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Verfasst: Do 31. Mär 2005, 16:32
von teite
Hallo,
Caisa hat geschrieben:Hallo, ich denke das auch der Wagen erst etwas untersteuert man nachkorrigiert und er dann aber irgendwann "kommt" was ein heftiges übersteuern verursacht! Sonst kann ich es mir eigentlich nicht wirklich erklären!
Also in dem speziellen Fall war vorher null Untersteuern oder irgendeine andere Vorwarnung. Ploetzlich kam das Hinterteil rum das ich kurbeln musste wie bloed um nicht von der Strasse abzukommen. ;)
Fähert du Kart in einem Verein?
Nee, wir fahren vonner Firma aus oefter mal raus nach Bispingen und mieten uns die Aussenstrecke fuer ne Stunde oder so.

cu,
Stefan

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 17:12
von K.Reisach
hm....
wieso eigentlich hoeherer spritverbrauch und weniger Leistung?? (hab ich schon mal gehoert)
Bei einem 911er z.B. währe es umgekehrt :wink:

Die Leistung muss ja auch irgendiwe nach hinten und dazu sind Wellen , Zahnräder bla bla bla
notwendig, die durch ihre Prinzipbedingte Bremswirkung nunmal Leistung kosten!

Da sich der Motor halt mehr "abquält" steigt auch der Verbrauch!
Hab ja nicht erwaehnt, dass man mit nem Hecktriebler schneller unterwegs ist:) ne quatsch, ich find auch einen Hecktriebler in der Kurve sicherer, weil falls man wirklich (ausserversehentlich*g*) zu schnell in die kurve kommt, kann man mit nem Fronttriebler im Prinzip nur hoffen, dass es gut geht, jedoch kann man mit ne Hecktriebler kurz Gas geben und dann geht das Heck mit rum (Dosierung muss stimmten:) )
Oder beim (schnelleren) Abbiegen rutscht man nur ueber die Strasse mit nem Fronttriebler weil die Lenkung nicht ansprechen kann..... beim Hecktriebler wrd es halt bissle lauter, jedoch kommt man um die Kurve.......
(in diesen zwei Punkten sprech ich aus Erfahrung, Daddies Auto Hecktriebler, Mums Auto Fronttriebler)
Völliger Schwachsinn!!!!!!

Wenn du in der Kurve mit nem Hecktriebler im Grenzberreich nochmal richtig Gas gibst, kann dich die
Feuerwehr von nem Baum abkratzen! :wink:

Beim Hecktriebler musst du auskuppeln und hoffen, dass du es nicht zu sehr übertrieben hast :!:

Ganz anders beim Frontriebler: Dieser kann (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: ) eigentlich nur
über die Vorderachse schieben!

Wenn das eintrifft, ist das schlimmste was du machen kannst auskuppeln!
Du musst vollgas geben! Je mehr Power, desto besser kommste auch rum!

Das ist so, weil die Fronträder den Wagen dann quasi "rumreissen" :wink: !
ich hab gehoert, bei den neuen Autos kann man ESP gar nicht mehr ausschalten (zu mindestens bei Opel), stimmt das denn?
Zumindest nicht per Schalter! Hängt aber soweit ich weiss bei Opel einfach an einer Sicherung!
Also raussnehmen und Gasgeben!

Musst nur ne Warnleuchte und nen dicken Fehler im Fehlerspeicher in Kauf nehmen! (macht aber nix)

Gruß, Kevin

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 17:47
von ono
K.Reisach hat geschrieben:........

Ganz anders beim Frontriebler: Dieser kann (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: ) eigentlich nur
über die Vorderachse schieben
!

Wenn das eintrifft, ist das schlimmste was du machen kannst auskuppeln!
Du musst vollgas geben! Je mehr Power, desto besser kommste auch rum!

Das ist so, weil die Fronträder den Wagen dann quasi "rumreissen" :wink: !

..........

Gruß, Kevin
....und schiebt, und schiebt, und schiebt, und schiebt.........

Hi, Kevin!

