Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum bewertet kaum jemand Bilder?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hüter Gabriel hat geschrieben:Fragt sich natürlich, ob die Bewertung was aussagt. Soll man die Boxen bewerten? Die Inneneinrichtung? Das fotografische Können? Ohne Kommentar dürfte der Bewertete genauso schlau wie vorher sein, oder?
Da sprichst Du mir aus der Seele!

Ich bewerte die Bilder immer nur aufgrund folgender sachlicher / technischer Aspekte:

- Güte der Lautsprecher + Geräte
- Positionierung der LS im Raum in Verbindung mit dem Thema Raumakustik und Klanghomogenität
- optimierende Maßnahmen im Bereich Raumakustik
- Raumgestaltung allgemein (Kabel / Licht / Rack / Gemütlichkeitsfaktor etc.)

So - und dann schaue ich mir die Bandbreite aller Bilder an, und lege fest in welchem Bereich das eine - oder andere System anzusiedeln ist.

Deswegen könnte ich zB. keine 10 Punkte für die Ansicht einer Verkabelung eines Verstärkers geben. Auch eine optische Spielerei an einem Bild mit Fotoeffekten hat imho nichts mit der Anlage und deren Bewertung zu tun.

Aber da denkt anscheinend jeder anders drüber - deswegen sind die Bewertung eigentlich für die Katz :wink:

Vorschlag an dem Admin:

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass Manche nicht wissen, ob nun 10 - oder 1 eine gute Bewertung ist. Könnte man das irgendwie bei der Abgabe von Bewertungen beschriften??

CIAO
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Al,
mralbundy hat geschrieben:Aber da denkt anscheinend jeder anders drüber - deswegen sind die Bewertung eigentlich für die Katz :wink:
... du sprichst mir aus der Seele.
Deshalb bewerte ich keine Bilder!
(Ich hätte, im Gegensatz zu deinen Bewertungskriterien, eher die künstlerische Komponente in den Fotos positiv bewertet. Also hätte auch ein Kabelbaumfoto eine gute Note bekommen können.)

Gruß, Andreas
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass Manche nicht wissen, ob nun 10 - oder 1 eine gute Bewertung ist.
Das denke ich auch langsam; zumindest haben meine Bilder keine "10", obwohl sie diese verdienen... (oder irgendein A*sch zieht die Bewertung absichtlich runter :twisted: :D)

Gruß
Denis
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

raw hat geschrieben:... zumindest haben meine Bilder keine "10", obwohl sie diese verdienen...
na ja - nur durchs fleißige Fotografieren wird aus einer nuBox400 auch keine bessere Box :wink:

Ich gestehe mich schuldig, den entsprechenden Bildern eine faire und objektive nachvollziehbare Bewertung gegeben zu haben 8) (es waren aber immerhin 6 stramme Punkte!!)

Nur für die Verunglimpfung meiner geliebten Knight-Rider Serie mit dem uralt-Dingsbums gab es zur Strafe nur 1 Punkt :oops:
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

mralbundy hat geschrieben:na ja - nur durchs fleißige Fotografieren wird aus einer nuBox400 auch keine bessere Box :wink:
Tiefschlag! :lol:

Ich finde, man sollte die Bilder danach bewerten, ob sie

1. etwas besonderes darstellen (irgendwo war ein nubi auf nem Bolide Absorber, das fand ich witzig! ;) )
2. ob die Anlage optisch schön arrangiert ist
3. was der Besitzer aus seiner Anlage herausholt, Aufstellungsbesonderheiten, etc.

Wenn man nur den Bildern 10 Punkte gibt auf denen teure Anlagen zu sehen sind, find ich das net so doll. Nicht jeder kann sich sowas leisten. Und was raw aus den 400ern rausholt, hat ja wohl 8, 9 oder 10 verdient, gelle? :wink: :D
(allerdings ist sein DVD Player potthässlich! 8O :lol: )
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

na ja - nur durchs fleißige Fotografieren wird aus einer nuBox400 auch keine bessere Box
Hehe, wenn du wüsstest was ich plane (Geld fehlt aber mal wieder), könntest du mit deinen komischen 125ern einpacken! :twisted:
Und was raw aus den 400ern rausholt, hat ja wohl 8, 9 oder 10 verdient, gelle?
Eben! :D
(allerdings ist sein DVD Player potthässlich! 8O :lol: )
lol! Außerdem ist er in so kleinen Dingen wie Einlesezeit usw. nicht so schlecht und zickig wie so manch teurer CD-Player. Den teuren Vincent (bei Nubert im Hörstudio) hätte ich schon längst vor Wut verrissen, wenn das Teil bei mir stehen würde. :?

