Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
schlosserrichi
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von schlosserrichi »

@MGM
Hab mir grade die 303er-Anleitung angesehen und muss feststellen, dass ich in meinem 7.1 quasi eine Kombination aus dem 303er-5.1 (Surround hinten im Eck) und -7.1 (Surroundback hinter der Couch) laufen hatte, allerdings eben alles mit Direktstrahlern, kein Wunder also... :oops:

Dein "Gemecker" war ja stichhaltig, insofern passt das schon :romance-kisscheek:

"plan an die Decke schrauben" blöde Frage, wie?
Hab mir dazu zwar schon was angelesen, unter Anderem die Lösung von skritikrt, aber so recht gefallen mag mir das nicht. Fraglich, ob die Gewinde im Holz das dauerhaft so abkönnen. Bezüglich Zugkräfte auf Holz habe ich nämlich keinen blassen Schimmer, bei mir ist eher mein Username Programm.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

schlosserrichi hat geschrieben:bei mir ist eher mein Username Programm.
:mrgreen: ... Na dann...

Spiegelhalter oberhalb vom Terminal kleben! evtl. zusätzlich mit Senkkopfschrauben sichern.

Hakendübel so tief in die Decke drehen, dass der Spiegelhalter leicht zwischen Haken und Decke klemmt.

Einen Dübel für die Schlüssellochbefestigung... die trägt nicht die Hauptlast!
Kann aber zum horizontalen nivellieren genutzt werden und gegen verdrehen.

Das ließe sich sicher mit einer Gesamtstärke von 5-10mm realisieren.

8O :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Pioneer
gerade reingestolpert

Beitrag von Pioneer »

Haihappen hat geschrieben: Mein Problem ist derzeit hauptsächlich, dass ich nicht weiß wie ich das ordentlich mit den Kabeln machen soll. ich habe keine Patentlösung das am Stuck vorbei zu bekommen und dann auch nach hinten. Wer da eine Idee/Lösung (welche Kabel, Kabelkanal, Befestigungsart etc.) hat, gerne.
Ich habe diese Eckkanäle gekauft. Durch die weichen Gummilippen passen sie sich wunderbar einem leicht unebenen Untergrund, z.B. Rauhfasertapete an.

https://www.elektromax24.de/2m-Gewiss-E ... gJAAfD_BwE

In die habe ich 4 Stück 4mm² Lautsprecherkabel, ein Sub-Cinch Kabel und ein HDMI Hybridkabel (geringer Querschnitt, da innen Lichtleiter) untergebracht.
Haihappen
Star
Star
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Haihappen »

Danke für den Tipp.

Sind aber viel zu groß und breit, sieht dann nicht aus.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Moin an die 3dler,

ich wollte mal fragen, ob Interesse eurerseits besteht, jeweils 3 dedizierte Themen zu jedem Tonformat zu eröffnen, um dann Tonspuren und auch Technik jeweils separat zu besprechen?

Ich denke das wird langsam übersichtlicher und ausserdem habe ich gestern mein System auf Auro3D umgestellt :mrgreen: und fände einen entsprechenden Faden richtig gut.

Was da dann nicht rein sollte, sind solche Fragen wie etwa "Welche Lautsprecher für Upgrade auf Atmos" oder so.

Da soll es dann wirklich nur um News / Besprechung neuer Discs mit entsprechender Tonspur / Gerätetechnik gehen.

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von nuChristian am Di 26. Dez 2017, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

Dafür :mrgreen:
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
nuChristian
Star
Star

Na das reicht mir doch schon. :mrgreen:

Ich geh jetzt mal der Hobbit Teil 3 mit Auromatic schauen, dann habe ich auch schon was zu schreiben. :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
klaus999999
Newbie
Newbie

Beitrag von klaus999999 »

nuChristian hat geschrieben:Was meint ihr?
Auch dafür obwohl ich erst Auro 3D in Planung habe. So hat man eine Basis auf die man gleich Zugriff hat.

Ich habe nun den ganzen Thread durchgelesen und bin dabei das alles zu verarbeiten und zu verstehen.
Geplant habe ich auch Auro 3D Setup aber nach Möglichkeit auch die anderen 3D Formate optimal abspielen zu können.

Im Anhang habe ich einmal meine Plan grob skizziert. Die oberen Lautsprecher sollten gemäß Spezifikation genau über die unteren aber ich traue mich nicht so richtig. In Planung sind die Dali Fazon Sat aufgrund der Befestigungsmöglichkeit wie sie Lars dargestellt hat.

Wäre das so korrekt oder sollten die oberen Lautsprecher wo anders angebracht werden.

Vorhanden:
SR 8012 mit alten JBL Lautsprechern 30 Jahre alt im 5.0 Betrieb

Aktuell vor Bestellung
2 x nuvero 140
1 x nuvero 70

Ungeklärt sind die
2 x nuvero 60 (wobei mich Lars verunsichert wegen 3 x nuvero 70)
Die 70er kann ich aber nur mittels Ständer verwenden und da finde ich keine:( Anscheinend anfertigen lassen.
Sind die 70er dann waagrecht oder senkrecht anzubringen als SL/SR?

Noch Probehören:
4 bzw. 5 x Dali Fazon Sat

Danke für eure Hilfe.
Dateianhänge
Aufstellung geplant
Aufstellung geplant
nuChristian
Star
Star

Guten Morgen,

den entsprechenden Thread zu Auro3D gibt es schon.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=42721

Zu deiner Frage:

Die Positionen der Dalis sind richtig eingezeichnet und auch so einzuhalten.

Ob du nun die 140, die 70 oder die 60 bestellen sollst?

Ich kann das schon nachvollziehen, dass 5 Lautsprecher immer das Nonplusultra darstellen!

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir allerdings sagen, dass ich mit meinem Set seeehhhhrrr zufrieden bin.
Ich finde Regallautsprecher auf "Stelzen" a) richtig hässlich und b) nehmen sie ja den selben Platz ein, wie Standlautsprecher.
Zudem, so glaube ich, ist der Musikgenuß mit den 140ern nochmals ein besserer, als mit einem Sub/Sat System.

Also, wenn du genug Platz hast die 140 zu stellen und du auch nicht unbedingt Geld sparen musst, dann nimm sie auch!

Ich durfte die 140 auch schon hören und kann dir sagen, dass sie fast so gut klingt, wie mein System. :mrgreen: :wink:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
klaus999999
Newbie
Newbie

Beitrag von klaus999999 »

Hallo nuChristian,

die 2 x 140er und 1 x 70er vorne sind gesetzt.

Für hinten schwanke ich. Geplant und angehört hat meinen bessere Hälfte die 60er und daher der Denkansatz diese für hinten als SR zu verwenden. Nun hat aber Lars auch richtig angemerkt hinten ebenfalls die 70er zu verwenden.
Preislich ist kein so riesigern Unterschied zumal man auch die Ständer einrechnen sollte. Nur finde ich für die 70er keine Ständer. Per PN hat mir sogar jemand zu 110er hinten gerade und wenn genug Geld vorhanden auch hinten 2 x die 140er. Wie auch von dir angemerkt ist der Platzbedarf der selbe und keine Probleme optisch schöne Ständer zu finden.

Für Frau und Kind will ich natürlich das Beste und bei der 140er hatte sie Tränen in den Augen beim Probehören.

Für meinen kleinen Bereich suche ich 2 gebrauchte NuLines. Irgendwo muss der Mann im Haus ja sparen und da bietet sich an: Bei sich selbst:)

Den Thread zu Auro habe ich mir gleich notiert. Danke dafür.
Antworten