Nimm es bitte nicht persönlich, aber wenn wir uns mal begenen sollten - bitte!, bitte! nicht auf der Straße. Aber das dauert ja eh noch ein paar Jährchen. :sweat:

PS:
Wie oft hast du denn schon des Nachts Vaters Auto entführt? So üppig, wie du aus der Praxis plauderst.....

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 17:50
von K.Reisach
Nimm es bitte nicht persönlich, aber wenn wir uns mal begenen sollten - bite!, bitte! nicht auf der Straße. Aber das dauert ja eh noch ein paar Jährchen. :sweat:
Hab ich gesagt das ich so fahren will?
Wie oft hast du denn schon des Nachts Vaters Auto entführt? So üppig, wie du aus der Praxis plauderst....
:roll:

Gruß, Kevin

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 18:06
von seikosan
K.Reisach hat geschrieben:Ganz anders beim Frontriebler: Dieser kann (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: ) eigentlich nur
über die Vorderachse schieben!

Wenn das eintrifft, ist das schlimmste was du machen kannst auskuppeln!
Du musst vollgas geben! Je mehr Power, desto besser kommste auch rum!

Das ist so, weil die Fronträder den Wagen dann quasi "rumreissen" :wink: !
Alarm! Gefährlicher Schwachsinn! Nicht nachmachen!
Wieso glaubst du, dass du durch zusätzliche (Antriebs-)Kräfte auf den Reifen bessere Traktion bekommst, wenn die eh schon rutschen? Das geht nicht. Wenn du es nicht glaubst, probier es mal auch einem Trainingsgelände.

Richtig ist immer die Kupplung zu treten, egal ob Front- oder Heckantrieb, sobald die Reifen keine Traktion mehr haben. Alle unnötigen Kräfte (auch Motorbremse in so einem Fall) rausnehmen!

Beim Schieben über die Vorderräder (kann im Glatten auch mit Heckschleudern passieren, hatte ich mit einem MX5 auf einem zugeschneiten Parkplatz) hilft auch oft, etwas weniger zu lenken, weil wiederum die Kräfte minimiert werden und die Reifen wieder Haft- und nicht Gleitreibung aufbauen können.

Und wenn gar nichts mehr geht und das letzte Kart-Training auch schon was her ist, d.h. der Wagen nicht gefangen werden kann, VOLLBREMSUNG bis man steht oder zum Stehen gebracht wird. Je langsamer man einschlägt desto besser. Sollten die Räder aber wieder greifen und die Lenkung ist noch eingeschlagen bei undefinierter Fahrlage, kann man sogar kippen. In so einem Fall also IMMER besser rutschen als rollen!

Daniel

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 18:08
von seikosan
mcBrandy hat geschrieben:Grad fällt mir was ein. Thema Elch-Such-Programm. Das ESP sollte eigentlich bei der täglichen Fahrt nie eingreifen, aber in der heutigen Zeit, hört man immer wieder. Ich hab ja ESP. Irgendwann ist dieses System auch an ihren Grenzen und man fliegt von der Straße. Also, nun von mir ein kleiner Tipp. Fahrt ein wenig vorsichtiger, die Elektronik kann auch mal versagen!!!!
Die Grenzen der Elektronik kann man relativ gefahrlos auf einem Verkehrsübungplatz/Fahrsicherheitstraing "erfahren". Und auch mal das Potential des eigenen Fahrwerks ohne ESP testen. Sind schon ganz schöne Unterschiede.

Daniel

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 18:20
von K.Reisach
Alarm! Gefährlicher Schwachsinn! Nicht nachmachen!


Sollte man nach möglichleit eh net provozieren, oder? :wink:
Wieso glaubst du, dass du durch zusätzliche (Antriebs-)Kräfte auf den Reifen bessere Traktion bekommst, wenn die eh schon rutschen? Das geht nicht. Wenn du es nicht glaubst, probier es mal auch einem Trainingsgelände.
Kommt auf die Geschwindigkeit an! Hat man zu sehr übertrieben hilft eh nix mehr!
Richtig ist immer die Kupplung zu treten, egal ob Front- oder Heckantrieb, sobald die Reifen keine Traktion mehr haben. Alle unnötigen Kräfte (auch Motorbremse in so einem Fall) rausnehmen!

Hecktriebler ja! Frontriebler jain!

Meinen aber die meissten, dass man beim Frontriebler gas wegnehmen muss, wenn man über die Vorderräder rutscht!

Bei starkem rutschen hast du recht, bringts garnix und is sogar eher gefährlich, bei leichtem rutschen aber durchaus
wirkungsvoll :wink:
Beim Schieben über die Vorderräder (kann im Glatten auch mit Heckschleudern passieren, hatte ich mit einem MX5 auf einem zugeschneiten Parkplatz) hilft auch oft, etwas weniger zu lenken, weil wiederum die Kräfte minimiert werden und die Reifen wieder Haft- und nicht Gleitreibung aufbauen können.


Da kann man dann tatsächlich nichts anderes mehr machen!
Und wenn gar nichts mehr geht und das letzte Kart-Training auch schon was her ist, d.h. der Wagen nicht gefangen werden kann, VOLLBREMSUNG bis man steht oder zum Stehen gebracht wird. Je langsamer man einschlägt desto besser. Sollten die Räder aber wieder greifen und die Lenkung ist noch eingeschlagen bei undefinierter Fahrlage, kann man sogar kippen. In so einem Fall also IMMER besser rutschen als rollen!


Dat geht aber auch nur mit ABS, sonst besteht Lebensgefahr und Kippgefahr und sonst nochwas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß, Kevin

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 18:52
von Koala
Unüberlegtes Auskuppelen kann durch Lastwechsel zu einer nicht kalkulierbaren Reaktion des Fahrzeugs führen.

greetings, Keita

Verfasst: Fr 1. Apr 2005, 08:05
von mcBrandy
seikosan hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Grad fällt mir was ein. Thema Elch-Such-Programm. Das ESP sollte eigentlich bei der täglichen Fahrt nie eingreifen, aber in der heutigen Zeit, hört man immer wieder. Ich hab ja ESP. Irgendwann ist dieses System auch an ihren Grenzen und man fliegt von der Straße. Also, nun von mir ein kleiner Tipp. Fahrt ein wenig vorsichtiger, die Elektronik kann auch mal versagen!!!!
Die Grenzen der Elektronik kann man relativ gefahrlos auf einem Verkehrsübungplatz/Fahrsicherheitstraing "erfahren". Und auch mal das Potential des eigenen Fahrwerks ohne ESP testen. Sind schon ganz schöne Unterschiede.

Daniel
Tja, wer macht das schon. Von 1000 Leuten grad mal 1-2, oder?

Bei Fronttriebler kann in den Kurven früher Gas geben, als mit Heckantrieb. Dafür kann bei Heckantrieb länger am Gas bleiben in die Kurven.

Gruss
Christian

Verfasst: Fr 1. Apr 2005, 09:00
von seikosan
Koala hat geschrieben:Unüberlegtes Auskuppelen kann durch Lastwechsel zu einer nicht kalkulierbaren Reaktion des Fahrzeugs führen.

greetings, Keita
Richtig, unüberlegtes Gasgeben oder vom Gas gehen aber auch. Ich bezog mich auf die Situation, wo kein Gripp mehr da ist.
K.Reisach hat geschrieben:Dat geht aber auch nur mit ABS, sonst besteht Lebensgefahr und Kippgefahr und sonst nochwas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du schräg seitwärts mit blockierten Rädern rutschst, passiert gar nichts (was das Kippen angeht, wo man genau reinrutscht ist natürlich noch was anderes). Wenn du aber noch viel Schwung hast und die Lenkung stark eingeschlagen ist (vom Gegenlenken) und die Räder wieder greifen, kann es sein, dass du viel zu schnell eine enge Kurve fährst und dann kippst. Mit ABS hat das herzlich wenig zu tun.

Daniel