die interessanten Filme erst ab 2:00 anstehen ...
Bei den hiesigen 160 GB wirds mir langsam (wobei sich da recht viel Musikdaten auf der Platte befinden) etwas zu eng.
Gruss
Burkhardt
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

burki hat geschrieben:im Gegensatz zu DVB-T ist DAB schon seid Jahren fast flaechendeckend empfangbar, auch wenn das kaum einer weiss und das Programmangebot (je nach Region) mehr als duerftig ist.
Über DAB würde ich hier 6 Sender bekommen, von denen mich 3 Sender (TOP40, Truckerradio, Rockland) nicht interessieren.
Das ist deutlich weniger als per UKW/FM. Der Empfang von UKW/FM erlaubt hier den Empfang von 7 Lokal-Sendern und etwa einem dutzend Sender mit mäßiger Feldstärke.

Die 7 Lokalsender sind mit einem nassen Finger in Innenräumen (eines Stahlbetongebäudes) in Stereo zu empfangen. Die Antenne sollte nicht zu gut sein, sonst wird die Eingangsstufe übersteuert.

Das die 3 DAB-Sender, die man anhören kann (DLF, DRB, mdr Klassik) zu den 7 Sendern gehören, muß ich nicht sagen.

Datenrate ist zwischen 160 kbps und 192 kbps. 192 kbps ist akzeptabel, 160 kbps konkurriert schon wieder mit gutem FM-Lokalempfang.

Ich würde mal sagen, DAB gibt es hier nicht wirklich. Es fehlt der sogenannte Mehrwert.
Man hätte DAB und DVB-T zusammenfassen sollen. Das hätte statt Pessimismus und Zynismus bei mir Begeisterung ausgelöst.

Dazu in einem weiteren Artikel mehr.
Frank Klemm
Star
Star

Meine (wie immer abstrusen) Ideen eines Systems, was man statt DVB-T und DAB hätte einführen sollen.

Das System ist im wesentlichen ein flexibleres DVB-T mit dem Time-Interleaving von DAB.
Als Fehlerkorrektur hätte ich LDPC eingesetzt, sehr effekte Fehlerkorrektur und einfach zu implementieren.

Mögliche HF-Bandbreiten
* 0,25...16 MHz in 0,25 MHz-Schritten
* 0,25 und 0,5 MHz für einzelne Lokalsender, keine Zuführung zu einem zentralen Multiplexer notwendig.
* 1,5, 1,75 und 2 MHz für normale Multiplexe, ein normaler TV-Kanal wird in 4 Kanäle zerlegt.
* Erlaubt sind 0,25...2 MHz für mobile Audio-Anwendungen (DAB als Sonderfall von DVB-T)
* Erlaubt ist 0,25...8 MHz für DVB-T
* Erlaubt ist 0,25...16 MHz für DVB-T (HDTV)

Mögliche Modulationen:
* Offset-QPSK, (8-PSK?), 16-QAM, 64-QAM, keine Differentielle Modulationen
* Erlaubt ist Offset-QPSK für mobile Audio-Anwendungen

Guard Interval:
* 1/32, 1/16, 1/8, 3/16, 1/4, 3/8

Trägerabstand:
* 0,5 kHz, 1 kHz, 2 kHz, 4 kHz, 8 kHz
* Für mobile Anwendungen gibt es Einschränkungen 0,5 kHz bis max. 150 MHz, 1 kHz bis max. 300 MHz, 2 kHz bis max. 600 MHz, 4 kHz bis max. 1,2 GHz, 8 kHz bis max. 2,4 GHz
* 0,5 kHz nur bis Kanalbreiten von 4 MHz erlaubt, 1 kHz bis 8 MHz.

Fehlerkorrektur
* zweistufig wie bei DVB-T, äußerer Fehlerschutz über die Unterträger ohne Interleaving, innerer Fehlerschutz per LDPC mit Netto/Brutto-Verhältnissen von 1/3, 1/2, 2/3, 3/4, 5/6 und 7/8
* Erlaubt ist 1/3, 1/2, 2/3 für mobile Audio-Anwendungen

