Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CM-1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

Erstmal danke,

habe mich spontan für eine neue Soundkarte entschieden - die Soundblaster Audigy SE. KostŽnicht viel und wird hoffentlich eine Verbesserung darstellen - Highend muss es in diesem Fall wohl nicht sein. So schlecht ist der Sound jetzt ja auch nicht, höre gerade Massive Attack - Mezzanine... net schlecht.

Eine Box macht mir allerdings immer noch Sorgen - von Zeit zu Zeit die schon erwähnten Störgeräusche, auch im Ruhezustand, aber nicht permanent. Muss wohl Montag doch die Hotline bemühen und evtl. austauschen lassen (ist mir schon fast peinlich, so super störend ist es auch nicht, aber da halt nur eine Box diese Geräusche von sich gibt, schon merkwürdig).

Und ja.. die endgültige Aufstellung ist auch noch nicht geklärt. Eine "liegende" Anbringung unter den Hängeschränken vielleicht (abgehängt - aber nur wie? ...oder kleines silbernes oder holzfarbenes Regal... grübel, grübel) und ist solch eine Aufstellung überhaupt sinnvoll??? (siehe Album)

Grüsse
mark-gor
Viktor

Beitrag von Viktor »

Hi,

also ich hab mir die "Dinger" auch gleich bestellt und bin mehr als zufrieden. Ich habe bisher ein Creative Gigaworks genutzt und muss sagen, da liegen Welten dazwischen.

Ein paar Tipps habe ich noch: Kleine Spikes unter den Boxen haben die Präzision im Bassbereich (vor allem nach 12 Uhr) merkbar gesteigert.
Wer ausserdem noch ein bisschen mehr Geld übrig hat, sollte sich mal die verschiedenen Modelle der neuen Creative-Serie genauer anschauen, die haben nämlich teils externe units mit Lautstärkereglern.

Einen Kritikpunkt habe ich aber auch, genauso wie ein paar andere user hier: Die Lautstärkeregelung ist zu ungenau, bei mir ist die linke Box "lauter". Vielleicht sollte man zukünftig genaue, nicht! stufenlose Regler verwenden, aber dann wirds wieder teurer... und ein Serienprodukt.


Gruss
Viktor
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

zuerst zu den Fragen von heute:
tiad hat geschrieben:Ich vermisse in dem kurzen Datenblatt zu CM1 den sonst üblichen Absatz: "Falls die nuBox CM1 gelegt werden muss, sollten Hochtöner nach innen zeigen..." bis "kann das Verschließen der Reflexöffnung klanglich sogar vorteilhaft sein...". Gelten diese Tipps für CM1 eventuell nicht?
Wenn man die Zeichnungen der "empfohlenen vertikalen Abstrahlwinkel" auf den Datenblättern von nuBox 310 und CM-1 vergleicht, stellt man fest, dass die (aufrecht stehende) 310 einen empfohlenen Winkelbereich von 10° oberhalb bis 3 ° unterhalb der Achse "Mitte HT/TT" hat; der CM-1 jedoch +- 15° .

Insofern ist es ja klar, dass bei den liegenden nuBox 310 die Hochtöner "nach innen" zeigen sollen.

Für den CM-1 ist so eine Empfehlung nicht so einfach.

Wenn ich mir die verschiedenen Frequenzgänge des CM-1 über alle vertikale- und horizontale Winkel anschaue, sehe ich, dass es beim CM-1 fast egal ist, wie rum man ihn dreht. (Beide HT nach innen oder beide HT nach außen.)

Es gibt aber eine kleine Tendenz, dass dann "HT nach außen" etwas günstiger ist, wenn sich die liegende Box nicht exakt in Ohrhöhe befindet. (Wenn also bei liegender Box außer horizontalem Abstrahlwinkel auch noch ein vertikaler Abstrahlwinkel von ca. 10 bis 20° dazu kommt.)
m(A)ui hat geschrieben: Ein paar Fragen zur CM-1 (vs. nubox-310) hätte ich noch:
-ist die Chassisbestückung identisch?
-ist die gleiche Frequenzweiche verbaut?
-wenn ja, welcher Schalterposition entspricht die Abstimmung? (linear, angehobene Höhen, abgesenkte Höhen?)
Der Tieftöner des CM-1 ist das exakte "8-Ohm Parallel-Modell" zum Tieftöner der nuBox 310 (4 Ohm), die bis Nov 05 produziert wurde. (Ser. Nr. unter 154006.....) Der hatte ebenfalls eine gegossene Membrane (erkennbar an den feinen Rillen, - fast wie die Oberfläche einer Vinyl-LP).

