Hallo 0xdeadbeef,
meines Wissens "vergleicht" ein FI-Schutzschalter den Strom auf
Phase und Nullleiter. Wenn auf dem Nullleiter weniger zurückkommt als auf der Phase reingeht, löst der FI ab einer gewissen Differenz aus, denn dann gibt es irgendwo ein "Leck" in Form einer Ableitung gegen Erde. Der Schutzkontakt spielt hier nicht mit, der FI müsste also auch auslösen, wenn bspw. ein auf dem Fußboden stehender Mensch mit der Phase in Berührung kommt. Nichtsdestotrotz ist der FI als zusätzliche Absicherung gedacht und nicht als Ersatz für die Schutzerdung. Aber das kann dir Christof, der Elektriker ist, sicher am genauesten beantworten (als ich meine Ausbildung als Fernmeldebaumonteur abgeschlossen habe, gab es - zumindest bei uns - noch keine FI-Schalter).
Zum eigentlichen Problem:
Habe ich dich richtig verstanden, dass die Endstufe selbst ohne Signalanschlüsse leise brummt, aber nur, wenn der Schutzkontakt angeschlossen ist? Dann ist das doch überhaupt kein Problem des Restes der Anlage, sondern dann ist es ein Konstruktionsfehler der Endstufe. Dann hilft m.E. keine externe Lösung, sondern nur eine Reparatur der Endstufe.
Alternativ könnte ich mir nur noch denken, dass der Schutzkontakt der fraglichen Dose gar nicht angeschlossen ist und der Verstärker über diesen einen kleine Ableitstrom eines anderen Verbrauchers (der dann auch nicht ganz sauber arbeiten kann) abbekommt
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt