Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: 7" in audio HTPC sinnvoll oder overkill?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo Burkhardt,
burki hat geschrieben:der Enduser stellt ja immer die unmoeglichsten Dinge mit solch einem System an :wink:
eben, und nach Murphy tut er genau jene Dinge, die das System ins Wanken bringen ;) Ich sehe für elektrips Vorhaben nur sinnvolle Wege: entweder eine eierlegende Wollmilchsau mit einer soliden Benutzerschnittstelle, die mit einer stabilen und universellen Middleware kommuniziert, oder eine Client-Appliance, die out of box läuft und nur rudimentäre Interaktionen ermöglicht, an einem durchdachten Core kommt er allerdings auch hierbei nicht herum...

greetings, Keita
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Werden Deine Postings 3x gezählt im Counter?
Hehe, leider nicht. Wenn man statt das Posting einen "Wordcount"
implementieren würde, wäre ich vielleicht Foren-King. :P

Offizieller Foren-King ist aber G. Vogt zu recht, gefolgt von den anderen
Pro's dies auch verdient haben (und die ich auch gewählt habe)

Ich gebe in Zukunft mehr Mühe, "kurz und knackig" zu schreiben. Es gibt
aber immer so viel zu sagen. :wink:

Grues
elektrip.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
In einigen Jahren wird es vermutlich zu spät sein, dann haben die Grossen aus UE und IT eingeholt.
die haben das doch eh schon in der Schublade und wie gesagt: Mein System ist tatsaechlich lauffaehig und m.E. ausreichend stabil ...
Ich sehe für elektrips Vorhaben nur sinnvolle Wege: entweder eine eierlegende Wollmilchsau mit einer soliden Benutzerschnittstelle, die mit einer stabilen und universellen Middleware kommuniziert, oder eine Client-Appliance, die out of box läuft und nur rudimentäre Interaktionen ermöglicht, an einem durchdachten Core kommt er allerdings auch hierbei nicht herum...
bei mir laufen eben beide Varianten, wobei beide wiederum eine gemeinsame Schnittstelle haben (nicht nur DB, sondern auch eine multitiered middleware.
Es geht bei solchen Produkten ja m.E. weniger darum einen monolithischen Aufbau zu haben (unzaehlige streamclients sind doch auf dem Markt), sondern ein moeglichst flexibles System (was ist z.B. mit - um bei DVB zu bleiben - mit mhp, HDTV, ... ?), das an die speziellen Gegebenheiten anpassungsfaehig ist.
Wenn man z.B. die Entwicklungszyklen der Sigma-Chips sich so anschaut, dann tut man sich da wirklich schwer fuer zukuenftige clients offen zu bleiben ...
Gruss
Burkhardt
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

eben, und nach Murphy tut er genau jene Dinge, die das System ins Wanken bringen Wink Ich sehe für elektrips Vorhaben nur sinnvolle Wege: entweder eine eierlegende Wollmilchsau mit einer soliden Benutzerschnittstelle, die mit einer stabilen und universellen Middleware kommuniziert, oder eine Client-Appliance, die out of box läuft und nur rudimentäre Interaktionen ermöglicht, an einem durchdachten Core kommt er allerdings auch hierbei nicht herum...
Das sehe ich genauso.
Eierlegende Wollmilchsau in einer einzigen all-in-one Client-Appliance halte ich für nicht machbar.
Client/Server wird der Weg sein für die Wollmilchsau, und einfache Client-Appliances als Audio Jukebox ODER
Video Jukebox als Standalone Geräte. In beiden Fälle muss der Core durchdacht und stabil sein.

In jedem Fall versuche ich mit Murphy zu rechnen. Dieser wird aber in jedem Fall zuschlagen, es gibt heutzutage keine komplexe Systeme die fehlerlos arbeiten. Wichtig scheint mir aber, einen 100% kundenorientierten Service/Support zu bieten, dies lässt sich auch gut verkaufen (siehe Nubert).

MainLobby arbeitet übrigens C/S orientiert, Mediensammlung, clients, Bedienung sind getrennte Dinge. Girder lässt sich auch c/s mässig betreiben. Nagelt mich jetzt nicht auf diese letzte Aussage fest, der definitive Weg wird sich erst beim Zusammenbau eines Prototypen Systems aufzeigen. Dafür muss ich erst mal mind. 10k Euro Vorschuss finden. Das ist leider noch eine ungewisse Zukunft, denn ich war heute auf dem Arbeitsamt, dann beim Sozialamt :oops: :cry:

Gruess
elektrip.

PS: Vielleicht gibts eine staatliche Förderung für solche Projekte. Die Schweiz hat kürzlich sehr innovative Tools für start-ups erschaffen. Vielleicht hilft mir auch ein Business Angel aus dem Dreck. Ist zur Zeit alles in Abklärung. Sollte ich richtig Glück haben und z.B. 100k Vorschuss erhalten, würde ich es riskieren und meinen neuen Job künden. Die haben eh Mühe damit, ich hatte von meinen Plänen erzählt (trottel). Es wird einem schwierig gemacht. Ohne Geld/Sicherheit kein Kredit. Als Angestellter gilt man mit dem Seitenprojekt nicht als Selbständig. Ohne Selbständig zu sein kommt man nicht an die angesparte Berufsvorsorge und 3. Säule ran. Ein Schwanzbeisser, sehr frustrierend. Schwierig überhaupt anzufangen, wenn man nicht schon reich ist.
Antworten