Das aktuelle 310-Modell hat eine "glatte" Membranoberfläche.

Der Hochtöner ist eine bisher noch nicht eingesetzte Entwicklung, die (in der nun 8. Überarbeitung) fast identische Eigenschaften hat wie der HT der 310. Er geht bei 0° "typisch" zwar ebenfalls bis zu der Frequenz, die im 310-Datenblat genannt ist (20 kHz / -3 dB), aber der 310-Hochtöner geht bei 0° Abstrahlwinkel üblicherweise höher hinauf als die Angabe im Datenblatt. (Meist 22 bis 24 kHz)

Dafür strahlt der CM-1 Hochtöner breiter, er geht z.B. bei 20° Abstrahlwinkel ohne jeden Abfall bis 16 kHz, was der 310 HT bei diesem Winkel nicht ganz schafft.

Die Weiche ist nicht ganz so aufwändig wie bei der 310. Aber trotzdem deutlich überdurchschnittlich für eine kleine 2-Wege-Box. Es sind 12 Bauteile statt 16 bei der 310 (plus ein Bauteil für die Höhenschaltbarkeit).

Zur Ähnlichkeit mit der 310: ich habe in Erinnerung, Treble +1 Skalenpunkt entspricht in der "Grundhelligkeit" etwa 310 / Schalter unten; Treble + 1.5 Skalenpunkte etwa 310 / Schalter oben. (Allerdings schaltet der 310-Schalter den Bereich von ca. 5 bis 17 kHz und der CM-1 Regler wirkt ab ca 1.5 kHz mit zunehmender Wirkung zu höheren Frequenzen.
(max +- 2 dB/2kHz, knapp +- 5 dB/3kHz, +- 8 dB/5kHz, +-12 dB/10kHz).
tiad hat geschrieben:"kann das Verschließen der Reflexöffnung klanglich sogar vorteilhaft sein..."
Wegen des hinten um 22 mm über das Gehäuse überstehenden Kühlkörpers kann man den CM-1 normalerweise gar nicht so nah an die Wand bringen, dass man Strömungsgeräusche vom BR-Rohr hört.
Das Verschließen des BR-Rohres wäre zwar möglich, ich halte es aber für sinnvoller, die gewünschte "Bassmenge" mit dem Bass-Regler einzustellen.

Zu Soundkarten:

An einem der Rechner im Labor habe ich eine externe "Creative Soundblaster Extigy"-Soundkarte. Bei diesem Gerät muss man es unbedingt vermeiden, Aktivboxen über den vorderen Kopfhörer-Ausgang anzusteuern!!! (Klingt furchtbar!!!)
Man muss unbedingt die hintere 3.5 mm Stereo-Klinke "front" nehmen! (Auch, wenn man "nur" Stereo möchte.)

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
m(A)ui
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: So 13. Mär 2005, 16:08
Wohnort: Göttingen

Beitrag von m(A)ui »

Danke für Ihre ausführliche Erklärung Hr. Nubert!

Ein kleiner Hinweis noch, bevor sie das Datenblatt ins pdf-format konvertieren und online stellen:
G. Nubert hat geschrieben:Zunächst das Blatt mit den wichtigsten Technischen Daten:

http://content.nubert.de/gnubert/CM1_Mai_06.doc
"Technische Daten nuLine CM-1 Aktiv-Lautsprecher, bassreflex"

8)

edit: in der Produktbeschreibung ist von der CM-1 zu lesen, im Datenblatt von dem CM-1 (Computer Monitor?)
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Hallo Herr Nubert,
Das aktuelle 310-Modell hat eine "glatte" Membranoberfläche.
Haben die aktuellen 22er nuBox TMTs auch die dunklere Färbung der nuWaves bekommen?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

Kleiner Nachtrag zu meiner "brummenden" Box:

Habe einen LS aufgrund meines Problems von nubert getauscht bekommen (toller und blitzschneller Service übrigens, Box war in weniger als 24 h da - die müssen einen Deal mit der Post haben).

Beim Austausch stellte ich dann fest, daß die "neue" ähnliche Geräusche macht. Wieder andere Steckdosen ausprobiert usw. Letzendlich musste ich feststellen, das das Brummen von einer Station unseres schnurlosen Telefons kommt bzw. durch die "Strahlung" dieser Sation verursacht wird (Siemens Gigaset)!

Sobald die Box ca. 1 m Abstand hat, ist das besagte Brummen nicht mehr zu vernehmen! Über die gefundene Ursache freue ich mich natürlich, dass ich der NSF unnötig Arbeit verursacht habe, tut mir leid. :(

Allerdings wollte ich das hier nicht unerwähnt lassen, denn die Wahrscheinlichkeit mag bestehen, daß auch andere Kunden ähnliche Probleme haben, die so einfach gelöst werden könnten.

Zum Klang der CM-1: Super! :D
Sehr klar und druckvoll, bin immer wieder aufs Neue erstaunt, dass eine solch kleine Box derartigen Sound rausgibt. Mein vorheriges Sat-/Sub-PC-System (Cambridge Soundworks SW 320) hat im Gegensatz dazu die Mitten fast gänzlich ausgelassen und bei basslastigen Stücken diesen eher als Dröhnen denn als präzisen Bass ausgegeben (ist natürlich auch eine andere Preisklasse). Da bin ich wirklich gespannt, ob durch die hoffentlich heute kommende neue Soundkarte klangtechnisch nochmal nachgelegt werden kann.

Grüsse aus Bremerhaven
mark-gor
Benutzeravatar
McClean
Semi
Semi
Beiträge: 215
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 13:31
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal/Wöschbach

Beitrag von McClean »

Hallo Herr Nubert,

ich möchte mich dem allgemeinen Lob der CM1 anschliessen und kurz meine Meinung schreiben:

Positiv:
- natürlich der Klang: es stimmt wirklich, so gut habe ich am PC noch nie Musik gehört. Vorher werkelte eine BOSE Lifestyle 28 am PC, erwartungsgemäss klingen die CM1 um Welten besser. Ein Subwoofer ist für mich nicht nötig, die CM1 klingen erstaunlich "komplett".

- sehr fairer Preis ;)

Kleine Kritikpunkte:

- festes Stromkabel, das empfinde ich schon als störend, bei Transport oder beim Wegpacken.
- das Design/Verarbeitung: Zum Glück ist die Box silber und nicht schwarz ;) Ich bin aber verwöhnt von Design und Verarbeitung der nuLines, hier sind schon deutliche Schwächen auszumachen (auch Verarbeitung, Stichwort die ausgefrästen Teile des Gehäuses.......) - aber ums nochmal zu sagen: für den Preis ist die CM1 mehr als gut. Ich wäre allerdings bereit ein paar Euro draufzulegen um steckbares Stromkabel, besseres Design und vielleicht noch ein wenig besseren Klang... ;)
- Grösster Kritikpunkt: die NSF bringt immer wieder so schöne Dinge heraus die einfach zum Kauf verführen, auch wenn man sie nicht wirklich braucht ;) Der hervorragende Service und die tolle Bestellabwicklung/Lieferung - es macht eben jedesmal wieder Spass bei Nubert einzukaufen.


Lieber Gruss,
Steffen Hehn

P.S. Wurde in der NSF auch mal mit nicht kastenförmigen Lautsprechern experimentiert? Ich denke an rundere, andere Formen wie sie z.b. bei B&W Verwendung finden (aber hoffentlich nicht ganz so wie bei B&W). Optisch wirken solche Boxen oft kleiner als sie Volumenmässig sind, ich könnte mir sowas gut vorstellen.
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

