Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein ABL für Center und Fronts?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

J.R.R.T hat geschrieben:Willst du mit deiner Aussage auf geringe Abweichungen im mm Bereich hinweisen oder doch auf erheblich größere?
Es sind Abweichung im unteren zweistelligen Milimeterbereich möglich, 15 oder gar 20 mm sind gar nicht mal so selten, was dem Ästheten einen Schlag in die Magengrube versetzen kann ;)

greetings, Keita
J.R.R.T
Semi
Semi

Beitrag von J.R.R.T »

Koala hat geschrieben:
J.R.R.T hat geschrieben:Willst du mit deiner Aussage auf geringe Abweichungen im mm Bereich hinweisen oder doch auf erheblich größere?
Es sind Abweichung im unteren zweistelligen Milimeterbereich möglich, 15 oder gar 20 mm sind gar nicht mal so selten, was dem Ästheten einen Schlag in die Magengrube versetzen kann ;)

greetings, Keita
Da ich mich dann wohl auch zu den Ästheten zählen kann (solche Abweichungen würden mich, wenn die Komponenten übereinander gestapelt würden, doch erheblich stören) bin ich mal froh das bei mir alles in einer Linie verläuft und auch bei der Anlage meiner Ältern der ganze Turm einheitlich ist.
Deine Aussage hatte mich nur insofern verwundert, da ich mal meine alten JVC DVDP abgemessen hatte und er ebenfalls auf 43,5cm (ebenso wie meine jetztigen Onkyo Geräte) kam ...

BTW: Gibt es solche Unterschiede auch innerhalb der Produktpalette eines Herstellers?

Gruß
Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

J.R.R.T hat geschrieben:Deine Aussage hatte mich nur insofern verwundert, da ich mal meine alten JVC DVDP abgemessen hatte und er ebenfalls auf 43,5cm (ebenso wie meine jetztigen Onkyo Geräte) kam ...
Ich habe hier Geräte in den Breiten 42,5 cm, 43 cm und 44,1 cm... nicht nur daß keines mit den viel zitierten 43,5 cm dabei ist, die Differenz beträgt bis zu 1,6 cm, was schon ziemlich seltsam aussehen würde (habe aus diesem Grund die Geräte immer nebeneinander stehen gehabt).
BTW: Gibt es solche Unterschiede auch innerhalb der Produktpalette eines Herstellers?
Marantz hat im Laufe der Jahre von 42,5 cm auf 44,1 cm gewechselt, mein CD-Player zählt noch zur alten Garde. Angesichts der zum Teil drastischen Veränderung der Design im Laufe der Zeit hätte ich persönlich allerdings sowieso Bauchschmerzen, wenn zwei völlig abweichende Stilrichtungen übereinander gestapelt werden würden... (vgl. z.B. HK aus den 90ern, 2000 und den aktuellen Modellen).

greetings, Keita
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Strumpfbrand hat geschrieben:Wie wäre es mit zwei Varianten?

1. eine für drei Frontlautsprecher
2. eine für einen einzelnen Center (und dann etwas billiger).

Es würde mich halt ein wenig wurmen, für eine einzelne Box ein ATM zu kaufen....
Hatte G.Nubert auch schon mal nach einem 'halben' ABL gefragt.Er argumnetierte,dass ein solches genauso teuer wäre wie ein normales ABL.

Ausserdem kann man ja den übrigen Kanal seinem Back-Center zuweisen.Setzt natürlich ein 6.1 System vorraus. :wink:

Habe mein ABL-8 so angeschlossen,dass es den Center und den BC versorgt.Bisher habe ich keine negativen Klangeinbussen hinnehmen müssen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Caisa

Beitrag von Caisa »

Verdammt, da verbringt man man einen Tag nicht im Forum um zu lernen und dann expoldiert der Threat förmlich! :wink:

Na ja, ich glaub auch nicht so recht dran das ein ABL mit 3 Kanälen kommt...aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, die NSF hat uns ja schon so manches mal überrascht!

Grüß Caisa
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

J.R.R.T hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:Die Geräte sind mitnichten einheitlich 43,5 cm breit, manche sind breiter, andere schmaler...
Ich kenne nicht viele die sich diesen Maßen entziehen (im Moment fällt mir überhaupt kein Gerät ein), aber Ausnahmen bestätigen eben die Regeln, wobei das Teil imho unter den Begiff Micro oder Midi oder wie auch immer fällt.
Hallo Markus!
Der TEAC AG-H 350 hat ja sozusagen "halbe Normbreite", was bei Messgeräten auch sehr verbreitet ist. Gekoppelt gehen dann 2 (Messgeräte) nebeneinander ins Rack.
OT: Hab mir übrigens gerade einen AG-H 350 günstig bestellt, da er sich im Schlafzimmer nicht so breit macht und kaum teurer als ein guter AV-Umschalter war... :wink:
Klar sind nicht alle Geräte in der 17"-Norm gebaut. Z.B. mein Sat-Receiver ist deutlich schmaler. Mein Video-Recorder und der alte Revox-Amp sind ebenfalls schmaler. An die beiden letzteren kam ich sehr günstig, sodass die Breite kein Auswahlkriterium war.
AVR, DVD-Player und Equalizer sowie das Pinnacle Show Center sind etwa gleich breit, sodass bei meinen 2er-Stapeln die Unterschiede nicht so auffallen. Der Sat-Receiver steht obendrauf und VCR und Revox sind in ein weiteres Regal "ausgelagert". Dann beissen sich die Maße nicht so.
Aber auch bei 17"-Geräten fällt das Stapeln nicht so leicht, da die Gerätetiefen mitnichten zusammenpassen.
Pinnacle musste sich in Tests übrigens schon vorhalten lassen, das 43cm-Gehäuse sei zu 2/3 leer.
Mir ist ja ein 2/3 leeres Gehäuse in der Norm lieber als so kleine Kästchen, die man gar nicht mehr stapeln kann. Einige DVB-(S, T, C) Receiver, auch mit dem Un-Wort Set-Top-Box bezeichnet, :twisted: fallen mir da besonders negativ auf. Irgendwann steht auf jedem Gerät "sowas" drauf und dann?
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten