Seite 2048 von 2141
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 09:44
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben: ↑Fr 3. Mär 2023, 09:23
Ich glaube nicht ans autonome Autofahren. Und was schon gar nicht funktioniert ist, dass die Fahrer nur noch am "Steuer" dösen, aber blitzschnell reagieren sollen, wenn die Technik Überforderung meldet.
Ich habe es auch nicht so mit dem Glauben, aber die Entwicklungen in den drei Gebieten Sensorik, KI und Leistung pro Watt für potente Zentralrechner in Autos innerhalb der letzten 10 Jahre haben auch mich als "Berufs-Skeptiker" mittlerweile umdenken lassen. Daimler hat bereits die Erlaubnis bis Tempo 130 bei Level 3 auf Autobahnen und Landstraßen mit Mittelleitplanke. Zumindest bei Überlandfahrten wird der Busfahrer bald nur noch ein Begleiter sein. Er muss dann nur noch in der Stadt selbst fahren.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 10:33
von g.vogt
Der Daimler darf also 360m ungesteuert weiterfliegen, ehe der Fahrer eingreift?
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 10:39
von Weyoun
Wie meinst du das mit den 360 Metern? Im (unwahrscheinlichen) Falle eines Ausfalls des Systems gibt die S-Klasse akustische (und andere) Rückmeldung, dass der Fahrer wieder übernehmen muss. Das Erkennen, dass ein Ausfall vorliegt, geschieht innerhalb von Millisekunden, da hat das Auto keinen einzigen Meter an Strecke zurückgelegt.
PS:
Und selbst, wenn der Fahrer nicht übernimmt, gibt es dann immer noch die Möglichkeit, dass das Auto auf dem rechten Fahrstreifen kontrolliert zum Stillstand kommt. Diese Funktion gibt es seit kurzem sogar schon beim Passat (Fahrer hat Probleme, das Auto fährt automatisch (unter Berücksichtigung der Sensorik) nach rechts, hält an und ruft über eCall den Notuf.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 10:43
von daXXes
g.vogt hat geschrieben: ↑Fr 3. Mär 2023, 10:33
Der Daimler darf also 360m ungesteuert weiterfliegen, ehe der Fahrer eingreift?
Außerdem ist da eine Sicherheitsschaltung eingebaut, ähnlich wie bei der Bahn: Fällt das System aus und der Fahrer greift innerhalb einer definierten Zeit auch nicht aktiv ein, wird das Fahrzeug am Fahrbahnrand bis zum Stillstand abgebremst.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 10:45
von Zweck0r
Weyoun hat geschrieben: ↑Fr 3. Mär 2023, 09:44Daimler hat bereits die Erlaubnis bis Tempo 130 bei Level 3 auf Autobahnen und Landstraßen mit Mittelleitplanke.
War das der "Autopilot", der sofort die Kontrolle wieder von sich weist, sobald er das kleinste Anzeichen einer Baustelle (Baumaterial am Straßenrad oder dergleichen) erkennt ?
Die Sonderfälle sind das größte Problem, so ein "Schönwetterautopilot" kann noch lange keinen menschlichen Fahrer ersetzen.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 10:47
von Weyoun
Zweck0r hat geschrieben: ↑Fr 3. Mär 2023, 10:45
War das der "Autopilot", der sofort die Kontrolle wieder von sich weist, sobald er das kleinste Anzeichen einer Baustelle (Baumaterial am Straßenrad oder dergleichen) erkennt ?
Nein, denn in Deutschland wird diese Ausführung der S-Klasse meines Wissens erst noch im Laufe des Jahres kommen (derzeit wohl erst in den USA, Europa kommt später, die Zulassung ist aber schon da).
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 12:56
von gangster1234
Die Frage ist doch, wo es den Autopilot gibt. Geben sollte.
Bei der Bahn nämlich. Aufgrund des Schienenprinzips, der damit geringst möglichen Zahl an Freiheitsgraden und Störeinflüssen. Die Signalanlagen die/deren Zeichen auch elektronisch automatisch erfasst werden können usw. .
Gibt es ihn ? Wir kennen die Antwort....
Die Frage warum es ihn beim Fliegen gibt, können wir ebenso leicht beantworten.
Und das führt zur Weissagung, dass es im Feierabendverkehr in FFM Stadtgebiet niemals einen funktionierenden Verkehr mit zehntausenden autonom fahrenden Fahrzeugen geben wird, da die Störgrössen so vielfältig und einzigartig sind, dass nur ein aufgeweckter Mensch sie lösen kann.
gruss gangster
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Verfasst: Fr 3. Mär 2023, 18:03
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben: ↑Fr 3. Mär 2023, 10:39
Wie meinst du das mit den 360 Metern? Im (unwahrscheinlichen) Falle eines Ausfalls des Systems gibt die S-Klasse akustische (und andere) Rückmeldung, dass der Fahrer wieder übernehmen muss. Das Erkennen, dass ein Ausfall vorliegt, geschieht innerhalb von Millisekunden, da hat das Auto keinen einzigen Meter an Strecke zurückgelegt.
Was ich damit meine? 130km/h dividiert durch 3,6 = 36m/s multipliziert mit 10s = 360m.
So hab ich die Regeln für Ebene 3 verstanden.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Verfasst: Sa 4. Mär 2023, 00:02
von schlosserrichi
Weyoun hat geschrieben: ↑Fr 3. Mär 2023, 08:38
Dem kann ich leider nur bzgl. Aufsichtsrat zustimmen. Unser Standort-BR ist recht gut (vom Konzern-BR hört man so gut wie nix, also habe ich da derzeit überhaupt keine Meinung zu).
Freilich gibt es auch vernünftige Betriebsräte, keine Frage.
Allerdings hatte ich da bisher wohl eher nur Pech. Und zwar in der Hinsicht, dass die Betriebsräte nur die Abnicker der Geschäftsleitung waren und gleichzeitig sich mehr um die Belange der Gewerkschaft als die der Kollegen kümmerten.
Im besten Falle ist so jemand für die Kollegen unnütz, im schlechtesten Falle aber wird die Belegschaft wegen solch (Un-)Personen zwischen Gewerkschaft und Geschäftsleitung zerrieben.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Verfasst: Sa 4. Mär 2023, 18:25
von nu-Micha
Ich kann nicht mehr, neues Schild in der Einfahrt