So - jetzt sage ich doch auch noch was dazu:
Die NuBox400 hat imho 3 Probleme:
- sieht potthässlich aus ( OK - ist Geschmackssache )
- ist ungünstig konstruiert: was soll das sein ?? Zu klein für eine Standbox , aber auch keine Regalbox mehr. Gerade Du Raw, weißt doch sicherlich, dass die vertikalen Abstände der Membranen zum Boden in Bezug auf die Raumakustik sehr wichtig sind. Daher klingt eine 380er auf Sockeln auch besser , als eine , am Boden klebende 400er. Und mit Sockeln bekommt man die 400er auch eher schlecht auf 100+ cm. Zumal es dann wirklich noch dämlicher aussieht.
- Klanglicher hat das Stück besonders Probleme, wenn es um die Darstellung filigraner , feiner und durchzeichnender Musikdarbietung geht. So klingt zB. die Stimme von Norah Jones im Vergleich zu einer NuWave3 viel viel dumpfer und platter. Dazu kommt noch, dass dem Hochtonbereich so ein bißchen die Frische fehlt und als Sahnehäubchen noch der typische Ghettoblaster Sound im Bassbereich draufgesetzt wird. Mag sein, dass die 125er ebenfalls einen leichten "Kickbass" Anteil hat, aber in der Gesamtwirkung des Lautsprechers, verbunden mit dem Tiefgang liegen hier Welten zwischen den jeweiligen Klangbildern.
Ich kenne aus meinem privaten Umkreis ebenfalls schon mehrere Leute, welche es bereut haben, die NuBox400 zu kaufen und deswegen später auf NuLine / NuWave umgestiegen sind.
P.S.
Den Vergleich zur 125er habe ich nur gemacht, weil dieser hier schon erwähnt wurde.
P.P.S.
Ich habe nicht gegen NuBoxen - als Einsteigermodell würde ich jedoch eine Box wie die 380er auf Ständern mit einem Woofer oder ABL sofort jeder NuBox400 vorziehen. Wenn finanziell machbar sollte aber dennoch auch über eine Investition in eine NuWave35 (+ABL) nachgedacht werden. Dazu kommt noch, dass man im Surroundset dann nämlich nicht mehr den CS330 nehmen muss, sondern gleich den passenden CS45 oder CS65 welche Ihrerseites nämlich ebenfalls ganz erheblich besser klingen.