Kodierung von Ton- und Video:
Berücksichtigung von zuküftigen Erweiterbarkeit
* Standard: MPEG-1 Layer 2 Audio mit 128...256 kbps
* Standard: MPEG-2 Video mit 352x240 ... 720x576 Auflösung und 3...15 Mbps
* Erweiterbar mit z.B. Dolby Digital mit 192...640 kbps
* Erweiterbar mit z.B. MPEG-2 AAC LC-Profile mit 128...512 kbps oder VBR
* Erweiterbar mit z.B. MPEG-4 HE-AAC mit 32...80 kbps oder VBR
* Erweiterbar mit z.B. MPEG-4 Video H.264 mit 352x240 ... 720x576 Auflösung und 1...6 Mbps
* Erweiterbar mit z.B. MPEG-2 Video mit 1280x720 oder 1920x1080 Auflösung und 10...30 Mbps
* Erweiterbar mit z.B. MPEG-4 Video H.264 mit 1280x720 oder 1920x1080 Auflösung und 5...15 Mbps

Frequenzbelegungsplan:
Mittelfristig für mobile Audio-only (bis 2010)
- Kanal 2...4 im Band I (12 Multiplexe)
- Kanal 11..12 im Band III (8 Multiplexe)
- Kanal 60 im Band IV (4 Multiplexe)
- 8 MHz-Bandbreite im 2,4 GHz-Band (4 Multiplexe)

Langfristig für mobile Audio-only (bis 2020)
- 32 MHz-Bandbreite im 2,4 GHz-Band (32 Multiplexe)
Rest für DVB-T stationär Audio+Video

Ab 2020 für mobile Audio-only
- UKW Band II: (11...12 Multiplexe)
- 32 MHz-Bandbreite im 2,4 GHz-Band (32 Multiplexe)

Auslaufen von analogem TV per Antenne: 2010
Auslaufen von analogem Hörfunk per Antenne: 2020

Weiteres mögliches nettes Feature: DVB-T-Empfänger können auch DVB-C empfangen.
Im wesentlichen ist der Unterschied ein Softwareunterschied. Der benötigte Rechenaufwand ist bei DVB-T deutlich größer als bei DVB-C.
Zuletzt geändert von Frank Klemm am So 2. Jan 2005, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Frank Klemm
Star
Star

burki hat geschrieben:Hi,
Surprised Wo kann ich das System kaufen ?
bei mir, aber ich denke nicht, dass Du vorhast rund 5000 EUR auf den Tisch zu blaettern
Hast Du eine Teileliste?
Worf
Semi
Semi

Teileliste

Beitrag von Worf »

Frank Klemm hat geschrieben:Hast Du eine Teileliste?
Würd mich auch interessieren.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
nunja, das Problem bei DBA liegt ja weniger an der Technik (zudem sollte man beachten, dass dies keine lokale Angelegenheit ist), sondern ist bei uns primaer ein politische Problem.
In Daenemark wurde z.B. vor einiger Zeit das Oeffentlich-Rechtliche Radionetz vollstaendig auf DAB "abgebildet". Nur Deutschland beharrt bei DAB (bei DVB-T geht so etwas natuerlich) auf max. 1 kW-Sender (angeblich Probleme mit der Bundeswehr).
Es ist schlicht ein voelliges Desinteresse vorhanden (Berlin bekommt z.B. noch nichteinmal ihre 4 Ensemble voll), wobei man IMHO eh beachten muss, dass Radio ein "relativ todes Medium" ist.
Ich hab ich in Bayern z.B. mit der Rockantenne durchaus einen winzigen Mehrwert und ohne Schuessel war es fuer mich die einzigste Moeglichkeit rauschfrei aufzunehmen ...

Zu meiner Teileliste: Werde hier sicher nicht jedes Schraeubchen angeben, doch das System besteht in der Grundausstattung aus einem Server (der auch als Client benutzt werden kann) und einem einfachen Client --> das System ist modular aufgebaut und kann z.B. auch zur Versorgung eines kompletten Mehrfamilienhauses eingesetzt werden.
Gehaeuse sind natuerlich hochwertig, das Display gross, fuer den Digitalton, Video (Y/C, RGB (Scart)), PowerOn per FB, Displaysteuerung, ... existiert eine eigene Platine, ordentliche Soundkarte (nicht jeder benutzt einen externen DAC) ist vorhanden, HD natuerlich speziell gelagert, NT ist auch nicht gerade Billigware, DVB-Karten (Minimum sind 2 Stueck) kosten Geld, ...
In dem Preis inbegriffen ist die VorOrt-Installation und natuerlich der Support.
Aber wie ich euch Pappenheimer so kenne, rechnet ihr nur den Materialwert aus und fertig :wink: ...
Der Entwickler darf dann noch draufzahlen, umsonst entwickeln, schrauben und bekommt eins auf den Deckel, wenn irgendetwas mal kaputtgeht ...

Aber ich hab ja schon x-mal geschrieben: Baut euch halt einen Rechner zusammen und nehmt z.B. ein VDR und fertig ...
Gruss
Burkhardt
Antworten