Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuNew

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Also sollte die Wave Serie nachher wirklich günstiger angeboten werden, fänd ich es nur fair, Anschaffungen aus der letzten Zeit irgendwie zu entschädigen.. denn nicht jeder Informiert sich darüber, sein Kauf doch besser um ein Monat zu verschieben.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Dr. Bop hat geschrieben:
pandosto hat geschrieben:
Mein Wunsch wäre da eher:
- Größeres Modell als die 125er
Ich find die schon echt seht groß. Aber vllt kann man ja bei den neuen Modellen wie bei den Waves von der Bezeichnung zumindest annähernd auf die Höhe rückschließen. Dann wäre das angekündigte dreimal verloste "Modell 4" eben 40 cm groß (Kompakte) und das "Modell 14" stattliche 140 cm. Oder ist das unrealistisch?
Nöö, ich gehe auch davon aus! :D
Size matters :?:

Das akustische Zentrum der meisten Boxen sitzt auf Höhe des oder nahe auf Höhe des Hochtöners. Der gehört also auf Ohrenhöhe in Sitzposition. Oberhalb des HT kann man einen TMT unterbringen wie bei der nuWave125/nuLine122. Eine noch größerer Boxenhöhe macht für mich keinen Sinn, es sei denn man will Subbässe dort oben unterbringen. Bei typischen Raumhöhen von 2,5 bis 3 Metern ist ein oben angeordneter Subbass jedoch raumakustisch ziemlicher Blödsinn (ungefähr 1/2 Raumhöhe). Am ehesten findet man solche Riesen noch unter den Dreiwegeboxen, weil dann zwei Chassis oberhalb des HT ihre Berechtigung haben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

g.vogt hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:
pandosto hat geschrieben: Ich find die schon echt seht groß. Aber vllt kann man ja bei den neuen Modellen wie bei den Waves von der Bezeichnung zumindest annähernd auf die Höhe rückschließen. Dann wäre das angekündigte dreimal verloste "Modell 4" eben 40 cm groß (Kompakte) und das "Modell 14" stattliche 140 cm. Oder ist das unrealistisch?
Nöö, ich gehe auch davon aus! :D
Size matters :?:

Das akustische Zentrum der meisten Boxen sitzt auf Höhe des oder nahe auf Höhe des Hochtöners. Der gehört also auf Ohrenhöhe in Sitzposition. Oberhalb des HT kann man einen TMT unterbringen wie bei der nuWave125/nuLine122. Eine noch größerer Boxenhöhe macht für mich keinen Sinn, es sei denn man will Subbässe dort oben unterbringen. Bei typischen Raumhöhen von 2,5 bis 3 Metern ist ein oben angeordneter Subbass jedoch raumakustisch ziemlicher Blödsinn (ungefähr 1/2 Raumhöhe). Am ehesten findet man solche Riesen noch unter den Dreiwegeboxen, weil dann zwei Chassis oberhalb des HT ihre Berechtigung haben.
Ich hätte auch mit einer Drei-Wege-Nubi keine Probleme. :D
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

In einem anderen Thread haben wir grad über eine NuLine 180 oder NuWave 185 gesprochen. Evtl wäre es schon möglich. Statt nur 2 Subbässe eben 3 unterzubringen. Wäre für ein DBA noch besser.

Und wenn die neue Serie eh mehr in aktive Richtung gehen könnte, dann wäre es ja noch logischer.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:In einem anderen Thread haben wir grad über eine NuLine 180 oder NuWave 185 gesprochen. Evtl wäre es schon möglich. Statt nur 2 Subbässe eben 3 unterzubringen. Wäre für ein DBA noch besser.
Wenn ich mich nicht irre wären für ein DBA Positionen der Subwoofer bzw. Subbässe auf 1/4tel und 3/4tel der Raumhöhe sinnvoll. Bei einem mit 2,5m eher niedrigen Raum müsste der obere Subbass auf 1,875m Höhe angeordnet werden, d.h. eine DBA-Standbox müsste wenigstens 2m groß sein. Eine 2m-Box als "Bohnenstange" sieht aber auch komisch aus, finde ich, man müsste die Box also auch breiter machen. Und da kann ich nur hoffen, dass die NSF nicht vor hat, solche Monster zu bauen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre wären für ein DBA Positionen der Subwoofer bzw. Subbässe auf 1/4tel und 3/4tel der Raumhöhe sinnvoll. Bei einem mit 2,5m eher niedrigen Raum müsste der obere Subbass auf 1,875m Höhe angeordnet werden, d.h. eine DBA-Standbox müsste wenigstens 2m groß sein. Und da kann ich nur hoffen, dass die NSF nicht vor hat, solche Monster zu bauen.
Hm, die 2 Meter Box wäre schon etwas übertrieben. Die könnte man wirklich als Sarg dann verkaufen. Bis uns der Tod scheidet oder wie? ;-)

Oder wird es doch ne NuFlat? ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

vorher scheidet sich auch was anderes. :mrgreen: Bei 2 Metern wäre ich wirklich für nuNoWAF
Gruß

Christian
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Was ich mir gestern schon zu der neuen Serie gedacht habe - von heute auf morgen entsteht so eine Serie nicht, dass es einer mehrmonatigen Entwicklung bedarf dürfte klar sein. Deshalb gab es sicher beim letzten NuDay schon konkrete Konzepte und Designs in welche Richtung die neue Serie geht (evtl. ist sie auch gar nicht so neu sondern eher ne überarbeitete Wave Serie mit Lines Optik), es verwundert mich deshalb nicht, dass hier einige nicht sonderlich überrascht sind und die sonst gewiss regelmäsig laut werdenden Fragen nach den am NuDay angekündigten Neuerungen doch relativ zurückhaltend sind und nicht öfters aufgegriffen werden...

Aber warum sollte mich das ärgern - es gibt immer einen mehr oder weniger großen Kreis der einfach mehr über die Vorgänge Bescheid weiß. Morgen werden wir bis jetzt noch gespannt wartenden mehr wissen :)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

mcBrandy hat geschrieben:Und wenn die neue Serie eh mehr in aktive Richtung gehen könnte, dann wäre es ja noch logischer.
Und aus welcher Schublade des Nähkästchens stammt das nun? :)
g.vogt hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre wären für ein DBA Positionen der Subwoofer bzw. Subbässe auf 1/4tel und 3/4tel der Raumhöhe sinnvoll.
Yippii! Eine nuMonster mit ausfahrbarem Subwoofer (+ intergrierter Blumenvase, um die Liebste zu besänftigen + integrierter Hausbar, falls die Nachbarschaft besänftigt werden muss).

Nachdem das Spekulieren so schön ist und nur noch 12 Stunden dafür bleiben:
Wie wäre es mit einer teilaktiven Serie, die modular aufgebaut ist? Also z.B. ein aktiver Subwoofer-Unterbau (--> DBA) + kompakte Oberteile, die auch separat einzusetzen wären. So käme man evtl. ja auf die "nur" 6 geplanten Varianten. nuModule

Lustig, dass man sich schon Sorgen über den Abverkauf der nuWave macht.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

bony hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Und wenn die neue Serie eh mehr in aktive Richtung gehen könnte, dann wäre es ja noch logischer.
Und aus welcher Schublade des Nähkästchens stammt das nun? :)
Mensch bony laß mich doch mal etwas spekulieren. Du verdirbst mir ja richtig den Spaß hier. ;-)
Boxen mit eingebauten ATM. Das wärs doch!!!
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten