Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 82 passen noch nicht ganz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
andy_berlin
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:16

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von andy_berlin »

na Pascal schade das du eine Yamahaflüchtiger geworden bist..... :mrgreen: , aber der (hör)Zweck heiligt die Mittel.
Waren also unsere Annahmen bzgl. des Leistungsvermögens eines AVR und dem Klangerlebnis an den 284er nur teilweise richtig. Ich hatte die Erfahrung beim Einmesssystem vom Yamaha 1600 auf den 1800 gemacht, letzterer misst deutlich besser ein und löst in meinen Ohren auch ein wenig feiner auf. Deshalb durchaus realistisch, dass es beim Denon ebenso ist und er ist ja auch eine ganze (Preis)klasse höher angesiedelt.
Da fehlen dir zum Hörglück nur noch die NL24 und ein kleines Fußbodenkraftwerk....

Ich warte dann auf weitere Hörberichte der Tester hier.
Yamaha RX-V1800 + BD-S1067, CD Onkyo C-1VL alles an 2xNL 82 (ex 284) + ATM wenn nötig, 1xCS42, 2xNL32, 1xAW-560
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von palefin »

und nimm mal die neue Errungenschaft in die Signatur auf :)

Und was machen die Klangtests mit:
- DynEQ
- Night Modus
- Audyss.Manuell
usw.?
Wer zu wenig Bass abbekommt, muss DynEQ einschalten. Ist es zu viel: Abschalten.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von aaof »

klangvoll hat geschrieben:Hallo Freunde,

kurzes Update:

ich bin nach wie vor äußerst zufrieden mit den nuLine 284. Was so ein klein wenig fehlte, war der Druck im Bass. Es war alles da und auch hörbar präsent, aber man wünschte sich hin und wieder etwas mehr "Rums", insbesondere bei Filmen. Ich bin tatsächlich immer noch der Meinung, dass man dies den 284 auch ohne Sub-Unterstützung zutrauen kann.

Ich hatte die Tage mal Avatar hier laufen (ATM auf Neutralstellung) und es ist in der Tat so, dass man diesen Film auch ohne Sub-Unterstützung gut "hören" kann. :)

Gerade in so kleinen Hörräumen wie der meine, langt der Tiefgang für meine Begriffe völlig aus. Dennoch werde ich nächstes Jahr mal einen Subwoofer hier einladen. Nur welchen weiß ich noch nicht so ganz genau. Es ist aber eher der Spieltrieb und optisch würde mich z. Bsp. der AW-1300 ungeheuer anmachen. :lol:



Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

andy_berlin hat geschrieben:na Pascal schade das du eine Yamahaflüchtiger geworden bist..... :mrgreen: , aber der (hör)Zweck heiligt die Mittel.
Waren also unsere Annahmen bzgl. des Leistungsvermögens eines AVR und dem Klangerlebnis an den 284er nur teilweise richtig. Ich hatte die Erfahrung beim Einmesssystem vom Yamaha 1600 auf den 1800 gemacht, letzterer misst deutlich besser ein und löst in meinen Ohren auch ein wenig feiner auf.
Naja, ich behaupte mal, dass ich mit einem großen Yamaha - bis auf das DynEQ (weiß nicht, ob die Yamahas das inzwischen haben) - ähnliche positiven Ergebnisse erzielen würde.

Ich kann im Wesentlichen zwei deutliche positiven Änderungen feststellen: der Denon 3311 misst anscheinend besser ein der Yamaha 565 und das DynEQ passt die Frequenzen lautstärkeabhängig an die mehr oder weniger naturgegebene Hörkurve an, was gerade beim bei mir häufig WAF-bedingt praktizierten Leisehören recht vorteilhaft ist. Alles andere rechtfertig den Mehrpreis nach meiner Einschätzung nicht, da schlichtweg zu wenig nennenswerte Unterschiede hörbar sind. Die zwei genannten Vorteile hingegen schon, was aber analog zu hochwertigeren AVR anderer Hersteller sein dürfte.

