Gerade das macht den Bericht so interessant, und vor allem nachvollziehbar.Hallo alle miteinander,
schöner Testbericht, wenn auch "völlig unwissenschaftlich"

Vielleicht sollte man nicht versuchen, von der nuWave 3 auf die nuWave 35 zu schließen. Vergleichbar ist wahrscheinlich vielmehr die nuLine 30...bony hat geschrieben:Danke für den Bericht. Ich bin bei meinen Vergleichen zwischen nuBox380 und nuWave35 (in SG) allerdings zu einem anderen Ergebnis gekommen. Besonders im Mitteltonbereich hat mir die nuWave35 eindeutig besser gefallen. Ich empfand die nuWave35 rundrum als ausgeglichener (vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich dazu auch mal was geschrieben). Das wäre mir den Aufpreis auf jeden Fall Wert!
Ich denke auch, dass der klangliche Unterschied der ABL getunten Versionen nicht wirklich wahrnehmbar sein dürfte - bis zu einem gewissen Pegel. Denn die 3er muss mehr Energie aus dem Verstärker ziehen, um den Frequenzgang gerade zu biegen. Wenn der Verstärker genug Power hat, ist das natürlich egal.bony hat geschrieben:Daheim habe ich die nuWave3+ABL. Die Unterschiede zwischen nuWave3+ABL und nuWave35+ABL sollen sehr gering sein, laut Herrn Nubert fast nicht zu unterscheiden.
Das müsste meines Erachtens so sein.Hifischist hat geschrieben:Nochmal für Blöde:
Die NW3 hat also einen Frequenzgang bis 68Hz, die NB 380 geht runter bis 58Hz und die NW35 sogar bis 52Hz?!
Kann ich daraus das Fazit ziehen, dass die NW35 bassmäßig mindestens genauso groß klingt wie die 380er???? Threoretisch müsste das doch so sein, oder nicht? Ist es dabei egal, dass das 380er Chassis um 4cm größer im Durchmesser ist???
Ja, ist es. Wird aber mit geringerem Pegel "erkauft".Hifischist hat geschrieben:Ist es dabei egal, dass das 380er Chassis um 4cm größer im Durchmesser ist???
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=2778Hifischist hat geschrieben:Für mich ist eher die Frage, wie es ohne ABL aussieht.bony hat geschrieben:Daheim habe ich die nuWave3+ABL. Die Unterschiede zwischen nuWave3+ABL und nuWave35+ABL sollen sehr gering sein, laut Herrn Nubert fast nicht zu unterscheiden.![]()
Die 35er hat keine so große Bassüberhöhung. Folglich klingt sie nicht "so groß". Mit einem ABL oder dem guten alten Bassregler (wenn er gut konstruiert ist) geht das aber gut mit dem Großklingen.Kann ich daraus das Fazit ziehen, dass die NW35 bassmäßig mindestens genauso groß klingt wie die 380er????