Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 400

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

- viel Bummsbass
Sie hat eine Anhebung bei 100Hz um vielleicht 2dB. (die 125er hat - man glaubt es kaum - ebenfalls eine Bummsbassanhebung) Ich persönlich finde diese Anhebung bei manchen Liedern verdammt geil. 8) IMHO hat sie aber auch einen für ihre Größe sehr tiefen Bass. Das hat sie letztes Jahr im Somemr bei einer Gartenhörsession (keine doofe Raumakustik im Weg) bewiesen.

IMHO hat sie wohl zu viel Bummsbass bei dir im Zimmer, da ihr Tieftöner sehr niedrig angeordnet ist. Wäre er etwas höher, würdest du bestimmt sagen, dass die Box etwas zu wenig Bass hätte. ;)
- Mitten mit dem Fahrrad weg
Finde ich nicht. Ok, es ist schon eine ziemliche Mittensenke da und das lässt sich nicht leugnen. Es hängt zum Teil auch vom Abstrahlverhalten ab. (Es kann eine kleine Senke geben, wenn man die Box nicht anwinkelt.) Desweiteren: Der Tiefmitteltöner sitzt ziemlich tief und es wird viel durch Boden ausgelöscht bzw. verwaschen. Dagegen hilft eine Behandlung der Raumakustik in Bodennhe (dicke Teppiche, Fußhocker etc).
- Höhen anständig
Kann ich nur zustimmen.

Man merkt wohl wie enthusiastisch die 400er verteidige... ;) aber ich mache das gerne und zurecht. Die Box ist für ihre Größe, Preis und bei den Umständen verdammt gut und das soll auch gewürdigt werden. Immerhin hat sie den größten Zufriedenheitsfaktor in der ganzen Nubertpalette. Herr Nubert hat die Zahl genannt. (irgendwas mit 93% rum)

Gruß
Denis
Thommy
Profi
Profi

Beitrag von Thommy »

Nu misch ich mich als kompletter Hifi-Neuling mal ein.
Aus meiner Sicht ist die nuBox 400 die ideale Lösung zum Einstieg. Für den Anfang wird die Klangqualität wohl völlig ausreichen wenn man kaum Vergleich hat und vor allem ist diese Box vom Preis her das Ideale, besonders weil ich ein kleines Budget habe und zum Anfang nicht gleich das Beste haben muss.
Logisch ist es denke ich dass sie als kleinste Standbox der Nubert Produktpalette nicht die Beste sein kann. Das heißt aber noch lange nicht dass sie schlecht ist!
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

@ thommy:
Klar ist ne NuBox 400 viel besser, als irgendwelche Plastik-Brüllwürfel!
Und für den kleinen Geldbeutel absolut empfehlenswert.

Aber: man darf sich davon nicht die audiophile Spitzenklasse erhoffen!

@ raw & al:

Die NuBoxen und die Lines/Waves sind eine ganz andere Preisregion!
Was soll der Streit!
Das ist doch gar nicht zu vergleichen!

Ich hab auch mal die NuBox 400, 580 gehört und mit den Waves 8 verglichen.
Ich hab mich für die Waves entschieden, weil sie einfach viel differenzierter spielten, als die NuBoxen.
Aber jeder "hört" nun mal anders!

Wenn alle gleich hören würden, dann müsste Nubert nur noch die Waves anbieten! :wink:

Ne, im Ernst. Die Waves klingen wirklich besser, als die NuBox.
Aber, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

audiophile Spitzenklasse
Was soll das sein?

Mir gefiel die nuBox 400 eindeutig besser als z.B. die um ein vielfach teurere Infinity Kappa 8.2i.

Die 400 spielt die meisten Konkurrenten locker an die Wand, wäre da nicht die bescheidene Optik, stünden die Kisten noch heute bei mir.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
rtv
Semi
Semi
Beitrag von rtv »

Ich weiß auch, dass Herr Nubert gerne mal als Antwort einen Frequenzschrieb der 400 vorlegt, aber gehörmäßig ist da einfach zuviel Bass und zu wenig Mitten. Und mit dieser Ansicht scheine ich ja auch nicht der Einzige zu sein.
Waaah?
Vielleicht sollte man Mitten einmal definieren; wenn ich z.B. bei der neusten Amon Amarth direkt zwischen nuBox 400 und nuWave 35 umschalte, dann merke ich DEUTLICH, dass die 'helle' Lead-Guitar auf der 400 um Einiges lauter (zu laut) ist..
[Beide Hochtöner auf der selben Höhe] Merkwürdig bei 2 Lautsprechern, die sich der Linearität rühmen..

