Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Serien-OffTopic - Alles über Serien

Diskussionen zum Thema Filme
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von aaof »

Andreas H. hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 08:30
aaof hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 20:21 Hast du ne Ahnung wie faul ich bin. :lol:
Nach Deiner Knie-OP hast Du wahrscheinlich eh genug Zeit um rumzugammeln.... :wink:
Deine offene Ehrlichkeit mochte ich schon immer. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dürmer
Semi
Semi
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Dürmer »

Star Trek Lower Decks Staffel 3 hat am 25.08 auf Amazon Prime begonnen. Schon jemand geschaut?

Ich bin am überlegen, ob ich mir den Stress antue, jede Woche eine neue Folge zu schauen und dann immer eine ganze Woche warten muss, oder bis zum Staffelfinale zu warten und sie dann alle in zwei Tagen durchschaue....... .
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Andibuss »

Oh, danke für den Hinweis! Dann weiß ich ja, was ich nach meinem DS9-Rerun im Büro in der Mittagspause schauen kann. Bis dahin dürften dann auch ein paar Folgen aufgelaufen sein.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Dürmer hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 20:39 Star Trek Lower Decks Staffel 3 hat am 25.08 auf Amazon Prime begonnen. Schon jemand geschaut?

Ich bin am überlegen, ob ich mir den Stress antue, jede Woche eine neue Folge zu schauen und dann immer eine ganze Woche warten muss, oder bis zum Staffelfinale zu warten und sie dann alle in zwei Tagen durchschaue....... .
Danke für den Hinweis! Das ist mir doch tatsächlich entgangen, weil ich die "Werbe-Mails" von Amazon Prime mittlerweile nicht mehr lese. Ich werde wohl auch im Herbst die Serie am Stück "durchbinschen".

Mal was anderes: Ist zufällig jemandem die katastrophale Qualität von Raumschiff Voyager auf Tele 5 HD aufgefallen? TOS und TNG sind in der restaurierten Fassung auf dem gleichen Sender einwandfrei, aber Voyager ist nicht anschaubar. Nochmals deutlich schlechter als DS9, obwohl DS9 die ältere Serie ist. Sind die Master wirklich so hundsmiserabel, oder gibt es bei Tele 5 HD einfach nur ein technisches Problem?
Celsi_GER
Profi
Profi
Has thanked: 131 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Celsi_GER »

Hab das DVD Set und auch hier ist die Qualität Sub-Standard. Und der OLED arbeitet diese Defizite noch so richtig schön raus.
Auf TELE5 habe ich es noch nicht gesehen.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Celsi_GER hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 20:07 Hab das DVD Set und auch hier ist die Qualität Sub-Standard. Und der OLED arbeitet diese Defizite noch so richtig schön raus.
Kommt derzeit täglich von 18:10 bis 19:10 Uhr.
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Andibuss »

Weyoun hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:36
Celsi_GER hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 20:07 Hab das DVD Set und auch hier ist die Qualität Sub-Standard. Und der OLED arbeitet diese Defizite noch so richtig schön raus.
Kommt derzeit täglich von 18:10 bis 19:10 Uhr.
Während DS9 zu den späteren Staffeln besser wurde, hat man bei VOY schon immer (und durchgängig) eine recht bescheidene Bildqualität gehabt - auch auf den DVD-Veröffentlichungen, wie @Celsi_GER schon sagte. TOS und TNG liegen außerdem bereits in remasterter Form vor (keine Ahnung, ob Kabel 1 die nutzt).

Das damalige Gerücht, dass bei TOS und TNG alles auf Film gebannt war und die Übertragung daher leichter war, ist aber wohl nicht der Grund, dass es für DS9 und VOY kein Remaster gibt. Denn die Realszenen wurden auch bei DS9 und VOY klassisch gefilmt. Zwar liegen die Effekte nur in einer Auflösung von 640x480 Pixel vor; allerdings hat man die auch bei den TNG und TOS-Remasters neu gestaltet, aber insbesondere bei DS9 ist die Effektmenge eine deutlich größere. Daher hieß es damals, dass es mindestens das Doppelte zu TNG kosten würde, DS9 zu remastern. Angesichts der eher überschaubaren Verkäufe der TNG-BluRays sah man dann davon wohl ab. Je automatisierter das Remastern aber ablaufen kann, umso wahrscheinlicher könnte eine Umsetzung werden (und (mittlerweile wieder etwas verstummte) Gerüchte brachten das Thema ja auch in der jüngeren Zeit noch einmal auf). Auch für Paramount+ wäre das sicher ein Gewinn. Unmöglich ist es jedenfalls nicht, wie ein paar Videos auf Youtube zeigen: https://www.youtube.com/watch?v=HpxIBKXWn6I.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Andibuss hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 13:32 TOS und TNG liegen außerdem bereits in remasterter Form vor (keine Ahnung, ob Kabel 1 die nutzt).
Du meinst Tele 5. Ja, die HD-Version des Senders nutzt die remasterten Versionen (bei TOS leider mit dem Resultat, dass pro Folge 3 bis 5 Minuten neu vertonte Szenen enthalten sind, die nicht mal ansatzweise ähnlich klingen wie die alten Synchronsprecher.
Celsi_GER
Profi
Profi
Has thanked: 131 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Celsi_GER »

Die Defiant ist mein "Lieblingsschiff" in Star Trek. Es wäre ein Traum, sie noch mal in HD remastered zu sehen. Und natürlich, wie 4 Weyouns den Löffel abgeben (Scherz :mrgreen:)
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Adiaturix
Profi
Profi
Has thanked: 58 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von Adiaturix »

Gerade die ersten 2 Folgen von Ringe der Macht geschaut.
Bild war top, Ton für DD+ ganz ok. Da geht, falls die Serie mal auf blu ray kommt, bestimmt noch mehr.
Zur Serie selber fällt mir nur eins ein:
Der absolute WAHNSINN.
Ich will sofort die ganze Staffel sehen und hoffentlich noch viele weitere.
Ich war sofort mittendrin in der Story…
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Antworten