Gruß
Denis
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@gothic-beast

Ich kann Deine Argumentation absolut nachvollziehen!! Ich habe dabei aber immer im Hinterkopf, dass irgendwann vielleicht mal so eine Art Top20 Gallery kommen könnte - und dann sollten dort doch schon wirklich unsere besten Anlagen stehen. Ist ja dann schließlich auch so eine Art Niveau-Gradmesser für unser Forum. Du kannst ja mal bei beisammen.de in die Bilder-Rubrik gehen, dort läuft es genauso.

Das soll jetzt aber bitte nicht als arrogant oder großkotzig aufgefasst werden. Aber ich kann doch keinem nuBox400 System eine 10er oder 9er Bewertung geben und mit sowas hier gleichsetzen

http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... pic_id=404

(imho einer der schönsten Anlagen hier)

Ginge es rein nach subjektiven Aspekten, kann ich "raw" weil er ja ein netter und hilfsbereiter User ist, ja gleich 10 Punkte geben.

:wink:
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

mralbundy hat geschrieben:
Hüter Gabriel hat geschrieben:Fragt sich natürlich, ob die Bewertung was aussagt. Soll man die Boxen bewerten? Die Inneneinrichtung? Das fotografische Können? Ohne Kommentar dürfte der Bewertete genauso schlau wie vorher sein, oder?
Da sprichst Du mir aus der Seele!
elchhome hat geschrieben:Hi Al,
mralbundy hat geschrieben:Aber da denkt anscheinend jeder anders drüber - deswegen sind die Bewertung eigentlich für die Katz :wink:
... du sprichst mir aus der Seele.
hi al und andreas,
ihr sprecht mir aus der seele 8)
achja, was ich noch sagen wollte: natürlich sollten auch bilder mit nubox-anlagen 10 punkte bekommen können...
aber selbst wenn jeder jetzt nach den gleichen maßstäben bewerten sollte, bleiben die geschmäcker in bezug auf einrichtung etc immer noch verschieden, von daher gebe ich auch nix auf diese bewertungen. ob al mir jetzt wegen meiner popeligen nubox-anlage 5 oder 7 punkte gibt, oder jemand anders meint punkte wegen einrichtungstechnischen sachen abziehen zu müssen, who cares...
interessanter finde ich da viel mehr die kommentarfunktion, die auch schon angesprochen wurde, allerdings noch verbessert werden muss, da neue comments nicht angezeigt werden.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

raw hat geschrieben:Hehe, wenn du wüsstest was ich plane (Geld fehlt aber mal wieder), könntest du mit deinen komischen 125ern einpacken! :twisted:
sorry - wollte Dir nicht auf den Schlips treten. :wink:
lol! Außerdem ist er in so kleinen Dingen wie Einlesezeit usw. nicht so schlecht und zickig wie so manch teurer CD-Player. Den teuren Vincent (bei Nubert im Hörstudio) hätte ich schon längst vor Wut verrissen, wenn das Teil bei mir stehen würde. :?
Ich hoffe Du bist hier etwas gelassener, als bei Deinern 400ern:

Ich hatte auch mal so einen JVC - soooo toll war der auch nicht! Zumindest das Wichtigste, die Bildqualität ist bei einem Denon2800MkII deutlich besser, außerdem hat der JVC keinen Pufferspeicher und imho ein hörbares Laufwerksgeräusch. DVD-A / SAVD kann er ebensowenig wie Pal Progressive.

Versteh mich nicht falsch: für das Geld ist das Teil keine schlechte Wahl - aber es ist nicht das Non-Plus-Ultra. Der von Dir angesprochene Vincent Player hat dafür vollkommen andere Qualitäten.

CIAO :wink:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

gereon hat geschrieben:... ob al mir jetzt wegen meiner popeligen nubox-anlage 5 oder 7 punkte gibt...
Das hat mit "popeligen" NuBoxen nichts zu tun - und ich will damit auch niemand persönlich angreifen. Aber wenn man die High-End Anlagen als Massstab (hoffentlich schreibt man das mit 3 "s" ) nimmt, kann ein NuBox System nunmal keine 10 Punkte bekommen. (imho)

In einem Punkt sind wir uns aber alle einig:

ein Comment zur Bewertung oder zum Bild ist viel wertvoller als eine bloße Angabe einer Zahl - und daher sollten wir hier einfach etwas zulegen. Im Übrigen wäre es dann auch ganz nett, wenn die User dann auch die Fragen zu den Comments beantworten und nicht unkommentiert stehen lassen.

Davon würde die ganze Bilder Rubrik wesentlich mehr profitieren, als von einer blöden Zahl, über die wir uns vorzüglich streiten können :wink:
Antworten