Insoweit liegst Du mit Deinem Empfinden zwischen dem 1600 und 1800 (uns erst recht im Vergleich zum 565) ganz richtig, auch was die Subunterstützung angeht, denn die 284 können jetzt zwar viel Bass und Druck - wie erwartet -, aber mein Parkett hat sich noch nicht gekrümmt :mrgreen:
Ich betone nochmals, der 565 macht seine Sache in Verbindung mit den NL 284 richtig gut und wenn man auf das Plus an Bass verzichten kann/will, dass reicht der völlig aus.
palefin hat geschrieben:und nimm mal die neue Errungenschaft in die Signatur auf :)

Und was machen die Klangtests mit:
- DynEQ
- Night Modus
- Audyss.Manuell
usw.?
Wer zu wenig Bass abbekommt, muss DynEQ einschalten. Ist es zu viel: Abschalten.
Mit Deinem letzten Satz liegst Du absolut richtig. Wenn das DynEQ eingeschaltet ist, dann passiert bassmäßig ordentlich was - und das, was zuweilen vermisst wird, ist plötzlich da. Mit ausgeschaltetem DynEQ ist es dann für den Moment etwas dünn im Bassbereich. Gestern Abend kam ein Konzert von und mit Jamie Collum live in der Royal Albert Hall. Die Basedrum und der Kontrabass waren mit DynEQ gigantisch, wenn auch nicht ganz so präzise und direkt wie beim Yamaha, aber wesentlich druckvoller.

Den Nightmodus hatte ich nicht probiert. Ich hatte glaube ich zwischen Day und Evening hin- und hergeschaltet.

Erfreulich war, dass zwischen ausgeschalteten DynEQ/DynVol und Pure Direct praktisch kaum ein Unterschied zu hören war. Da musst das Audyssey gut eingesessen haben. Beim Yamaha war der Unterschied wesentlich größer.

Mir erscheinen die Mitten und Höhen beim Yamaha allerdings noch etwas klarer. Da muss ich eventuell tatsächlich noch manuell etwas nachregeln.

Die Signatur werde ich selbstverständlich sogleich ändern! :D
aaof hat geschrieben: Ich hatte die Tage mal Avatar hier laufen (ATM auf Neutralstellung) und es ist in der Tat so, dass man diesen Film auch ohne Sub-Unterstützung gut "hören" kann. :)

Gerade in so kleinen Hörräumen wie der meine, langt der Tiefgang für meine Begriffe völlig aus. Dennoch werde ich nächstes Jahr mal einen Subwoofer hier einladen. Nur welchen weiß ich noch nicht so ganz genau. Es ist aber eher der Spieltrieb und optisch würde mich z. Bsp. der AW-1300 ungeheuer anmachen. :lol:



Gruß


aaof
Dem pflichte ich bei! Habe gestern mal Star War's III vom Technisat runtergeguckt. Der Bassdruck der nl 284 war schon subwoofermäßig hervorragend.

Allerdings, da Du von Avatar sprichst: hatte kürzlich die Gelegenheit die üblichen verdächtigen Szenen aus Avartar mit Subwooferunterstützung zu erleben - da fällt Dir die Kinnlade runter :mrgreen:

Daher werde ich wohl früher oder später einen AW auch zu mir einladen. Aber auch hier: für das i-Tüpfelchen im Zweifel nur fürs Kino - Musik können die 284 mit dem Denon 3311 prächtig!

Gruß
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von palefin »

Wenn du den DynEQ/DynVol ausschaltest kannst du den Night Modus in drei Stufen schalten. Das ändert dann noch mal die Dynamik des Sounds, d.h. die Spitzen werden vermutlich weggenommen (bin da aber nicht sicher, was da techn. geändert wird ohne jetzt in den Dokumentationen nachzusehen).

Mit der manuellen Audyss.Einstellung (vorher das Klangbild von Audyssey-Flat kopieren) kann du ein manuelles Klangbild je nach Wunsch vornehmen, z.B. die Höhenund Mitten anheben oder die Bässe reduzieren und und und.
Falls das beim 3311 noch so ähnlich ist wie bei meinem älteren 2309.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
berndine
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:25

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von berndine »

Dyn Volume und die Night Modi bei Dolby machen sinngemäß dasselbe.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von palefin »

ist möglich. Aber in umgekehrter Richtung. DynVol ist nur in Kombination mit DynEQ möglich.
Night Modus aber nur ohne beide.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
berndine
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:25

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von berndine »

ich kann bei meinem onkyo beides getrennt aktivieren
Antworten