McClean hat geschrieben:Wurde in der NSF auch mal mit nicht kastenförmigen Lautsprechern experimentiert?
Im Zuge der Vorarbeiten zur nuWave wurde mit zylinderförmigen Boxen experimentiert. Das Ziel war aber eindeutig herauszufinden, welcher Schallwandradius den besten Klang ergibt.
Ich glaube nicht, dass Hr. Nubert jemals mit ausgefallenem Design experimentierte, wenn er sich dadurch keine Klangverbesserung versprochen hat! 8)
McClean hat geschrieben:Ich denke an rundere, andere Formen wie sie z.b. bei B&W Verwendung finden.
Hast Du schon einmal geschaut, welchen Werkzeugaufwand man für solche Gehäuse benötigt?
Dazu braucht man schon das Werbeetat und den Namen von B&W um den Kunden eine ausreichend große Stückzahl aufschwatzen zu können!
Der resultierende Preis bei kleineren Stückzahlen würde nicht nur Hrn.Spiegler abschrecken....wahrscheinlich auch die meisten Kunden..... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Meister Li
Profi
Profi
Beiträge: 475
Registriert: Do 11. Aug 2005, 20:57

Beitrag von Meister Li »

Mark-Gor hat geschrieben:Kleiner Nachtrag zu meiner "brummenden" Box:

Habe einen LS aufgrund meines Problems von nubert getauscht bekommen (toller und blitzschneller Service übrigens, Box war in weniger als 24 h da - die müssen einen Deal mit der Post haben).

Beim Austausch stellte ich dann fest, daß die "neue" ähnliche Geräusche macht. Wieder andere Steckdosen ausprobiert usw. Letzendlich musste ich feststellen, das das Brummen von einer Station unseres schnurlosen Telefons kommt bzw. durch die "Strahlung" dieser Sation verursacht wird (Siemens Gigaset)!

Sobald die Box ca. 1 m Abstand hat, ist das besagte Brummen nicht mehr zu vernehmen! Über die gefundene Ursache freue ich mich natürlich, dass ich der NSF unnötig Arbeit verursacht habe, tut mir leid. :(

Allerdings wollte ich das hier nicht unerwähnt lassen, denn die Wahrscheinlichkeit mag bestehen, daß auch andere Kunden ähnliche Probleme haben, die so einfach gelöst werden könnten.
Bei mir liess sich das Problem leider nicht auf externe Einflüsse zurückführen. Ich habe anscheinend die höchste Brummquote (ich habe insgesamt 6 Stück gekauft). Vom ersten Paar hat eine gebrummt und vom zweiten Paar gar keine. Das dritte Paar kam gleichzeitig mit der Austauschbox fürs erste Paar, wobei sowohl die Austauschbox als auch eine Box vom dritten Paar gebrummt hat.

Das Brummen ist bei mir unabhängig von der Steckdose. Das Brummen ist unabhängig vom Cinch Kabel - es brummt sogar wenn kein Kabel eingestöpselt ist. Man hört es unabhängig von der Einstellung des Lautstärke Reglers - man hört es sogar wenn die Box im Standby Betrieb ist und die Lampe rot ist. Mein gesamtes anderes Hifi-Equipment war abgestöpselt (also kann auch das PEQ kein Brummen in die Boxen gestreut haben).

Das Brummen liegt klanglich auf einer recht niedrigen Frequenz, ist leise - irgendwie gedämpft - aber doch eindringlich. Aus 2 Metern Entfernung kann ich es bei sonstiger Stille noch hören. O.k., meine Behringer Truth konnte ich auch aus vier Metern Entfernug noch deutlicher hören. Aber würden die Boxen neben einem Computermonitor stehen, wo ja auch nicht permanent Musik läuft, würde mir das Brummen schnell auf den Geist gehen. Im Surround Betrieb, dort wo ich sie einsetze, wäre das Brummen eigentlich zu verschmerzen. Aber sollte ich sie irgendwann mal ersetzen (durch die nächste aktive Nubert Box?) und die CM-1 verkaufen, wäre es natürlich blöd, wenn ich dann brummende CM-1 anbieten müsste.

Also schickt mir die NSF morgen schon wieder ein neues Pärchen... hoffentlich zwei Nichtbrummer... wobei wenn eine brummen sollte, wäre es mir dann auch egal, dann brummt halt eine...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

man hört es sogar wenn die Box im Standby Betrieb ist und die Lampe rot ist.
Moin,

kommt es überhaupt aus den Lautsprechern oder ist es vielleicht der Trafo, der da brummt ?

Grüße,

Zweck
Antworten