Andererseits kaufen sich auch viele Leute Yamaha, gerade weil sie es 'fetzig' scharf wünschen - diesen kann man die 400 sogar mehr als die kleinen nuWaves empfehlen.

Fazit: Die 400er ist eine klasse und wohl die meistunterschätzte Nubert-Box, gerade bei Surround und "akzentuierter" oder elektronischer Musik absolut zu empfehlen!
Die nuWave 35 (+ABL oder Sub) klingt "seidiger" und liefert nicht zu schnell 'zu viel des Guten', solange der Bassbereich mithalten kann. Da ich z.B. viel dünn produzierten Metal höre und dieser auch laut Spaß machen soll, hab ich mich für die 'sanftere' nuWave entschieden.

Hm, jetzt steh ich genau zwischen Al und Raw :twisted: Al hat Recht - wer das Geld hat bekommt eine klar bessere Box; Raw hat Recht - an der 400 gibt es kaum etwas auszusetzen, solange man keinen Vergleich hat..
MediaPortal project admin
:: Onkyo 876 :: nuWave 35 / CS-65 / DS-22 :: nuBox AW-880 :: nuBox AW-441
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,
kkbo hat geschrieben:Ich finde auch, dass es die schlechteste Box im Nubert-Programm ist.
der Spruch wird durch Wiederholung auch nicht besser :roll:
Diese Formulierung lässt sich leicht dahingehend missverstehen, die nuBox400 sei eine Fehlkonstruktion.
Wir jammern auf ziemlich hohem Niveau und verschrecken durch in Vergleichstests gehörte nuancierte Unterschiede, die in der Beschreibung zu Welten mutieren, am Ende noch potentielle Kunden.

Ich habe vor einiger Zeit fürs Arbeitszimmer die nuBox390 (Vorgänger der nuBox400) gebraucht erstanden und spaßeshalber im Direktvergleich mit der vorhandenen nuWave8 (Vorgänger der nuWave8 2003 und der nuWave85) getestet:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 1330#91330

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

So - jetzt sage ich doch auch noch was dazu:

Die NuBox400 hat imho 3 Probleme:

- sieht potthässlich aus ( OK - ist Geschmackssache )

- ist ungünstig konstruiert: was soll das sein ?? Zu klein für eine Standbox , aber auch keine Regalbox mehr. Gerade Du Raw, weißt doch sicherlich, dass die vertikalen Abstände der Membranen zum Boden in Bezug auf die Raumakustik sehr wichtig sind. Daher klingt eine 380er auf Sockeln auch besser , als eine , am Boden klebende 400er. Und mit Sockeln bekommt man die 400er auch eher schlecht auf 100+ cm. Zumal es dann wirklich noch dämlicher aussieht.

- Klanglicher hat das Stück besonders Probleme, wenn es um die Darstellung filigraner , feiner und durchzeichnender Musikdarbietung geht. So klingt zB. die Stimme von Norah Jones im Vergleich zu einer NuWave3 viel viel dumpfer und platter. Dazu kommt noch, dass dem Hochtonbereich so ein bißchen die Frische fehlt und als Sahnehäubchen noch der typische Ghettoblaster Sound im Bassbereich draufgesetzt wird. Mag sein, dass die 125er ebenfalls einen leichten "Kickbass" Anteil hat, aber in der Gesamtwirkung des Lautsprechers, verbunden mit dem Tiefgang liegen hier Welten zwischen den jeweiligen Klangbildern.

Ich kenne aus meinem privaten Umkreis ebenfalls schon mehrere Leute, welche es bereut haben, die NuBox400 zu kaufen und deswegen später auf NuLine / NuWave umgestiegen sind.

P.S.
Den Vergleich zur 125er habe ich nur gemacht, weil dieser hier schon erwähnt wurde.

P.P.S.
Ich habe nicht gegen NuBoxen - als Einsteigermodell würde ich jedoch eine Box wie die 380er auf Ständern mit einem Woofer oder ABL sofort jeder NuBox400 vorziehen. Wenn finanziell machbar sollte aber dennoch auch über eine Investition in eine NuWave35 (+ABL) nachgedacht werden. Dazu kommt noch, dass man im Surroundset dann nämlich nicht mehr den CS330 nehmen muss, sondern gleich den passenden CS45 oder CS65 welche Ihrerseites nämlich ebenfalls ganz erheblich besser klingen.

:wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ist ja alles richtig, aber es gibt auch Leute, für die sind etliche hundert DM Preisunterschied erheblich:
mralbundy hat geschrieben:Ich habe nicht gegen NuBoxen - als Einsteigermodell würde ich jedoch eine Box wie die 380er auf Ständern mit einem Woofer...
1.377 DM (+x für Ständer)
...oder ABL...
1.149 DM (+x für Ständer)
...sofort jeder NuBox400 vorziehen.
896 DM
Wenn finanziell machbar sollte aber dennoch auch über eine Investition in eine NuWave35 (+ABL) nachgedacht werden.
1.037 DM (ohne ABL und ohne Ständer)
1.485 DM (mit ABL).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS:
Ich kenne aus meinem privaten Umkreis ebenfalls schon mehrere Leute, welche es bereut haben, die NuBox400 zu kaufen und deswegen später auf NuLine / NuWave umgestiegen sind.
Wenn die öfters bei dir vorbeischauen, kann ich mir das gut vorstellen ;-)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

g.vogt hat geschrieben: ist ja alles richtig, aber es gibt auch Leute, für die sind etliche hundert DM Preisunterschied erheblich:
...

Der Preisunterschied wird sogar noch größer, wenn man zuerst die 400er kauft und dann später nachrüstet. Außerdem: wer für ein Surround-Set sowieso einen AW440 nimmt, kommt mit den 380er auf selbstgebauten Ständern sogar günstiger weg. :D

Wenn die öfters bei dir vorbeischauen, kann ich mir das gut vorstellen ;-)
Das witzige ist, dass diese zwar von mir inspiriert wurden , überhaupt Nubert LS zu kaufen, aber anschließend selbstständig, ohne mein Zutun nach einem halben Jahr upgraden wollte - OHNE das diese zwischenzeitlich bei mir waren und wir die 125er gehört haben...

edit:

was Witziges am Rande:

den Wunsch als Newbie die 400er zu kaufen , kann ich verstehen. Anno 2002 , als ich mit HiFi anfing und zu Nubert die ersten Kontakte hatte, wollte ich damals in Schwäbisch Gmünd eigentlich auch zuerst die 400er kaufen !!! :oops: 8) Nach dem Beratungsgespräch und Probehören sind es aber NuWave8 geworden, die mir den Einstieg in die Nubert Welt geebnet haben. ( 3 Wochen später dann die NuWave8 gegen NuWave10 getauscht.. u.sw.)
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

g.vogt hat geschrieben:
kkbo hat geschrieben:Ich finde auch, dass es die schlechteste Box im Nubert-Programm ist.
der Spruch wird durch Wiederholung auch nicht besser :roll:
Diese Formulierung lässt sich leicht dahingehend missverstehen, die nuBox400 sei eine Fehlkonstruktion.
Wir jammern auf ziemlich hohem Niveau und verschrecken durch in Vergleichstests gehörte nuancierte Unterschiede, die in der Beschreibung zu Welten mutieren, am Ende noch potentielle Kunden.
Okay, bevor mich also jemand mißversteht: Wir jammern wirklich auf einem sehr hohem Niveau und wenn ich mich beispielsweise zwischen der nuBox400 und einer Canton Ergo entscheiden müsste, würde die Entscheidung gang klar zu Gunsten der NuBox aufgehen.
Andererseits würde ich aber auch nicht von nuancierten Unterscheiden zwischen den Boxen sprechen. Die Unterschiede zwischen eine NuWave35 und einer nuBox 400 sind schon recht groß.

Jedesmal den Preis ins Feld zu führen finde ich recht nervig, denn wenn es danach ginge, könnte man sich überspitzt gesagt auch Aldi-Brüllwürfel für 99€ inkl. DVD-Player und Verstärker holen, denn man muss ja auch mal auf den Preis schauen und dafür sind sie doch spitze.Eine Lautsprecheranschaffung ist bei den meisten eine Anschaffung für viele Jahre und da sollte man wirklich nicht auf 200€ schauen - man muss doch recht lange mit seiner Entscheidung leben oder man zahlt richtig drauf (für letzteren Fall bin ich ein gutes Beispiel).
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Antworten